Fragen zur Schaltung der o2 Genion Flatrate

• Hallo Leute,

ich habe bisher einen "alten" o2 Genion Vertrag und möchte nun meinen noch bestehenden Telekom-Anschluss kündigen, die Nummer behalten und die Genion Flatrate buchen.
    Ich habe hierzu ein paar Fragen....

Was kostet so eine nachträglich Rufnummernportierung und geht das wirklich so einfach mit dem PDF auf der o2 Homepage (die kündigen für einen bei der Telekom)? Kann ich jetzt dan auch schon in die Flatrate wechseln oder sollte man erst warten bis die Portierung abgeschlossen ist, damit da nichts durcheinander geht?

Um die Flatrate zu erhalten, muss ich ja in den "neuen" Genion Tarif wechseln. Da ändert sich doch außer der um 4 Cent höheren Grundgebühr nichts, oder (Vertragslaufzeit etc.)? Die Flatrate läuft doch dann logischerweise nur so lange bis die restliche Vertrgaslaufzeit erreicht ist. Oder verlängert sich der Vertrag dadurch um zwei Jahre?

Gelten die drei Monate keine Gebühr für die Flatrate nur für Neukunden oder auch wenn man jetzt als Bestandskunde wechselt?

Kommen da sonst noch irgendwelche Kosten für die Umstellung auf mich zu?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

• Re: Fragen zur Schaltung der o2 Genion Flatrate

Zitat

Original geschrieben von freeman2810
    Um die Flatrate zu erhalten, muss ich ja in den "neuen" Genion Tarif wechseln. Da ändert sich doch außer der um 4 Cent höheren Grundgebühr nichts, oder (Vertragslaufzeit etc.)? Die Flatrate läuft doch dann logischerweise nur so lange bis die restliche Vertrgaslaufzeit erreicht ist. Oder verlängert sich der Vertrag dadurch um zwei Jahre?

Doch, die Gesprächspreise ändern sich teilweise und die Taktung. In irgendnem Thread hier gab's dazu auch ne Übersicht (einfach mal Suche benutzen). Die Vertragslaufzeit bleibt unverändert.

• Ok, da ich das Handy dann eh nur Haustelefon benutzen werde, sind dann die Taktung und auch die Gesprächskosten egal.

Aber was kostet die Rufnummernportierung, ist das nachträglich problemlos möglich, kann ich das alles gleichzeitig machen und kostet sonst der Wechsel irgendwas?

• Zitat

Ok, da ich das Handy dann eh nur Haustelefon benutzen werde, sind dann die Taktung und auch die Gesprächskosten egal.

Aber was kostet die Rufnummernportierung, ist das nachträglich problemlos möglich, kann ich das alles gleichzeitig machen und kostet sonst der Wechsel irgendwas?

Hallo,

die Telekom berechnt für die Festnetznummer 7,50€. Der Tarifwechsel bei o2 kostet nichts. Die Portierung und der Wechsel sind zwei getrennte Vorgänge. Du kannst also deinen Tarif wechseln (lassen) und bekommst eine vorläufige Festnetznummer von o2, die einige Tage später durch die bisherige T-Com-Nummer ersetzt wird und gleichzeitig mit dem Formular auf der o2 Seite die Portierung beantragen. Wenn du einen normalen Standart Net-Anschluß bei der T-Com hast dauert das ganze ca. 10-14 Tage.

• Ich haenge mich hier mal mit einer Frage rein: Ist es inzwischen moeglich, einzelne MSNs aus einem ISDN-Anschluss rauszuportieren, ohne den Anschluss zu kuendigen?

• Aber Vorsicht:

NICHT den Telekomiker-Anschluss selbst kündigen, sondern bei o2 das Portierungsformular herunterladen, damit o2 bei der Telekom kündigt. Sonst ist die Nummer weg!

• Zitat

Ok, da ich das Handy dann eh nur Haustelefon benutzen werde, sind dann die Taktung und auch die Gesprächskosten egal.

Hab ich mir auch gedacht: In der Homezone ist die Taktung nur bei Anrufen zu fremden Handys von Belang, außerhalb hat man 60/10 statt früher 60/1, also noch im Rahmen...

• Zitat

Original geschrieben von a.m1
    Hab ich mir auch gedacht: In der Homezone ist die Taktung nur bei Anrufen zu fremden Handys von Belang, außerhalb hat man 60/10 statt früher 60/1, also noch im Rahmen...

Selbst das ist nicht 100% sicher. Selber erlebt. Handy in der Homezone und es wurde ein fremdes Handynetz angewählt. Beim durchrechnen habe ich festgestellt das es sich nur um eine 60/10 Taktung handeln kann. Dazu gibts aber auch schon einen Thread mit den Zahlen aus meiner Rechnung.

• Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten! Kann mir denn noch jemand sagen, ob die dreimonatige Befreiung der Flatrate Gebühr nur Neukunden oder auch für Wechsler wie mich ist?

Das kostet wirklich nur 7,50 Euro , die man an die Telekom abdrücken muss? Fällt da nicht noch irgendeine Gebühr bei o2 oder so an?

Das mit der Vertragslaufzeit war ja hier, glaube ich, schon geklärt worden, oder?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die Flatrate nur solange bis der Vertrag ausläuft (auch wenn dies keine 24 Monate mehr sind); läuft aber weiter, wenn man den Vertrag verlängert. Ist das so richtig?

• Die dreimonatige Befreiung der Flatrate-Kosten gilt wohl nur für Neukunden ("bei Abschluss eines Vertrags mit 24..."). So explizit steht das jedoch scheinbar nirgendwo. Habe meine Rechnung seit der Flatrate noch nicht bekommen, kann dir also nichts definitiv sagen.

Das mit der Laufzeit der Flatrate hast du so richtig verstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!