Englisch-Kenntnisse auffrischen, aber wie?

• Hallo zusammen,

ich habe an Euch mal eine allgemeine Frage: Ich vor kurzem meinen Job gewechselt und bin nun in einem Bereich, in dem ich kurzfristig immer mehr in englischen Meetings sitzen werde / muss. Nun meine Frage an Euch: Es wird doch unter Euch mit Sicherheit auch einige geben, die zwar in der Schule und im Studium Englisch hatten, jedoch dies mit der Zeit weniger und weniger genutzt haben.
    Hat jemand für mich Tricks und Tipps, wie man diese Kenntnisse möglichst schnell wieder auffrischen kann? Links, PDFs, etc. sind herzlich willkommen...

Danke Euch

renegad358

Beste Grüße aus Bonn...

• Hi,

ich bin auch vor diesem Problem gestanden. Am schnellsten habe ich mit und durch möglichst viel Unterhaltung mit den englisch-sprechenden Kollegen gelernt. Dabei habe ich mir sehr schnell abgewöhnt, grammatikalisch richtige Sätze zu formulieren, sondern einfach losgeplaudert. Wenn mir ein Wort nicht eingefallen ist, habe ich es einfach auf deutsch gesagt. Es hat nie Verständigungsschwierigkeiten gegeben, denn wenn jemand etwas nicht verstanden hat, hat der sowieso nachgefragt. Nach einer Woche fast nur Englisch sprechen, war ich soweit, dass ich auch fliessend Witze erzählen konnte, und die Pointe rübergebracht habe. Also "training on the job"

Viel Glück und Spass

Momo80

• momo80:
    Full ack, sprechen ist natürlich ideal. Man muß sich wirklich von der irrigen Annahme freimachen, dass alle anderen perfektes Englisch sprechen und nie einen Fehler machen - nur man selbst nicht. :D

renegad358:
    Was zudem relativ gut hilft bzw. dazu beiträgt, um Ohr und Hirn wieder auf Geschwindigkeit in Sachen "gesprochenes Englisch verstehen" hilft, ist das Glotzen von englischsprachigen Filmen, Serien, Nachrichtensendungen etc. :)

Natürlich ist das kein Mittel, um das schlummernde Englisch im Alleingang wieder auf 1a-Stand zu bringen, aber die positiven Effekte sind nicht zu unterschätzen!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also englischsprachige Film und Serien anschauen hat mir auch sehr geholfen.
    vor allem was die aussprache angeht.

alternativ kann ich dir

"Dear Doosie" von Werner Lansburgh sehr empfehlen.

Das buch ist dafür gedacht sein Umgangsenglisch aufzufrischen und ist zu dem auch noch sehr unterhaltsam geschrieben. Ist aber kein stures Lehrbuch sondern eine Art Tagebuch. Man ließt jeden Tag eine Geschichte und steigert dabei seinen Vokabelwortschatz.

Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat das der Autor im selben Satz sowohl deutsch als auch englisch redet, geht es recht schnell voran.

von dem Buch gibt es noch 2 Fortsetzungen

"Wiedersehen mit Doosie" und "Holidays for Doosie"

Mir haben sie geholfen...

in diesem Sinne
    karo

Als ein Wesen des Lichts habe ich Mitleid mit allen Kreaturen - aber ich fass nicht alle an.

Remember:
    If you are not part of the SOLUTION,
    you are part of the PROBLEM!

• Ja, Englische Filme sind sehr hilfreich. Ich weiss noch genau wie ich damals meinen ersten englischen Film, Mission Impossible 2, angeschaut habe. Ich habe nicht allzuviel verstanden, aber inzwischen kann ich Filme auf englisch problemlos anschauen.

Besonders hilfreich finde ich dabei Untertitel, so kann man, falls man mal etwas nicht versteht kurz nach unten schauen und dann entsprechend mitlesen. Wörter die man nicht weiss, erschließen sich meistens aus dem Kontext oder ich schau eben Wörter die ich wirklich noch nie gelesen habe danach auf leo.org nach.

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• Zitat

Original geschrieben von Just ~ Me
    Ja, Englische Filme sind sehr hilfreich. Ich weiss noch genau wie ich damals meinen ersten englischen Film, Mission Impossible 2, angeschaut habe. Ich habe nicht allzuviel verstanden, aber inzwischen kann ich Filme auf englisch problemlos anschauen.

Besonders hilfreich finde ich dabei Untertitel, so kann man, falls man mal etwas nicht versteht kurz nach unten schauen und dann entsprechend mitlesen. Wörter die man nicht weiss, erschließen sich meistens aus dem Kontext oder ich schau eben Wörter die ich wirklich noch nie gelesen habe danach auf leo.org nach.

