Frage an die Elektriker unter Euch ;-)

• Gibt es eigentlich beim Bau von Wohnungen/Häusern irgendwelche Vorschriften, die besagen, wie und wo Elektrokabel verlegt sein müssen?

Hintergrund: Habe beim Bohren eines Lochs die Bekanntschaft eines Kabel an einer Stelle gemacht, an der nie und nimmer mit einem Kabel hätte gerechnet werden können (jedenfalls habe ICH nicht damit gerechnet... ;) ).

Daher interessiert mich nun, ob's da irgendwelche Bauvorschriften, DIN-Normen oder wasauchimmer gibt, die festlegen, wie solche Kabel durch die Wand zu legen sind, ob das kreuz und quer gehen kann, oder z.B. immer schön mit einem Maximalabstand von soundsoviel mm an Boden/Decke lang und dann waage- oder senkrecht zum Schalter/Steckdose.

Das fragliche Kabel verläuft wirklich mitten in der Wand, und vor allem waagerecht; es ist nicht zu erkennen, was das da verloren hat.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Diese Vorschriften gibt es. Allerdings kann es bei älteren Bauten passieren, dass die Kabel willkürlich verlegt wurden.
    i.d.R. sollten die Kabel von Steckdosen, Schaltern und Verteilerdosen immer senkrecht oder waagerecht ausgehen. Es gibt aber noch eine "Installationszone", in der die Kabel irgendwie liegen könnten. Diese ist ca. 30 cm vom Boden und von der Decke entfernt.

Soweit mein derzeitiger Wissensstand.

• Du musst natürlich bedenken, dass gerade das Verlegen von Kabeln in einem Haus eine ideale Aufgabe zum Selbermachen ist. Und wer diese tut, wird sich bestimmt nicht immer an alle Normen halten... :top:

• Hallo,

Zitat

Daher interessiert mich nun, ob's da irgendwelche Bauvorschriften, DIN-Normen oder wasauchimmer gibt,

Ja, gibt es und zwar ohne Ende, DIN, VDE, Baunormen.

• Frage: In welchem Landstrich steht das Häuschen, welches Du angepiekst hast?

Warum sollte also der Bauherr einen teuren Elektriker beauftragt, geschweige denn ausreichend lange Kabel angeschafft haben? Die Dinger müssen dann halt kreuz und quer verlegt werden... :D

Stefan

• Das ist ja alles sehr lustig, hilft mir aber irgendwie kaum weiter... :D

Ob da möglicherweise Amateure am Werk waren, als die Kabel verlegt wurden, ist mir ehrlich gesagt Wurscht. Es geht ausschließlich um die Frage, ob die Kabel fachgerecht verlegt worden sind oder nicht. Wenn nämlich nicht, lasse ich einen antanzen, der den Schmodder repariert, und stelle die Kosten dem Vermieter in Rechnung.

Achso - das Haus ist zwar schon was älter, aber die Wohnung wurde in diesem Jahrtausend frisch renoviert - inkl. Kabel und Rohre.

• Hast du das Kabel zufällig in Höhe der ganzen Schalter und Steckedosen getroffen? Falls nein, gehört es definitiv nicht an die Stelle.

• Naja, wenn das Kabel nur an einer anderen Stelle verlegt wurde ist das kein Kapitalverbrechen. Die Positionen sind nur eine dringende Empfehlung, kein Gesetz.

Wenn die Art des Kabels oder die Verdrahtung oder die Dimensionierung des Ganzen nicht stimmen wiegt das schon erheblich schwerer.

Warum hast Du die Stelle nicht vorher mit einem Kabelsucher abgesucht? Für einen groben Check hätte ein Baumarkt-Restposten für 10 € vollkommen ausgereicht... :rolleyes:

Stefan: Ich glaube mal herausgelesen zu haben, daß der Landstrich Richtung Moskow liegt - da wundert mich natürlich gar nichts. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla

Warum hast Du die Stelle nicht vorher mit einem Kabelsucher abgesucht? Für einen groben Check hätte ein Baumarkt-Restposten für 10 € vollkommen ausgereicht... :rolleyes:

Den habe ich mir auch besorgt, der schlägt an jeder einzelnen Wand an!

Und zwar überall!

:(

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Genau so ein Teil habe ich auch - piept überall an der Wand. Da gibts zwei Möglichkeiten:

a) Die ganze Wand besteht aus Strom - ergo Holodeck oder Matrix... :eek:
    b) Das Ding ist Schrott

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!