Speicher komprimieren beim 7650 - was bringt es und was tut es?

• diverse tools für das 7650 bieten die funktion "speicher komprimieren", so z.B. Epocware's System Tools und der Dateimanager SeleQ. Beim Aufruf melden die Programme, dass nun ein paar KB (meinst so zwischen 20-300) mehr Speicher verfügbar sei.

Was tun die Programme? Echtzeitkomprimierung wohl kaum, doch eher wahrscheinlich, dass sie irgendwelche ungenutzen Tasks beenden oder temporäre Dateien löschen oder ähnliches.

Auch habe ich mal gelesen, das Symbian OS würde beim Löschen einiger Files diese nicht sofort löschen sondern nur zum löschen Kennzeichen (wie der Papierkorb unter Windows). Kann es sein, dass die Funktion diese Files dann endgültig löscht?

Wer weiss was genaues?

• Re: Speicher komprimieren beim 7650 - was bringt es und was tut es?

Zitat

Original geschrieben von Brainbug
    Auch habe ich mal gelesen, das Symbian OS würde beim Löschen einiger Files diese nicht sofort löschen sondern nur zum löschen Kennzeichen (wie der Papierkorb unter Windows).

windows löscht auch keine dateien sondern sagt das der speicherbereich überschrieben werden darf wenn kein platz mehr auf der platte ist. deswegen kann man gelöschte dateien auch mit speziellen programmen wiederherstellen sofern der Bereich nicht überschrieben wurde. Ich denke mal das symbian os machts genauso.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Moin zusammen!
    Wo soll SeleQ das anbieten? Ich hab das Prog. schon komplett durchsucht, und finde diese Funktion nicht.
    Wäre doch mal eas sinnvolles, wenn es denn wirklich klappt.:eek:
    Gruß E.T.

I Love my iPhone

• bei seleq die abc taste halten und die menütaste drücken. dann ist der rechte softkey beschriftet mit "kompr." es sei denn du hast in den optionen unter system die tastenkombination geändert...

• Cool, danke!:top:

Allerdings, passiert nicht wirklich viel am speicher.:(
    Er sagt mir nur das er mit dem Komprimieren fertig ist.
    Aber am Speicher ändert sich nüscht.

Warum??:confused:

I Love my iPhone

• Moment!
    Nachdem ich das gemacht habe, und dann meinen Speicher über den Manager abgefragt hab, ist der Speicher bei den Kontakten von 179KB auf 90 KB gesunken!!
    Kann es sein, dass die Software in der Lage ist, die durch gelöschte Mini-Fotos entstandenden Lücken wieder nutzbar zu machen??
    Ich glaub das funzt!!
    Da ich desöfteren Mini-Fotos erneuert hab, kamen bei mir diese Lücken zu stande. Nu sind sie wech!!:top:

Gruß Tim

I Love my iPhone

• Soweit ich das feststellen konnte schließt das 7650 diese Lücken mit der Zeit von selbst...aber wann und wie genau weiss ich nicht, mir ist nur mal aufgefallen dass ich (nachdem ich mit Mini-Fotos rumgespielt hatte) 313KB in den Contacts belegt hatte, 2 Tage später waren es nur 119!:)

Bleibt für mich also immer noch die Frage, was dieses Tool bringt oder ob es beiden Contacts z.B. nicht nur Lücken direkt schließt sondern wirklich was komprimiert...:rolleyes:

• Bei mir ergibt sich wenn man unter Prog. Manager/Programme und unter Prog. Manager/Speicher die kb zusammenzählt eine riesige Differenz gegenüber den unter aktiver Speicher und Freier Speicher angegebenen Werten. Womit ist das den belegt? Blicke da nicht durch? Was würde passieren wenn ich das 7650 formatiere und alles neu mit der PCSuite draufmache? Ist die Differenz dann weg und der "Ghost Space" wieder verfügbar?

• ca.630-650kb.werden immer von "hidden-system-files" belegt.

Ist auch nach Hardreset nicht weg:
    Jedoch gibt es 2-3 Prog.die noch zusätzliche kb.belegen können.

(zB.mit e-profiles:zusätzliche 80kb.
    Jedoch wird es,wenn man aufmerksam ist,bei der install.angezeigt:

hat das Prog.und seine Add-Sis doch installiert nicht die angegebenen 200kb.Doch die Differenz beträgt eben die 80kb.hidden-files.)

Sämi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!