Ob das die Netzbetreiber bzw. RIM erfreut?
Siehe folgenden Bericht:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ob das die Netzbetreiber bzw. RIM erfreut?
Siehe folgenden Bericht:
Die NBs und RIM wird das sicher nicht freuen.
Aber die Probleme sind doch bekannt und nicht nur beim PUSH Dienst von RIM vorhanden ....
Alle Email PUSH Dienste funktionieren so. Immer wird vom Kunden Server zu einem zentralen Push Server geleitet (z. Bsp Push Email von E+) und von dort an die Handys verteilt.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass RIM einen "Master Key" hat, aber bei RIm werden die Mails zwischen Emailserver und Gerät E2E verschlüsselt. Dieses ist nicht bei allen alternativen Diensten so ...
Der BSI weist darauf hin,daß die Server z.T. "im Ausland" stehen, d.h. in Nordamerika. Womit impliziert wird, daß die NSA u.a. mal ein Auge auf den Datenverkehr, besonders den wirtschaftlichen und politischen, werfen kann:
"Aufgrund der unsicheren Architektur ist der Blackberry für den Einsatz in sicherheitsempfindlichen Bereichen der öffentlichen Verwaltung und spionagegefährdeten Unternehmen nicht geeignet"
Was sie nicht sagt, daß somit der BND (der seine Filialen auch harmlos 'Bundesstelle für Fernmeldestatistik' nennt) nicht so leicht mitspielen kann. Also ungleiche Waffen. Das alte Spiel ...
Ich glaube mit dieser Warnung will die Berhörde auf die Gefahr der Wirtschaftsspionage hinweisen. Dies soll, wenn man einschlägigen Presseberichten Glauben schenkt, ein Hauptbeschäftigungsfeld vieler ausländischer Dienste sein. Und wenn die NSA oder wer auch immer eine Schnittstelle zum RIM-Server-Cluster hat, so wie die Ordnungsbehörden hier, dann ist der Hinweis sicher nicht ganz aus der Luft gegriffen...
ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Der BSI weist darauf hin,daß die Server z.T. "im Ausland" stehen, d.h. in Nordamerika. Womit impliziert wird, daß die NSA u.a. mal ein Auge auf den Datenverkehr, besonders den wirtschaftlichen und politischen, werfen kann:
Es wäre für die "NSA" auch nicht das geringste Problem wenn die Server in D-Land stehen würden, glaube mir...
Ich weiß schon, warum ich die Freemail-Dienste nur noch im Notfall nutze - Blackberry ist da ja fast noch 'ne Spur bedenklicher.
ZitatOriginal geschrieben von Goodzilla
Es wäre für die "NSA" auch nicht das geringste Problem wenn die Server in D-Land stehen würden, glaube mir...
Ich weiß, Bad Aibling
ZitatOriginal geschrieben von Goodzilla
Das die eine große Station in Bad Aibling unterhalten, war mir auch bekannt. Allerdings können sie auf eigenen Staatsgebiet das noch einfacher und eben noch für sonstige Länder gleich mit erledigen, gerade wegen der Internationalität macher Konzerne (und BB-Kunden) ists praktischer, weil scheinbar alles bei BB zusammenläuft.
Nur die hiesigen 'Fernemeldestatistiker' können eben nicht mit gleichwertigen Außenposten aufwarten.
Blackberry ist der Traum aller Geheimdienste. Damit werden ja keine Teenie-Liebesschwüre verschickt. In der Regel business-Kommunikation. Jede mail, der man habhaft wird ist ein Treffer.
ZitatOriginal geschrieben von Oldieee In der Regel business-Kommunikation
Richtig, und im politischen Umfeld wird das Ding auch gerne verwendet. Warscheinlich wissen die Amis dann vor uns, wer nun Kanzler/in wird
Zum Glück das unser Herr Clement und seine Kollegen alle nen Blackberry nutzen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!