Testbericht Nokia N70

• Wie ist das denn nun,

ist das N70 jetzt schon in Deutschland verfügbar oder nicht?

Der günstigste Preis (nantürlich mit unbestimmter Wartezeit) denn ich bis jetzt für das Phone gefunden habe war 438,-€. Ist das realistisch?

Ich persönlich warte wahrscheinlich bis der Preis unter die 400,-€ Grenze gefallen ist, denn das ist meine Schmerzgrenze.

Eigentlich liegt meine finanzielle Schmerzgrenze bei 250 - 300, aber viel weiter als z.B.399,- wird das Gerät in den nächsten 6 Monaten ohne Vertrag eh nicht fallen, denke ich.

Gruß

Oatflake

• Ich warte auch schon sehr ungeduldig auf das N70.
    Hab mittlerweile mein P900 und K750i verkauft um dann nur noch ein Gerät für alles zu haben. Aber das ewige warten nervt schon etwas. Zumal ich in der Zwischenzeit ein Nokia 6210 als Übergangslösung benutze :mad:
    Bin schon fast soweit ein 6680 zu holen, zumal mir die Kamera nicht so wichtig ist und ein Radio nur eine nette Beigabe wäre.
    Oder vielleicht doch gleich ein Nokia 9300 ?

Am einfachsten wäre es, wenn kommende Woche das N70 endlich in grossen Stückzahlen verfügbar ist. Habe es ja schon beim aktuell billigsten Versender bestellt, nur steht da wie immer "mit Wartezeit" :confused:

• auf GSMArena.com schreibt man, dass der n70 30mb ram haben soll (meine nicht den internen flash speicher) aber die hatten dort das problem, dass das gerät beim drücken der roten taste die programme schließt, anstatt sie in den hintergrund zu schieben. ist da was dran?

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• Muss jetzt doch mal kurz nachfrage:

Mal angenommen ich kaufe mir das Nokia N70 bei vodafone.
    Ist es dann möglich das VF Branding durch ein Nokia SW Update zu entfernen?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Wie stark ist das N70 denn gebrandet bzw. wird es gebrandet sein bei VF?

Weiss einer, was alles bei dem Phone vom Branding verändert ist?

• Zitat

Original geschrieben von LordDeath
    auf GSMArena.com schreibt man, dass der n70 30mb ram haben soll (meine nicht den internen flash speicher) aber die hatten dort das problem, dass das gerät beim drücken der roten taste die programme schließt, anstatt sie in den hintergrund zu schieben. ist da was dran?

Hallo Zusammen,

Ich habe drei Programme installiert:
    - FExplorer
    - TaskSpy
    - Calcium (Taschenrechner)

LordDeath
    Der FExplorer zeigt mir:
    RAM 1.714 frei von 1.831MB
    Flash 20.064 MB/21.017 MB
    Beim Speicher komprimieren 30544KB frei, vorher 30416KB
    Wo sind die 8MB geblieben? :D

"rote Taste"
    Alle Programme und auch der WAP-Browser laufen im Hintergrund weiter. Ich kann keinen Unterschied im Verhalten zum 6680 feststellen.

Also ich kann es jedem empfehlen, der Lautsprecher ist schön Laut.
    Die Menues sind mit, Themen "Thema 1", sehr schnell.
    An die enge Tastaur muss man sich gewöhnen, aber es klappt schon ganz gut.
    Es läuft sehr stabil, keinen einzigen Hänger oder Absturz.
    Mit eingelegtem Akku liegt es gut in der Hand und auch der dünn und leicht wirkende Batteriedeckel ist stabil und passt genau.
    Kein Staub unter dem Display.
    Ich benutze eine 512MB extremememory MMC-DV, welche sicher auch zur Performance und Stabilität beiträgt

Ich vermute, dass es technisch eine menge Potential hat, welches softwaremässig schlummert.
    Bluetooth 2.0 erlaubt bis 13 MB/s übertragungsrate. Auch USB 2.0 Fullspeed ist bis 11MBit/s spezifiziert.
    Fehlt nur noch UMTS HSDPA :D

Einzig beim Softwareangebot für Symbian 60 könnte man etwas übersichtlicher alle Programme listen. Ich muss für bestimmte Anwendungen zu lange alles durchklappern.

Ich hätte aber auch noch eine Frage:
    Subjektive tue ich alles um mein Gerät (performance) nicht unnötig zu belasten. D.h. ich beende alle Hintergrundprogramme und komprimiere den Speicher (Wenn es länger rumliegen soll).
    Wenn ich am PC via USB war, schalte ich mein Handy aus nehme manchmal kurz den Akku ab, schalte dann wieder ein (Die interne Uhr läuft weiter und ist sehr genau).

Habe ich paranoia und den Akku abnehmen nützt das wirklich was?

Gruss Tiefflieger

• hi, danke für die ausfürhliche antwort! also D: ist auf keinen fall der ram, sondern die ramdisk ;)
    und geil, dass das handy wirklich 30mb freien ram hat! (seit 5er firmware fürs 6630 hab ich sogar nur ~5mb ram frei :()
    wird wohl schwer sein, bei dem handy mit dem browser oder sonst was den ram vollzumüllen :D

übrigens, die sache mit dem akku rausnehmen usw. ist eh umsonst. sowas bringt nichts wirkliches. ich glaub es ist wie beim pc: diese programme, die den ram freischaufeln wollen blähen sich einfach nur künstlich auf und reservieren soviel speicher wie möglich. dabei gibt windows oder das handy einfach speicher von den anderen programmen frei. doch was dann, wenn man den ram frei hat? sobald die ausgelagerte funktion wieder gebraucht wird, muss sie wieder in den ram und sowas ist natürlich mehr aufwand als sonst (auch wenn es kaum spurbar ist)
    teste es einfach: schaufle den ram frei und geh dann mit der linken softkey taste ins kontextmenü: in genau dem moment wirst du wieder weniger freien ram haben! also spar dir diese ständige "pflege" des handys und alles is gut! da hält sogar das akku paar minuten länger :rolleyes:

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• Navi Soft

Zitat

Original geschrieben von Hasenmelker
    mal schnell ne Frage zwischendurch...

welche Navigationssoftware wird denn wohl auf dem Gerät laufen??

CU

Bei mir läuft TomTom mobile auf dem N70 - wobei es nicht so stabil klappt wie mit dem alten 6600. Nach einiger Zeit (so ca. 10 Minuten) scheint die Verbindung zwischen GPS und Handy über Bluetooth zu hängen. Jedenfalls wird der Standort nicht mehr aktualisiert, obwohl das GPS angeblich Kontakt zum Satelliten hat. Muss ich aber nochmal mehr testen ...

Martin

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Mal angenommen ich kaufe mir das Nokia N70 bei vodafone.
    Ist es dann möglich das VF Branding durch ein Nokia SW Update zu entfernen?

Möglich ist es, aber du verlierst jeglichen Garantieanspruch. Ist also zu überlegen. Ich denke aber, dass die S60-Geräte nicht so stark gebrandet wurden bisher, wie die S40. Könnte mich aber auch täuschen ;)

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!