Unterschied Bluetooth Standards

• Ich frage mich gerade wo eigentlich der Unterschied der verschiedenen Bluetooth Standards v1.0,v1.1,v1.2 und v2.0 liegt.

Möchte mir ein neues Bluetooth Headset kaufen und dabei ist mir aufgefallen das die zwar verschiedene Standards haben aber laut Angaben auf der Packung keine Unterschiede in Sachen Reichweite und Profilunterstützung.

Hoffe ihr könnt mir wie immer helfen.

LG Frank

"Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"

Henry Ford

Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

• Die Versionen haben zu einem mit der Reichweite (10 oder mehr Meter) zum anderen mit den Profilen zu tun. Jedoch unterstuetzt oft nicht jedes Telephon alle unterschiedlichen BT-Profile. Daher ist eher das Telephon und nicht das Headset das Problem. Die verschiedenen Versionen sind aber alle abwaertskompatibel.
    U.U. solltest Du Dich fuer das ein oder andere Headset entscheiden und dann gezielt nach diesen Modellen und der Kompatibilitaet hier im Forum suchen.

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Bluetooth 2.0 ist das beste was man kaufen kann. Es wird in der Regel nur als 2.0+EDR angeboten. EDR wiederum steht für dreifach höhere Datenrate bzw. bessere Tonqualität (Stereo, etc.).

Bluetooth 1.2 versucht begelegte Frequenzen im Funkraum zu meiden. Dadurch werden andere Netze wie zum Beispiel WLANs durch Interferenzen verschont.

Bluetooth 1.1 und 1.0b sind die ursprünglichen Varianten. Dort ist der Maste/Slave Switch hinzugekommen. Eigentlich das Gleiche, man merkt kaum einen Unterschied.

Heute sollte man unbedingt Bluetooth 1.2 kaufen, alles andere ist hoffnungslos veraltet. Gerade wenn man das Headset am PC für Sprachtelefonie nutzen will, bleibt so das WLAN stabil. Wenn möglich Bluetooth 2.0 kaufen, aber darauf achten, dass die Profile für Mobiltelefone (Headset und Handsfree) vorhanden sind und nicht nur die neuen Stereo Profile.

Dann gibt es noch Stromklassen (Power Class 1-3). 3 steht für maximal 10 Meter, 2 für etwa 20 Meter und 1 für 100 Meter. Heute haben fast alle Headsets Klasse 3 und Headset/Handsfree Profile. Bessere Headsets haben dann noch Klasse 2. Das steht dann aber auch drauf.
    :D

nokiaschrotter
    :confused:

• Super vielen Dank!

Da werde ich wohl noch ein wenig warten bis die 1.1er soweit nicht mehr so verbreitet sind.

Danke Frank

"Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"

Henry Ford

Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!