Frage an die Elektriker unter Euch ;-)

  • Wenn Du mit dem Ausstellen des Rädchens im Kühlschrank den Fehler beheben kannst, dann vermute ich mal, dass der Thermostatschalter nur einpolig trennt und durch Zufall dieser eine Pol eben der Neutralleiter ist, je nachdem, wierum man den Stecker in der Steckdose hat.


    Da man mit dem Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten nur den Aussenleiter ("Phase") trennt, nicht aber den Neutralleiter, denke ich, dass der Fehler irgendwo im Kühlschrank liegt, und eben eine Verbindung zwischen Neutralleiter und Erde (dem Schutzleiter) vorliegt. Da mit dem Thermostat der Fehler behoben werden kann, muss das Problem hinter dem Schalter liegen. Hinter dem Schalter liegt die Kühlschrankbeleuchtung und der Kompressor. Ersteres ist kaum fehleranfällig, letzeres ist irreparabel, wenn dort ein Isolationsfehler auftritt.


    Jetzt zu sagen: "och, ist ja nur der Neutralleiter, der einen Schluß mit Erde hat" ist zu kurz gedacht, weil beim Umdrehen des Netzsteckers eben der Aussenleiter mit Erde zusammenkommt, und dann bei einem Erdfehler das Gehäuse des Kompressors unter Spannung steht.


    Hoffentlich war das Geschreibsel verständlich, bin gerade erst aufgestanden (bin in Japan).

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Hoffentlich war das Geschreibsel verständlich, bin gerade erst aufgestanden (bin in Japan).


    Doch, ich finde diese Erklärung super, logisch und gut verständlich. :top:


    Was mich aber etwas grübeln lässt, ist die Frage, warum da ein Strom über den Neutralleiter fließt. Wenn nun im Kühlschrank eine Verbindung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter/Erde hergestellt wird, sollte da doch auf den ersten Blick kein Strom fließen. Ich bin kein Elektriker, aber werden nicht irgendwo im Haus Neutralleiter und Schutzleiter miteinander verbunden? Erfolgt das nur an einem zentralen Punkt oder in jeder einzelnen Wohnung im Sicherungskasten?
    Wo kommt dann der Potentialunterschied her? Eine mögliche Erklärung könnte sein, daß sehr starke Verbraucher in der Wohnung sind, die das Potential des Neutralleiters "nach oben ziehen" könnten. Allerdings führt das Kabel zum Kühlschrank direkt vom Sicherungskasten aus und das Potential des Neutralleiters in der Kühlschranksteckdose sollte dem im Sicherungskasten entsprechen.
    Könnte das darauf hindeuten, daß die Installation nicht vollkommen perfekt ist?


    Ein Test, der mir einfällt, wäre, ALLE Sicherungen (inkl. Kühlschrank) nach unten zu schalten, den FI-Schutzschalter ein und dann das Rädchen im Kühlschrank voll aufdrehen. Wenn der FI-Schalter innerhalb einer gewissen Zeit trotzdem auslöst, scheint mit der Installation etwas nicht zu stimmen. Wenn er nicht auslöst, könnte man einzelne Sicherungen nach oben schalten und der Reihe nach stärkere Verbraucher einschalten.
    (Aber alles mit der nötigen Vorsicht und ohne Gewähr. ;) )



    Edit: Ich habe übrigens gerade bei Wikipedia gesehen, daß es auch Installationen gibt, bei denen Neutralleiter und Schutzleiter nirgendwo verbunden sind, sogenannte TT-Systeme. :eek: :D

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
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  • Zitat

    aber werden nicht irgendwo im Haus Neutralleiter und Schutzleiter miteinander verbunden?


    Eben, irgendwo. Zwischen diesen beiden Punkten besteht ein Widerstand und daraus folgt eine Spannungsdifferenz und ein Strom fliesst.


    Konzentriere dich nicht nur auf den Kühlschrank, viele Geräte haben von Haus aus einen "eingebauten" Fehlerstrom. Der ist zwar nicht groß aber wächst im Alter und die Summe aller Geräte macht es dann.
    Entferne mal die Stecker von Waschmaschine, Geschirrspüler, Kaffeemaschine, Eierkocher und versuche mal ob der FI hält.


    Groß rumdoktern würde ich an deiner Stelle nicht, Elektriker holen der den FI misst und auch gleich mal ortsveränderlichen Prüfung deiner Haushaltsgeräte machen soll wenn der es nicht ist. Da bist du auf der sicheren Seite.

  • Zitat

    Original geschrieben von heronimo
    Eben, irgendwo. Zwischen diesen beiden Punkten besteht ein Widerstand und daraus folgt eine Spannungsdifferenz und ein Strom fliesst.


