Hallo!
Ich hab ne ewig lange Frage. Und zwar möchte ich wohl Medizin studieren, aber ich verstehe das ganze System nicht mit ZVS und Quoten und Auswahlverfahren usw...
Am liebsten will ich das an meinem konkreten Fall erklärt haben. Ich denke mal, dass ich am Ende nen Abischnitt von 1,9 haben werde, vielleicht mehr, vielleicht weniger, aber der Fall interesser
Auf der ZVS-Homepage finde ich hier, dass ich für mein Bundesland Niedersachsen einen Schnitt von 1,4 brauche.
Klicke ich nun auf Medizin.
Hier finde ich Infos über "Hochschul-NC in der Abiturbestenquote im Studiengang Medizin zum Wintersemester 2005/06". Damit steht hier bspw. für Bonn die Note 1,0... Für Düsseldorf aber ein F.
F = "Alle zugelassenen Bewerber konnten am genannten Ort verteilt werden." Wer ist denn zugelassen? Alle, die unter den 1,4 von Niedersachsen sind?
Irgendwie ist aber die ZVS nur mit 20% an den zu vergebenen Studienplätzen beteiligt, der Rest geht über Auswahlverfahren?
Da unsere Lehrer keine Ahnung darüber haben und auch das Arbeitsamt nicht, die ZVS nicht auf Anfrage reagiert und das Abi bald mal kommt, denke ich, dass ich hier bei TT sicher auf gute Infos stoßen kann
Erklärt mir das doch mal, bitte.
Schönen Dank und einen feinen Abend,
der Fadi =)