Netlock bei W800i von T-Mobile?

  • In Österreich ist dieser "NET-LOCK" immer schon dagewesen - bei allen Betreibern! Wahrscheinlich haben sich das die deutschen NB von den Österreichern abgeguckt, so wie unsere Betreiber die 24 Monate MVD von euch übernommen haben (früher nur 12 Monate)

  • Die sollen Ihre Gerätepreise und -subeventionen einfach so kalkulieren, dass sie auch bei nem Schubladenvertrag keinen Verlust machen. Dann brauchen die sich auch keine Gedanken um Locks zu machen. Diese kostenlos-Kreditmentalität bei Handy-Verträgen ist doch furchtbar...

  • Das Schlimmste an der Sache ist aber, das trotz verschiedener Rabatierung die Netlock Geräte an alle Kunden gehen. Meine Frau hat deswegen letzte Woche eine Riesendiskussion mit der Premium Hotline wegen ihrer VVL des Relax500 mit monatlichen Rechnungen von über 300 Euro im Schnitt. Nach 30 Minuten hat sie dann endlich den Freischaltcode für den MDA Pro gratis bekommen. Kunden die keine Schubladenverträge haben sind da mal wieder die Verarschten. Schubladenkunden sollen eben bei einer VVL noch mehr für ihr Gerät bezahlen bzw. gar nicht mehr verlängert werden.
    Das Ganze wird jedoch nur halblegale Aktivitäten an den Geräten fördern.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Meiner Meinung nach sollte die Telefon-Subventionierung völlig aufgehoben werden, da das Ganze immer undurchsichtiger wird (Staffelung nach Tarif) und jetzt auch noch ein total unsinniger Netlock eingeführt und ausgeweitet wird.


    Im Gegenzug sollten lieber die Fixkosten für die Verträge dann auch deutlich abgesenkt werden.

  • hab ja auch ein W800i von T-Mobile bekommen, folgendes Ergebnis:


    kein NetLock, hab soeben meine O² Karte reingemacht und funzt wunderprächtig.
    Gerät is aus KW 36 und hat auch gar kein Softwarebranding, kein T-Zones oder ähnliches.


    Vielleicht wirds auch nur bei den Geräten für die Privatkunden gemacht, hab ja meins von der Business Line.


    CU
    Dennis

  • Auf der T-Mobile Seite ist fürs W800 auch noch kein Netlock angegeben. Es werden trotzdem wöchentlich mehr Geräte damit verschandelt.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Das ist doch in Ordnung; wer sein Gerät über einen Mobilfunkvertrag abstottern mag, egal ob Vielnutzer oder Schubladenvertrag, darf das auf diesem Wege erworbene Gerät eben u.U. nur mit dem bereitstellenden NB verwenden können. Solange man davon vor Kauf in Kenntnis gesetzt wird, ist beim Netlock wie beim Branding alles im Lot. Der Kunde hat die Wahl, ob er auf das Angebot eingeht oder nicht. Der Schubladenvertragskunde wird damit abgeschreckt, der Vielnutzer wird den Vertrag nicht nur der Geräts wegen haben; in beiden Fällen gewinnt der NB. Und am Ende die nutzenden Kunden, wenn die Tarife weiter fallen. Und wenn der Subventionsmarkt wegbricht, fallen auch die Preise der Geräte, da die Hersteller ihre unzähligen Geräte nunmal nicht für mehr als 200 EUR in größerer Zahl an den Mann bringen werden. Am Ende gibts vielleicht erschwingliche Geräte und akzeptable Tarife.

  • Daran glaubt doch keiner, die Tarife werden bestimmt nicht aus diesem Grund fallen. Höchstens weil die Konkurrenz drückt. Und willst du dir etwa vorschreiben lassem mit deinem neuen geleasten Auto nur noch eine Benzinmarke zu tanken?
    Wenn ich für 24 Monate einen Vertrag eingehe und dafür Gebühren und Telefonverbindungen bezahle, will ich zumindest auch ein Gerät haben, daß mir die Freiheit läßt auch mal eine andere Karte einzusetzen.
    Bei Verträgen mit kürzerer oder ohne feste Laufzeit ok, aber nicht so. Und ich hab es vorhin am Beispiel meiner Frau beschrieben, über 300 Euro für Ihren Job monatlich an Kosten zu haben und dann ein Gerät mit Netlock angeboten zu bekommen, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Wäre der Code nicht kostenlos mitgekommen hätte T-Mobile einen Premiumkunden weniger.
    Ich bin mal gespannt wann die ersten Klagen eingehen und die Verbraucherberatungen loslegen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Das ist doch in Ordnung; wer sein Gerät über einen Mobilfunkvertrag abstottern mag, egal ob Vielnutzer oder Schubladenvertrag, darf das auf diesem Wege erworbene Gerät eben u.U. nur mit dem bereitstellenden NB verwenden können.


    naja, wenn ich bedenke, dass ich bisher keins meiner Geräte die 24 Monate genutzt habe, sondern eher häufig wechsel (wird wohl den meisten hier so ergehen) wäre es blöd gelaufen, wenn ich zum Beispiel in nem halben Jahr das Teil verkaufe und der Käufer sich dann nachher beschwert, dass er seine vodafone Karte oder was auch immer nicht damit nutzen kann.


    Also ein Hinweis wäre da auf jeden Fall angebracht und ich sehe keinen.


    CU
    Dennis

  • Hi Jungs


    Habe heute mein W800I von Eplus bekommen und es ist gebrandet,mit so übelster nerviger Software von Eplus das ich jedesmal fast brechen muss=).
    Was ganz positiv ist,dass mehrere MP3 Lieder bereits auf der 512karte sind.AUf der Eplus Handypackung steht auch was von jamiroquai edition.
    Kriegt man das Zeugs von Eplus irgendwie komplett aus dem Handy raus=)?.


    Bitte um Antworte!


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!