Testbericht Nokia N70

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    - eine gute Akkulaufzeit
    - gute und stabile Verarbeitung
    - schnelles Menü
    - viel Speicher im Kalender

Das N70 hat eine sehr schlechte Akkulaufzeit!
    Es ist sehr schlecht verarbeitet (knrarrt, sogar während dem Telefonieren, wenn du Griffposition ändert.
    Menü-Geschwindigkeit ist ok, aber z.B. SMS werden sehr langsam angezeigt..
    Im vergleich zu nicht-S60 Geräten hat es eine sehr magere Softwareaustattung:
    Es können nur 999 SMS gespeichert werden. Berichte werden nur 1 Woche gespeichert, und das separat von der Nachricht. Also du kannst nie sicher sein, welcher Bericht zu welcher Nachricht gehört. Du kannst nicht einstellen, wie die SMS angezeigt werden sollen (Schriftgrösse etc..) usw...
    Der Kalender ist schlechter als der Kalender des 6510!
    Geburtstage werden nicht in den Kalender eingetragen usw...
    Der Funktionsumfang der Mitgelieferten Programme ist schlechter als beim 6230, welches doch schon etwas älter ist. Und bei den neuen S60 hat sich nicht viel geändert :flop: .

Also du musst sehr viele Nachteile einstecken, wenn du ein S60 kaufst.
    Dafür hast du einen grossen Vorteil: Du kannst sehr viel (zum Teil sehr gute) Fremdsoftware installieren.
    Noch ein Vorteil des N70: Es ist das letzte S60 2nd Ed. von Nokia.
    Bei den 3rd Ed. schreibt dir Nokia vor, welche Programme du installieren darfst und welche nicht..

• zigo

Also entweder hast du ein schlecht verarbeitetes N70 bekommen oder ich weis auch nicht. Bei mir knarzt nichts. Habe es nun schon seit April und es ist sehr stabil Gebaut. Der größte vorteil ist wie schon erwähnt die Softwareerweiterung und die hohe Videoauflösung (höher als beim 6270). Man merkt auch das mit neueren FW das Menü etwas schneller wird und eine Bugs verschwinden

Handyhistorie: Philips Az@lis, Nokia 5110, Nokia 6210, Nokia 7250i, Nokia 3650, Nokia 3660, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6630, Samsung D600, Nokia N70, Nokia N80, Nokia N95 8Gb, Nokia N97, Nokia N9 64GB, iPhone 5 32GB, iPhone 6 64GB

• Zitat

Original geschrieben von zigo
    Das N70 hat eine sehr schlechte Akkulaufzeit!
    Es ist sehr schlecht verarbeitet Der Kalender ist schlechter als der Kalender des 6510!Geburtstage werden nicht in den Kalender eingetragen usw...
    Der Funktionsumfang der Mitgelieferten Programme ist schlechter als beim 6230, welches doch schon etwas älter ist. Und bei den neuen S60 hat sich nicht viel geändert :flop: .

:( Ich glaube das Thema N70 hat sich damit erledigt. Was heißt ich kann keine Geburtstage in den Kalender eintragen? Das funktioniert doch schon seit dem 6110. :confused: Eine Funktion, die ich unbedingt benötige. Akku sollte mindestens so lange halten wie beim 6270, sprich 3-4 Tage bei durchschnittlicher Nutzung. Schade.

• Frage mich auch von was für einem Gerät Zigo da redet...
    Die Akkulaufzeit ist für ein S60 Gerät ziemlich gut, war bei mir immer über 5 Tagen.
    Wieso sollten nur 999 SMS gespeichert werden können? Du kannst soviel SMS speichern bis der Speicher voll ist, selbst mit der kleinen Standartspeicherkarte sind so mindesten 10000 SMS möglich.
    Wie lange die Berichte gespeichert werden kann auch eingestellt werden.
    Das der Kalender schlechter sein soll als beim 6510 :rolleyes: meiner meinung nach auf keinen fall schlechter, IMHO einer der besten Handykalender.
    Schriftart und größe kann man verändern.
    Ausserdem kann man bei 3rd Edition alle Programme installieren die 3rd Edition kompatibel sind und nicht nur die die Nokia dir vorschreibt.

Ich denke du solltest dich erstmal über das N70 bzw. generell über Symbian informieren bevor du hier solche Aussagen triffst.

Gruß Deifie

EDIT: Natürlich kann man auch Geburtstage in den Kalender eintragen....

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ich denke du solltest dich erstmal über das N70 bzw. generell über Symbian informieren bevor du hier solche Aussagen triffst.

