ausgeschaltete O2-Handys melden sich im Netz nicht ab

• Wenn ein Handy mit SIM-Karte von D1, D2 oder Eplus ausgeschaltet wird, meldet es sich im Netz ab, was zur Folge hat, dass die Nichterreichbarkeitsansage (oder eine eventuelle Umleitung) sofort erfolgen und nicht erst mit der handytypischen Verzögerung von ca. 7 Sekunden. Erfolgt das Ausbuchen jedoch durch Abbruch der Funkverbindung oder leeren Akku, wird das Telefon bei jedem Anruf im Netz gesucht und es entsteht die erwähnte Verzögerung.

Bei O2-Handys jedoch gibt es jedoch immer diese Verzögerung, egal ob bewußt ausgeschaltet oder abgebrochen.

Gibt es einen Grund dafür, dass O2 das so handhabt? (Evtl. D1-Roaming oder Genion?)
    Schließlich gibt es aus meiner Sicht sowohl für den Netzbetreiber als auch für den Kunden einige Nachteile:

Das Telefon muss bei jedem Anruf im Netz gesucht werden, was das Netz unnötig belastet.

Der Anrufer hört die Nichterreichbarkeitsansage erst nach einer lästigen Verzögerung.
    Ist das Handy im Ausland, so hört der Anrufer (je nach Netz einige Stunden bis zu einigen Tagen) die ausländische Nichterreichbarkeitsansage anstelle der deutschen, was möglicherweise nicht immer erwünscht ist. (Bei Funklöchern ist das außer mit Rufumleitung allerdings auch nicht zu verhindern).
    Die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit verursacht, sofern aktiviert, unnötige Kosten und Verzögerungen, da der Ruf ins Ausland und wieder zurückgeleitet wird. (Für den Netzbetreiber ist das allerdings ein Vorteil, weil es zusätzliche Einnahmen bringt)

• Re: ausgeschaltete O2-Handys melden sich im Netz nicht ab

Also ,ich Nutze auch O2 (Genion) und konnte dieses bisher nicht Feststellen !
    Habe es aufgrund Deiner angaben noch mal getestet ,aber es Buch sich sofort aus ,und wenn ich mich selber Anrufe ,kommt die abwesenheitsansage !
    Gruß
    Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Also,
    IMHO ist das Telefonabhängig. Einige Modelle melden sich beim ausschalten
    ab, einige nicht. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Netzabhängig ist das wohl nicht.

Aber man kann das einfach testen:

Einfach beim ausschalten neben einen empfindlichen Bildschirm halten
    (z.B. PC-Monitor). Wenn dann beim ausschalten der Bildschirm stark
    flattert, meldet sich das Handy gerade beim Netz ab.

Wenns ruhig bleibt, dann eben nicht.

Gruß

Revilo

• Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Netzabhängig ist das wohl nicht.

Doch - es ist netzabhängig!

Es nennt sich IMSI detach.

Wenn sich das Telefon nicht an die Netzvorgabe hält, entspricht es nicht der GSM Spezifikation!

Wenn ich es nachher nicht vergesse, werde ich mal ausprobieren, was das O2 Netz in Rhein-Main verlangt.

• jawohl das ist NEtzabhängig. Geht dem Slowenieschen Netz Si-Mobil genau so.

sorry fuer die feehla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!