Frage an die Elektriker unter Euch ;-)

• Hi !

Ja ich bin auch gerade am renovieren und musste feststellen , das die Elektriker früher anscheinend keine Lust hatten senkrechte und waagerechte Schlitze für die kabel zu klopfen und stattdessen lieber quer, den kürzesten Weg genommen haben. Naja hatte aber nochmal glück gehabt. Naja also diese billigen Kabelsucher sind nicht wirklich zu empfehlen,hab ich auch noch einen rumliegen.Der piepst auch überall nur da nicht wo er soll.

mfg
    Freddy

• Vielleicht bringt es etwas Licht ins Dunkel (oh Doppelsinn...), mal die Lage aller Steckdosen und Schalter sowie Verteilerdosen(!) dieser Wand auf ein Blatt Papier zu malen - eventuell purzelt dann doch noch eine Logik raus?

Nebenfrage:
    'Anbohren' mit oder ohne Zerstörung von wichtigen Teilen wie Kupferader oder Bohrerspitze?
    Wobei - wenn es geknallt hätte, hättest Du das ja lobend hervorgehoben... :rolleyes:

Diese "waagerecht/senkrecht und 30cm"-Geschichte kenne ich auch.
    Bestes Erlebnis in einem Altbau:
    Nach oben war in der Küche reichlich Platz, also will ich eine obere Reihe Oberschränke (für Sachen, die man selten braucht, die aber untergebracht werden müssen) montieren. Schön angezeichnet, beim 8. Loch dann ein komisches Gefühl in der Bohrerspitze... Also eine Lichtleitfaser im Bohrloch versenkt und eine angefressene PVC-Ummantelung vorgefunden: Die Leitung verlief leicht schräg...
    Päsch sowat

Den Kabelsuchern hilft es mitunter, wenn an den Steckdosen eingeschaltete Verbraucher hängen.
    [small](Verbraucher <> Kunden!)[/small]

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Vielleicht bringt es etwas Licht ins Dunkel (oh Doppelsinn...), mal die Lage aller Steckdosen und Schalter sowie Verteilerdosen(!) dieser Wand auf ein Blatt Papier zu malen - eventuell purzelt dann doch noch eine Logik raus?

Bei einer gefliessten Wand leider etwas unpraktikabel... :rolleyes: ;)

Zitat

Nebenfrage:
    'Anbohren' mit oder ohne Zerstörung von wichtigen Teilen wie Kupferader oder Bohrerspitze?

Sicherung hatte es rausgeknallt, Bohrer aber natürlich noch in Ordnung. Das Kabel ist inzwischen erstmal durchtrennt, und das Witzige ist: Es versorgt zumindest in meiner Wohnung offenbar überhaupt nix. Geht alles noch. Über mir kommt nur noch der Dachboden, aber da geht komischerweise auch noch alles. Ich habe also keine Ahnung, wofür das Kabel eigentlich sein soll.

Zitat

Nach oben war in der Küche reichlich Platz, also will ich eine obere Reihe Oberschränke (für Sachen, die man selten braucht, die aber untergebracht werden müssen) montieren.

Ja, um genau diese Art von Schrank geht es hier auch - nur statt in der Küche im Bad. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Bei einer gefliessten Wand leider etwas unpraktikabel... :rolleyes: ;)
    ...

habe ich jetzt den Denkfehler oder Du?

Liegen die Schalter und Dosen hinter den Fliesen?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Nein, natürlich nicht. Ich hatte ihn so verstanden, dass ich schauen soll, obs an der Wand vor allem Verteilerdosen gibt. Steckdosen und Schalter wären ja offensichtlich, und davon gibts an der fraglichen Wand überhaupt keine. Verteilerdosen könnte es natürlich geben, sind aber wg. der Fliesen nicht zu erkennen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ok....die Verteilerdosen hatte ich irgendwie überlesen.

Dann habe ich nichts gesagt.