    Richtig, die Steckdosen sind alle unterschiedlich weit vom Punkt entfernt, wo der Potentialausgleich stattfindet (wo der Erdspieß im Boden des Kellers steckt). Oft ist auch der Potentialausgleich marode, oder nicht alle Verbindungen der Neutralleiter sind noch fest angeschraubt. Es gibt tausend Ursachen. Ein kleiner Strom fliesst immer, der dann den FI zum auslösen bringt. Meistens gehts so ab 10mA los, auch wenn 20mA draufstehen. Das ist sehr wenig. Jedes Elektrogerät hat so 1-3mA (aus dem Gedächtnis jetzt) Fehlerstrom. Hat man nun zehn Geräte ähnlicher Bauart herumstehen, addieren sich die Fehlerströme bis auf einen Wert, der auch ohne Fehlerfall ein Auslösen verursacht.


    lanturlu: Der Test mit dem Thermostat bei ausgeschalteten Sicherungen ist plausibel und sollte funktionieren.


    Wenn mans genau wissen will, braucht man jemanden mit einem Messgerät, mit dem man den Ableitstrom jedes Haushaltsgerätes messen kann. Das ist im Prinzip eine Widerstandsmessung vom Schutzleiter (bzw bei Schutzklasse 2-Geräten eine berührbare Metallfläche am Gerät) zum Neutralleiter.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ... Jedes Elektrogerät hat so 1-3mA (aus dem Gedächtnis jetzt) Fehlerstrom. Hat man nun zehn Geräte ähnlicher Bauart herumstehen, addieren sich die Fehlerströme bis auf einen Wert, der auch ohne Fehlerfall ein Auslösen verursacht.


    Richtig,
    weswegen aus meiner Sicht ein FI eben gerade nicht für eine gesamte Wohnung, sondern eher für die Feuchträume wie Küche und Bad wirken sollte.
    Will man ganz sicher sein, dann muss man halt für (theoretisch) jeden Stromkreis / jede Sicherung einen eigenen FI einbauen.

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

  • Auch richtig, Stichwort Selektivität.


    Nur könnte das den Privathaushalt zu teuer kommen, für jeden wesentlichen Stromkreis 25 Euro für einen zweipoligen RCD auszugeben. Es darf eben alles nichts kosten. In der Industrie kein Thema, da wird das alles schön hintereinandergeschaltet. Haupt-FI-Schalter mit 500mA Auslösestrom, danach die Unter-FIs für jede Maschine mit 30mA. Kostet zwar eine Kleinigkeit, aber dafür ist nicht die ganze Bude dunkel im Fehlerfall.

  • Hallo zusammen,


    ich komm gerade von Saturn. Neuer Kühlschrank ist gekauft und eingesetzt!


    Der alte Kühlschrank wurde gestern untersucht von einem bekannten von mir der Elektriker ist. Er hat eine std lang versucht den Kühlschrank wieder in gang zu bekommen, nichts passierte. Er war nachher wieder soweit das zumindest die sicherung nicht rausflog obwohl der kühlschrank angeschlossen war. Im Kühlschrank hat aber nur noch die Lampe geleuchtet, ansonsten war er schon tot! Kühlagregat ist garnicht mehr angesprungen. 18Mon garantie war auf dem Gerät, nach 21 Monaten ist er kaputt gegangen. Das ist irgendwie Typisch für mich. Zum kotz.... Na ja, ich hab heute extra ein paar Euro mehr ausgegeben und habe mir ein Markengerät gekauft damit mir so etwas nicht mehr passiert.


    Ich habe den Kühlschrank damals als Paket in einer Einbauküche beim Möbelhaus Knuffmann gekauft. Die Verkäuferin habe ich heute einmal angerufen und nett gefragt ob sich ihr Möbelhaus etwas von meiner Sache animmt. Mir wurde gesagt das mein Kühlschrank von Bauknecht gebaut worden ist und ich mich an die wenden soll. Ich denke mal Bauknecht wird sich meiner Sache ebenfalls nichts annehmen. Aber versuchen werde ich es. Wer schreibt, der bleibt :p


    MfG
    HT


    P.S. braucht jemand einen kaputten Kühlschrank :D

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Zitat

    Original geschrieben von HT483
    P.S. braucht jemand einen kaputten Kühlschrank :D


    /OT: Du machst hier die falsche Werbung. Seit Indiana Jones 4 sollte man solche Schmuckstücke als 1-Mann-Atombunker anpreisen :D

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von !rgendeine
    Richtig,
    weswegen aus meiner Sicht ein FI eben gerade nicht für eine gesamte Wohnung, sondern eher für die Feuchträume wie Küche und Bad wirken sollte.
    Will man ganz sicher sein, dann muss man halt für (theoretisch) jeden Stromkreis / jede Sicherung einen eigenen FI einbauen.

    Steckdosen die garnicht über einen RCD geführt werden möchte ich irgendwie nicht im Haus haben.


    Für jeden Stromkreis nen eigenen RCD ist auch wieder zu teuer, man muss eben ne sinnvolles Mittelmass finden.

  • > 18Mon garantie war auf dem Gerät, nach 21 Monaten ist er kaputt gegangen.


    Äh, wie, 18 Monate Garantie,
    müssten es nicht 24 Monate = 2 Jahre gewesen sein?




    > Ich habe den Kühlschrank damals als Paket in einer Einbauküche beim Möbelhaus Knuffmann gekauft.


    Das ist ja dann angesichts dieser Abwimmelei das Möbelhaus Deines Mißtrauens.

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

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