Wobei man fairerweise sagen sollte, dass auch im AdH 60% der Unis nur nach der Note auswählen (und keine speziellen Verfahren haben) und da bei allerspätestens 1,7 Feierabend war. Was die restlichen 40% betrifft, muss man schon sehr genau schauen, an welchen Platz auf seinem Antrag man welche Uni setzt... Man kann eigentlich schon fast nicht mehr sagen: Die und die Uni kommt in Frage, da versuch ich es, man muss schon sämtliche Unis in Betracht ziehen und dann nach Bewerberzahl/Auswahlverfahren etc. die Unis finden, die in Frage kommen. Traurig. Dämliches System... :flop:
Medizinstudium
-
-
-
Hey,
ich hab letztes Semester angefangen und hatte auch 1,8 im Abi.
Bin ohne Probleme reingekommen.
Bei mir im Semester sind auch einige mit 1,9... die sind also auch noch
reingekommen.Aber überlegs dir gut! Ist wirklich extrem lernintensiv.
Zur Zeit mach ich jeden Tag 8 Stunden und das wird in
dem kommenden Semster garantiert noch mehr werden.Viele Grüße, len
-
1. Welches Bundesland?
2. Letztes Semester gab es noch ein völlig anderes Verfahren... -
Zitat
Original geschrieben von Abakus
1. Welches Bundesland?
2. Letztes Semester gab es noch ein völlig anderes Verfahren...Ja, das stimmt natürlich! Das Verfahren habe ich damals nicht verstanden und
das jetzige versteh ich auch nicht!Bundesland ist Niedersachsen.
Viele Grüße, len
-
Zur Schwierigkeit vom Medizinstudium:
Der NC kommt nicht durch die Schwierigkeit zustande - es wollen einfach mehr Leute machen als Plätze da sind.
Wer gerne auswendig lernt, hat da sicherlich das richtige Fach gefunden.
Da lobe ich mir doch die Mathematik mit der "natürlichen Auslese".
-
für die leidenschaftlichen Mediziner ohne den richtigen Abi Schnitt gibts ja immernoch die Alternative des Studiums im Ausland.
Das beste Beispiel, das mir einfällt ist in Ungarn in Peech (oder so ähnlich).
Das Studium dort ist kostenpflichtig, ist aber komplett deutsch und auch in D anerkannt -> du kannst nach 2 Jahren nach D wechseln.Da gilt es halt abzuwägen: Studienkosten + (relativ niedrige) Lebenshaltungskosten dort gegen X Jahre es wartens.
Ob du das Geld hast und dafür zahlen willst, dass du halt X jahre früher im Berufsleben stehst ist deine Sache.
Da es dort kostenpflichtig und noch relativ klein ist, sind die Studienbedingungen dort aber erste Sahne
EDIT:
Der NC berechnet sich immer erst rückwirkend. X Plätze sind frei, der schlechteste der genommen wurde bestimmt den NC. Es gibt aber noch die Möglichkeit des Losverfahrens oder du versuchst dich über Umwege zu Medizin durchzuarbeiten: z.B. erstmal für Chemi einschreiben, danach rüberwechseln oder erstmal Zahnmedizing... das häng aber von den Unis ab, ob sie das zulassen. UNd ob sie das zulassen sagen sie dir meist nicht vorher, d.h. du musst dich mal bei Studis umhören. Ich glaube in Würzburg z.B. ist der Wechsel von Chemie nach Human Medizin möglich, von Zahn Medizin hingegen schwieriger
-
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Zur Schwierigkeit vom Medizinstudium:Der NC kommt nicht durch die Schwierigkeit zustande - es wollen einfach mehr Leute machen als Plätze da sind.
Wer gerne auswendig lernt, hat da sicherlich das richtige Fach gefunden.
Da lobe ich mir doch die Mathematik mit der "natürlichen Auslese".
Richtig, wenn ich da von Freunden höre, was die büffeln. Da bin ich mit meinem E-Technik-Studium doch zufrieden, wo man mehr denkt (=rechnet) als auswendig lernt
-
is zwar jetzt geringfügig OT aber bei meinem mechatronik-studium (was ja dem e-technigg ziemlich ähnlich sein sollte) hab ich genug auswendig zu lernen...
zur zeit sollt ich schon auch auf um die 8std kommen... -
Ich habe mich auch mit 2,2 für Medizin beworben - hätte theoretisch 8 Wartesemester. Was ich falsch finde ist eindeutig, dass nur nach dem NC gegangen wird. Die Menschen, die wirklich Arzt werden wollen, und denen ich das Potenzial auch wirklich in die Hände legen würde, kommen gar nicht erst rein wegen ihrem NC. Dafür kommen dann irgendwelche Schickimicki Typen mit Rosé-farbenen Hemden an, die immer schön das nachgelabert haben, was der Lehrer hören wollte. Das ist dann die Fraktion, die später mit ihrem Z3 durch Hamburg fährt. Tut mir Leid wegen der Verallgemeinerung. Aber so ist es hier schon vorgekommen.
Wenn man "Menschen helfen will", gibt es noch tausend andere Möglichkeiten. -
entschuldige Jussi, aber das ist käse. Das klingt einfach nur nach Sozialneid!
Ich finde es zwar auch schade, dasss manch prädistinierte Mediziner aufgrund seines schlechten Abis nicht gleich reinkommt, aber wer will kann meist auch ein gutes Abi schaffen. Einzig, dass man von den ehemaligen Fachgymmis (EG,WG,TG...) auch Med studieren darf, macht in meinen AUgen den Wettbewerb kaput.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!