Das Problem bei MI:2 ist, dass da auch der ein oder andere nicht-amerikanische Schauspieler mit dabei ist ... und die hab ich grad bei diesem Film auch etwas schwer verstanden.

Aber in der Tat ... Sprache + Untertitel auf Englisch stellen ... das hilft ungemein! Sollte ja bei den meisten DVDs funktionieren!

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Jau, da helfen dann ja auch DVDs, die's mit Untertitel gibt.
    Auch bei Hörbüchern würd ich mal schnöven...

Rein für den Wortschatz ist auch lesen englischer Romane ok. Die meisten Krimis lesen sich zum Beispiel ganz gut weg in englisch.

• Danke Euch schon einmal für die zahlreichen Tipps. Was ich direkt mal machen werde ist:

- mir CNN oder BBC zumindest mal eine halbe Stunde oder länger pro Tag anhören

- mir mal einen (leichten) englischen Krimi kaufen

- und mal ein Hörbuch kaufen (welches könnt Ihr hier empfehlen???)

Gruß und ein schönes Wochenende

Stephan

Beste Grüße aus Bonn...

• Klar, englische Filme sind ein Anfang - derzeit würde ich zum "Wieder-Anfangen" den neuen Wallace&Gromit - Film empfehlen -> im Gegensatz zu realen Filmen sind Trickfilme meist etwas einfacher, zumal hier britisches Englisch gesprochen wird. Erinnere mich auch noch an meinen ersten englischsprachigen Film: Who Framed Roger Rabbit :D am Anfang nicht ganz leicht, aber das wird. Vielleicht besser als Untertitel auf den DVDs ist auch, sich Abschnitte des Film erst auf Deutsch, dann auf Englisch direkt hintereinander anzusehen - schult das Verständnis imho noch besser.

Aber wirklich fit wirst Du nur durch´s Sprechen. Wenn man in einem halbwegs dichtbesiedelten Raum wohnt, gibt es meist irgendwo in näherer Umgebung Gesprächskreise die gemeinsam ihr Englisch aufpolieren - http://www.new-in-town.de ist eigentlich eine gute Seite, um nach sowas mal zu suchen (ja, auch wenn DU schon länger in der Gegend bist... ;) ) Hab auch schon diverse Volkshochschulen gesehen, die sowas anbieten, oder natürlich die Unis.

Meinem Englisch hat vor allem eine Phase gut getan, als ich einen Kreis von Native-Speakern unter meinen Freunden hatte - wenn man mit zwei Aussies, einem Amerikaner und einem Schotten loszieht, schockiert einen danach nicht mehr viel :D

edit: Hörbücher sind sicher auch eine gute Möglichkeit. Über audible.de gibt es da ja viele schöne Dinge. Sowohl vom Buch als auch vom Sprecher her kann ich da Nelson DeMille - Night Fall oder vom gleichen Author The Lion´s Game empfehlen. Scott Brick ist ein Sprecher mit sehr klarer und guter Aussprache, imho. Aber hör da besser mal probeweise rein, mein Englisch ist möglicherweise zu geübt, um das noch so genau beurteilen zu können...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Mal ins Blaue ein paar Buchempfehlungen:

[amazon=1400077834]The Curious Incident of the Dog in the Night-Time / Mark Haddon[/amazon]

Von einem ehemaligen Kinderbuchauthor. Gut geschrieben, "normales" Vokabular - interessant und spannend. Erzählt eine Geschichte aus der Sicht eines autistischen Kindes.

[amazon=0312992289]Paranoia / Joseph Finder[/amazon]

Thriller um einen faulen "Versager", der sich in einem "Business Krieg" wiederfindet. z.T. anspruchsvolleres Business / Tech Vokabular - sehr spannend, blättert sich quasi von selbst.

[amazon=3453470133]Pompeji / Robert Harris[/amazon]

Einfach lesen. ;)

[amazon=042519910X]The Hanged Man's Song / John Sandford [/amazon]

Ist der 4. Teil aus der "Kidd Serie" von John Sandford. Protagonist ist ein Hacker/Künstler. Für Computer-/Technik-Interessierte sehr interessanter spannender Thriller.
    Sehr spannend sind auch die Bücher aus seiner "Prey Series" - handeln von einem Polizisten, der immer verschiedene "Arten" von Serienmördern zur Strecke bringt.

Hörbücher... glaub ehrlich gesagt nicht, daß das so effektiv wäre, wie z.B. DVDs mit englischem Ton/englischen Untertiteln. Fällt mir auch erstmal nichts ein, außer der BBC Produktion von [amazon=0754075613]Hitchhiker's Guide to the Galaxy[/amazon]. Ansonsten mal bei den "BBC Radio Collection" Sachen stöbern.

Bei Bedarf kann ich noch ein paar Bücher mehr empfehlen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!