Ich verwende selbst ein N70! Und es ist wirklich miserabel verarbeitet! Vielleicht gibt es bessere, dass kann sein, allerdings beklagen sich viele Leute über die Qualität.. Ich werde es vermutlich einsenden, aber ich denke nicht, dass Nokia da gross was ändern wird..
    Akku hält bei mir ca. 2 Tage, und ich brauche es nicht oft. Ich verwende es im UMTS/GSM Modus. Ihr auch?

Dann sag mir doch bitte, was der N70 Kalender kann, was der Kalender vom 6510 nicht kann?
    Das N70 kann zum Beispiel Geburtstage nur schlecht anzeigen, man kann sie zwar eingeben, allerdings OHNE Geburtsdatum. Beim 6510 konnte das Geburtsdatum eingegeben werden, und dann wurde auch jedes mal das Alter berechnet. Das geht mit dem N70 nicht. Das N70 hat zwar im Telefonbuch ein Feld für Geburtstage, aber diese werden im Kalender NICHT dargestellt. Unglaublich, was Nokia sich hier leistet..

Im Menü gibt es eine Einstellung, "No. of saved msgs.", dort kann man höchstens 999 einstellen. Ich habe noch nicht so viele Nachrichten, von dem her weiss ich nicht, was dann passiert.
    Bei den Berichten kann ich max. 7 Tage einstellen, danach werden sie gelöscht. Wobei hier anzumerken ist, dass Berichte separat gespeichert werden, und man deshalb keine Ahnung hat, auf welche Mitteilung sie sich beziehen. :mad:

Immerhin eine positive Nachricht. Wo kann ich denn die Schriftgrösse bei den SMS einstellen?

Zitat

Ausserdem kann man bei 3rd Edition alle Programme installieren die 3rd Edition kompatibel sind und nicht nur die die Nokia dir vorschreibt.

Nein. Wenn ein Programm gewisse Funktionen benötigt, dann kannst du es nur installieren, wenn es signiert ist. Und was signiert wird, bestimmt Nokia.
    Was glaubst du, weshalb es noch keinen Dateimanager für s60 3rd Ed. gibt, der alle Dateien anzeigt und ändern kann?

• Kann zigo's Aussagen so unterstreichen (bis auf das mit den Sendeberichten, da nicht getestet).
    Besonders nervig find ich, dass das Öffnen einer neu empfangenen SMS ca. 8-10 Sekunden dauert, egal ob auf dem Telefonspeicher oder auf der Speicherkarte sitzend.

Also, meins steht nun zum Verkauf, bin aufs K800i umgestiegen...

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Hatte heute auch ein Problem ... gestern Abend waren noch alle Akku-Striche da und nachdem ich heute die Tastensperre geöffnet habe, waren nur noch 3 da, nach einer SMS war nur noch 1 Strich da ... Hatte den Akku am Mittwoch Mittag geladen ...

Das Handy hat mit der 1. Ladung 4,5 Tage ausgehalten, aber jetzt wird es irgendwie immer weniger :-( Sehr komisch :confused:

MfG

Ottonaldo

Aktuell: Samsung Galaxy Note 2

• Den Kalender des N70 finde ich allein schon wegem dem Display besser. Wenn mann das alter eines Geburtstagskindes unbedingt wissen muss kann man ja deswegen beim 6510 bleiben... :rolleyes:
    Akkulaufzeit wie gesagt bei mir 5 Tage mit UMTS.
    Die Anzahl 999 bei den Mitteilungen bezieht sich nur auf den Gesendet Ordner, von dort kann man sie aber in einen Persönlichen Ordner verschieben und so fast unbegrenzt Mitteilungen speichern.
    Schirftgröße/art ändern bei S60 findest du hier im Forum Threads dazu.

Ich habe nicht behauptet das man momentan bei 3rd Edition alle Funktionen so benutzen kann wie mit Programmen auf der 2nd Edition, ich habe nur gesagt das man 3rd Edition kompatible Programme installieren kann. Vielleicht eine wichtige Info füre diejenigen die selbst Programmieren und deine Aussage so interpretieren das man jedes kleine Programm von Nokie zertifizieren lassen muss bevor man es überhaupt installieren kann.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Mein Akku hält lockere 4-5 Tage (höre Mp3 und schieße auch Fotos). Wenn man den Akku falsch läd kann es schon passieren das er nach einiger Zeit seine leistung aufgibt. Ich nutze das Handy fast bis es aus geht und lade die Nacht über voll. Somit wird er immer komplet ausgenutzt!!!

Handyhistorie: Philips Az@lis, Nokia 5110, Nokia 6210, Nokia 7250i, Nokia 3650, Nokia 3660, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6630, Samsung D600, Nokia N70, Nokia N80, Nokia N95 8Gb, Nokia N97, Nokia N9 64GB, iPhone 5 32GB, iPhone 6 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!