Was kann das sein: Blauer Bildschirm ohne jegliche Symbole nach Windowsstart

• Hallo,

nach dem normal verlaufenden Windowsstart kommt ein blauer Bildschirm ohne jegliche Symbole (Arbeitsplatz, IE, Startleiste etc...)

Das einzigste was man noch machen kann ist, den Taskmanager aufzurufen.

Was könnte dafür verantwortlich sein und wie könnte man das Problem lösen?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

SunnyStar

PS: Der Rechner wurde komplett neu installiert, startete auch 3 - 4 Mal ohne Probleme, bis das obengenannte Problem auftrat.

• Schonmal den Arbeitsspeicher oder die Festplatte getauscht? Sieht mir nach Hardwaredefekt aus. Was steht denn im Bluescreen selber?

• Hast Du zufällig vorher versucht was zu installieren?

Hatte das gleiche mal als ich versucht habe ein Anti-Viren-Programm zu installieren, obwohl noch ein anderes lief. Die Installation brach dann irgendwann ab, und nach dem Neustart hatte ich die gleiche Situation wie Du...

Da das Anti-Viren-Programm das erste war, was ich überhaupt mit dem Rechner machen wollte (deswegen wusste ich auch nicht, dass bereits ein anderes lief), habe ich damals einfach wieder das Hersteller-Image drüber gespielt...

AdministratorDr; Ich denke er redet nicht von einem Bluescreen, sondern einem Desktop mit blauer Hintergrundfarbe...

• Genau, es ist ein blauer Desktop.

Der Rechner wurde komplett neu installiert. (Windows 2000)

Zusätzlich noch den TDSL Adapter und meine Netzwerkkarte (ist ein Laptop).

Sonst wurde noch nichts installiert.

SunnyStar

• Kommst du denn vernünftig in den Abgesicherten Modus? Die Variante mit dem Anit-Viren-Scanner kommt mir bekannt vor. Gehst du vorher schon ins Internet bevor du nen Scanner installiert hast?

• Hi

du kannst es ja mal mit dieser Übergangslösung probieren:

Wenn du den Taskmanager geöffnet hast, auf "Neuer Task..." klicken und da explorer.exe eingeben.

Wie gesagt, es ist nur eine Übergangslösung, warum es nicht funktioniert, weis ich auch nicht.

MP

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Kommst du denn vernünftig in den Abgesicherten Modus? Die Variante mit dem Anit-Viren-Scanner kommt mir bekannt vor. Gehst du vorher schon ins Internet bevor du nen Scanner installiert hast?

Ja, der abgesicherte Modus läuft stabil. ;) Nein, ich habe zuerst den Scanner installiert und bin dann ins Internet gegangen.

SunnyStar

Die Lösung mit "neuer Task" habe ich bereits angewendet.

• Hallo,

Zitat

Was könnte dafür verantwortlich sein und wie könnte man das Problem lösen?

Hast du eine ATI-Grafikkarte drin ? Wenn ja, installiere mal einen alternativen Grafikkartentreiber, damit konnte ich das Problem beseitigen. Das sollte am leictesten über den abgesicherten Modus gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!