Schalter hinter den Fliesen wären auch wenig praktikabel.;)

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Moin zusammen,

ich hab folgendes problem. Gestern abend gegen 22.30uhr ist der Strom in meiner Wohnung ausgefallen. Am Sicherungskasten waren alle Sicherungen noch oben, aber der FI war ausgeschaltet. Versuche den FI wieder in gang zu setzten scheiterten. Also alle Sicherungen runter, FI an und probiert welche Sicherung schuld ist. Bei der Sicherung elf angekommen, die für den Kühlschrank ist wurde es wieder dunkel nachdem ich diese nach oben gedrückt habe. Ich habe dann die Sicherung für den Kühlschrank unten gelassen und alle anderen wieder angeschaltet.
    Als ich heute morgen aufgestanden bin, ins bad getrottet kam und das Licht anschalten wollte ist mir aufgefallen das wieder kein Strom da war. Im Sicherungskasten waren wieder alle (bis auf den Kühlschrank) oben, nur der FI unten. Jetzt ging trotzdesssen das die Sicherung vom Kühlschrank ausgeschaltet war überhaupt nichts mehr :mad:
    Dann habe ich einmal den Versuch gestartet und habe das Rädchen im Kühlschrank auf 0 gedreht um somit den Kühlschrank (doppel) auszumachen. Tatsächlich hat das wieder Strom auf die anderen Sicherungen gebracht :confused:

Wie kann denn trozdessen das die Sicherung vom Kühlschrank aus war, der Stromkreislauf ausfallen und erst wieder funktionieren nachdem ich den ohnehin schon ausgeschalteten Kühlschrank nochmal ausgeschaltet habe
    ?!?

Aber viel wichtiger wäre für mich als laie!!! Ist es möglich das auch die Steckdose (Diese befindet sich leider hinter den Küchenschränken und ich komm dort nicht dran ohne das die Küche abgebaut wird :( ) des Kühlschrankes schuld sein könnte an diesem ausfall? Oder ist es sicher das der Kühlschrank platt ist?!? Das wäre für mich nicht so einfach...Vorallem weil ich die Küche vor 3 Jahren neu gekauft habe!

Vielleicht hat ja einer der Elektriker unter euch ein paar tipps für mich :top:

MfG
    HT

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Zitat

Original geschrieben von HT483
    (Diese befindet sich leider hinter den Küchenschränken und ich komm dort nicht dran ohne das die Küche abgebaut wird :( ) des Kühlschrankes schuld sein könnte an diesem ausfall? Oder ist es sicher das der Kühlschrank platt ist?!? Das wäre für mich nicht so einfach...Vorallem weil ich die Küche vor 3 Jahren neu gekauft habe!

Vielleicht hat ja einer der Elektriker unter euch ein paar tipps für mich :top:

Bin kein Elektriker, hab aber wiederholt Kühlschränke aus Einbauküchen ausgebaut, ne Sache von 10 Minuten und wegen dem rausnehmen des Gerätes am besten 2 Leuten.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Wenn die Kühlschranksicherung im Sicherungskasten raus ist, kannst Du im/am Kühlschrank soviel auf 0 drehen, wie Du willst: Wenn alles korrekt verdrahtet ist, passiert da nichts Zusätzliches. Gilt auch für die anderen Hinterm-Kühlschrank-Steckdosen: Aus ist aus. Synonymer Effekt: Wenn es nicht regnet, wenn man einen Schirm dabei hat, dann ist der Schirm nicht die Ursache (auch wenn anderes behauptet wird...)

Gründe für unerklärliches FI-Rausfliegen gibt es diverse, wurde hier im Forum auch schon mehrere Male besprochen, zB hier

Kühlschrank ausbauen:
    Ist meistens mit mehreren Schrauben fixiert (rechts links oben unten). Teilweise auch hinter einem Käppchen oder einer Leiste "versteckt".
    Ohne Demontage kannst Du mit Taschenlampe und Spiegel von oben mal hinter dem Kühlschrank an der Wand runterlinsen - vielleicht ist die Steckdose ja relativ weit oben. Dann den Kühlschrank erstmal an eine andere Dose klemmen.
    Wenn nix passiert, ist er ok. Falls doch: "Houston, ich hätt da gern ämol e Problem..."

Kühlschrank übrigens nach dem Rausholen auf einen Hocker stellen - das Kabel kann schon mal zu kurz sein :rolleyes::(
    Schont auch die Wirbelsäule :)

Evtl. hat auch der FI ne Macke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!