Bundesamt warnt vor Blackberry

• Da hat wohl ein übereifriger Beamter eine "Computer Woche" vom 10.6. im Schreibtisch seines Kollegen gefunden und auch nur die Hälfte verstanden....

Erklärung von RIM zu den damals schon haltlosen Behauptungen

PS: die Server stehen übrigens nicht in den USA sondern in England und Kanada. Deutsche Blackberry laufen über die Server in England.

Vielleicht sollte der Beamte sich aber auch beim zukünftigen Innenminister Beckstein bewerben und ihm eine Strategie zur Filterung des Internets unterbreiten.

Gruß iric

• Big Brothers Eyes are whatching you

Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Richtig, und im politischen Umfeld wird das Ding auch gerne verwendet. Warscheinlich wissen die Amis dann vor uns, wer nun Kanzler/in wird :D

Es ist für mich hochinteressant, was in diesem Forum für (wahrscheinlich) vorhandene Sicherheitslücken diskutiert, bzw. vertikutiert werden (im Sinn von aufgedecketen Verfilzungen). Die wahren Meister der Spionage, sollen ja ausgesuchte Spezialisten des von Gott auserwählten Volkes sein.

• Der Server steht in England. Jedoch kann nach englischem Recht der Geheimdienst auf Daten zugreifen, wenn es die Interessen Grossbritaniens berührt - auch wirtschaftlich. Im übrigen sind die Briten die besten Freunde des NSA.

• Zitat

Original geschrieben von Oldieee
    Jedoch kann nach englischem Recht der Geheimdienst auf Daten zugreifen, wenn es die Interessen Grossbritaniens berührt - auch wirtschaftlich.

Auch Wiederholungen machen falsches nicht Wahr - siehe Link drei Postings weiter oben.

Gruß iric

• Ich werde es mal so sagen:

Jedesmal wenn ich gefragt werde warum ich an die Existenz von Außerirdischen glaube antworte ich, daß wir ja noch lange nicht auf jedem einzelnen Planeten in unserem und anderen Sonnensystemen waren und nachgesehen haben.

Übertragen auf die Ausgangsfrage bedeutet dies, daß der Großteil der Menschheit nicht in jedem Haus / Raum / Bunker / Computer der Erde nachgesehen hat und somit nicht mit Bestimmtheit sagen kann, daß es nicht doch ein paar wenige, streng abgeschirmte Personen gibt, die Phaserpistolen haben, Antischwerkraft erzeugen können oder eben DES/AES-Verschlüsslungen knacken können.

Gerade der NSA hätte genug Geld um z.B. hochoptimierte CPLDs entwickeln zu lassen die dann durch massiven Paralleleinsatz via BruteForce-Methoden diese Codes knacken können. Man muß ja nicht einmal physikalisch an die Daten ran kommen, da gibt es ausreichend genug gewisse andere Methoden die ja sogar schon z.B. in der c't ansatzweise erörtert wurden.

Ob, wie genau und wie gut diese und andere Methoden sind, ist natürlich nur einem sehr kleinen Personenkreis bekannt der selbstverständlich daran interessiert ist, daß es so bleibt. ;)

Ich bin mir fast sicher, das RIM selber glaubt was sie schreiben. Das wiederrum bedeutet aber nicht das der "NSA" nicht doch ohne Wissen und Zustimmung von RIM mit oben angedeuteten Methoden auf die Daten zugreift.

Ebenso sicher bin mir aber auch, daß das Abhören und Entschlüsseln möglich ist und auch in großen Maße praktiziert wird... seht das einfach als Bauchgefühl.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Soweit ich gehört habe will unser Regierung nicht Blackberry, weil die server im Ausland sind.
    Die wollten also doch nicht gleich, alles allen bereit stellen.

Gruß
    Christian -

• ...und der Vollständigkeit halber noch das aktuelle Statemant

Gruß iric

• btw und leicht ot:
    Es wird eine Alternative zu BB von Ericsson kommen:
    EMO (Ericsson Mobile Organizer)

Die Fakten in Kurzform (afaik):
    - für alle Symbian- und Windows-Handys
    - Punkt-zu-Punkt Verschlüsselung
    - Netzbetreiberunabhängig
    - eigener oder ///-Server (wg. Verschlüsselung kein Problem)
    - Funktioniert in allen Netzen: G2, G2,5, G3, G3,5,... (GSM, UMTS,...)
    - Exchange oder Domino

Was ist noch wichtig?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Was ist noch wichtig?

... die Kosten?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    ... die Kosten?

Stimmt ;)

Es gibt noch keine genaues Infos, wird aber in bezahlbaren Größenordnungen liegen. :)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!