Testbericht Nokia N70

  • Zitat

    Original geschrieben von nazait
    hab ein paar nokia shops angerufen die sagen n70 ist für anfang november diesen monat glauben die nicht einer sagte zur mir sogar ab nächste woche er hat den schon auf der liste
    ich glaube mitte november ist der verkaufsstart
    hab schon ein bestellt mit vertrag kann es kaum erwarten :D


    Vielleicht bestellst Du Dir auch noch die Punkt- und Kommataste für Deine Tastatur - kostet nicht die Welt und macht uns allen das Lesen bedeutend leichter... ;)

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • kleines Feedback zum N70


    Hallo zusammen


    Ich bin seit Samstag stolze Besitzerin des N70 und habe es schon ziemlich ausführlich testen können. Ich kann nur sagen: ich bin absolut begeistert!

    Ich war vor meinem Kauf etwas skeptisch betreffend der Software. Ich dachte sie wäre vielleicht noch nicht so ausgereift und würde grobe Bugs aufweisen. Aber soweit ich bis jetzt alles getestet habe, konnte ich keinerlei Probleme feststellen. Keine Abstürze , kein Freeze bei der Cam-Funktionen oder sonst etwelche Probleme.


    Die Hörerlautstärke ist sehr deutlich und auch schön laut. Die Kamerafunktionen sind auch gut. Wobei ich auch feststellen musste, dass die Bilder im Kameramodus meistens etwas Unschärfe aufweisen (besonders extrem ist es im Makrobereich). Aber im grossen und ganzen eine gute Qualität für ein Fotohandy mit all diesen vielen Features. Die Videocam-Qualität hat mich sehr überrascht. Diese hat meine Erwartungen sogar übertroffen.


    Die Tastatur ist von der bescheidenen Grösse her ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber trotz den kleinen Tasten funktioniert es mit etwas Übung ganz gut, zumal auch der Druckpunkt gut spürbar ist. Wer aber Grobmotoriker ist oder prankengrosse Hände hat, der wird seine liebe Mühe damit haben.


    Die Verarbeitung des N70 ist wirklich gut und es hat auch einen gewissen edlen Touch (vor allem wenn auch die Tastaturbeleuchtung zum Zuge kommt). Und auch diejenigen, die mein Handy schon begutachten konnten, waren begeistert vom Design und all den eingebarchten Features.


    Das waren jetzt nur postivie Aspekte die ich aufgezählt habe. Was die Käufer sicher auch intressiert sind die negativen Punkte die der User/In des N70 bemängeln könnte.
    Ich persönlich finde die Slidefunktionen der Kameradeckels nicht ganz so gelungen. Er funktioniert zwar sehr zuverlässig, jedoch erscheint er mir dieser als nicht so ganz stabil. Ich bin gespannt ob er nach einigen Monaten Gebrauch des Handys immer noch so gut sitzt. Auch schiebt sich die Abdeckung gerne nach unten, was zur Folge hat, dass die Kamerafunktion automatisch aktiviert wird. Da müsste man nach meinem Geschmack noch eine kleine Sperre bzw. einen Verschlussmechanismus anbringen können, um dem entgegenzuwirken.


    All denen unter euch, die sich bei der Entscheidung zum Kauf des N70 noch etwas unsicher sind kann ich zusammenfassend sagen:
    Es ist das Geld echt wert! Ein tolles Handy mit super Sprach- und Empfangsqualität ! Gute Kamera- und Videofunktionen. Schöne strukturierte Benutzeroberfläche mit vielen genialen Features und Individualisierungoptionen.


    Alle die brennend auf ihr N70 warten kann ich nur sagen: Habt noch etwas Geduld, wenn ihr es dann in den Händen habt, werdet ihr fürs lange Warten mehr als nur entschädigt.


    Liebe Grüsse

  • Niina-Nokia


    Hatte in den letzten 2 Tagen ein paar PNs bekommen, ob das N70 nun wirklich so toll ist wie ich hier mehrmals bemerkte, oder "nur so gut", wie der Eröffner des Threads in seinem Test schreibt.


    Schön zu lesen, dass ich mit meiner Begeisterung nicht alleine dastehe, zumal sich meine Eindrücke insgesamt euphorischer anhören als die, welche der Test von dragon-tmd vermittelt. Dieser bewertet das Phone zwar auch positiv, lässt aber Zweifel aufkommen, ob sich dieses Gerät nun für gestandene Serie 60 User lohnt oder nicht ;) . Denn die Verbesserungen zum Vorgänger sind ja fast nur bei der Cam und im Design zu finden. Kleinere Details mal aussen vor gelassen.


    Diese etwas differenzierte Meinung wird sich darauf begründen, dass sich dragon-tmd in der Vergangenheit viel mehr mit Serie 60 auseinandergesetzt hat, und so schwerer durch bekannte Features neu zu begeistern ist.


    Ich bin da eher der Serie 60 "Neuling". Diese Abneigung ist bei mir in der Vergangenheit darin begründet, dass mir bei fast allen Vorgängern das Design absolut nicht gefiel, oder die Qualität der anderen Hersteller (Sendo) eher gruselig war. Das Design ist beim N70 endlich 1a. Die Qualität stimmt sowieso.


    Zweitens habe ich für mich endlich den Nutzen von hohen Übertragungsraten im UMTS-Netz erkannt. Deshalb musste ich mal vom K750i weg.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Morgen zusammen!


    Wollte nur kurz mitteilen, dass das N70 nun im Vodafone-Shop für 239,90 € bei einem UMTS 100 Paket zu haben ist.


    Bis späda


    M@x


    "Achje...habe nicht gesehen das es schon jmd gepostet hat...!"

  • NagelImKopf:


    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, für den Neueinsteiger gibt es im Moment kaum ein besseres S60 Gerät ;) Für die Besitzer eines aktuellen (z.B. 6680) eigentlich keinen Grund zum umstieg.

  • Zitat

    Für die Besitzer eines aktuellen (z.B. 6680) eigentlich keinen Grund zum umstieg.


    So sehe ich das auch ;) .


    dragon-tmd


    Übrigens ist es sehr verwunderlich, dass einige das Problem mit dem Freeze bei Camnutzung haben, einige wie ich überhaupt nicht?!? :confused:


    Kam das bei Dir oft vor. Da wird doch hoffentlich nicht ein defektes Cammodul in einigen Geräten sein Unwesen treiben? Bin mal gespannt wenn das N70 hier öfter auftaucht. Erinnert mich irgendwie an den Freeze-Bug beim K750i. ;)

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Buuuhuuu, ich will meins auch endlich haben :(


    Ist schon seit über einer Woche unterwegs aus der Schweiz, hängt seit letztem Freitag im Zoll...

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia-Michel
    Buuuhuuu, ich will meins auch endlich haben :(


    Ist schon seit über einer Woche unterwegs aus der Schweiz, hängt seit letztem Freitag im Zoll...


    Willkommen im Club. Meins hängt auch im Zoll. :(

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Willkommen im Club. Meins hängt auch im Zoll.


    Besser eins im Zoll als gar keins ;) . Denn ansonsten isses in Deutschland immer noch nichts mit dem N70 (vor allen Dingen bei Geräten ohne Branding).


    Wie lange dauert denn so eine Zollabfertigung? :confused:

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!