Testbericht MDA Pro (HTC Universal)


  • Hersteller


    Der MDA Pro ist definitiv zu dick und schwer für die Hosentasche und beult eine Hemdtasche schon überdeutlich aus. Würde daher den Transport in einem geeigneten Behältnis/Tasche empfehlen :D


    Die Taschen für den HP 6315 passen wohl auch 99%.


    Für die Entwicklerkollegen interessant:


    Entwicklerkit
    Entwicklerkit

  • Hallo Dirk!


    Klasse Testbericht. Könntest Du vielleicht ein Photo machen wie die TT Hompage beim surfen aufgelöst wird? Das würde mch interessieren wie HTML Seiten dargestellt werden. Ich kann mich nur an die Seitenauflösung damals von meinem Communicator erinnern und das war nicht so berauschend damit über CSD :D zu surfen.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Hallo Dirk!


    Klasse Testbericht. Könntest Du vielleicht ein Photo machen wie die TT Hompage beim surfen aufgelöst wird? Das würde mch interessieren wie HTML Seiten dargestellt werden. Ich kann mich nur an die Seitenauflösung damals von meinem Communicator erinnern und das war nicht so berauschend damit über CSD :D zu surfen.

    Jo, hab ich schon gemacht, kommt evtl. heute Abend noch online. Leider werden die Grafiken im Allgemeinen auf dem MDA Pro NICHT angepaßt, d.h. auch in der mobile Version von TT sind sie ein wenig zu gross ...


    Hier eine Version von Mozilla, die auf dem MDA Pro Webseiten in VGA anzeigt. Ist allerdings heftig gross (12 MB). Bei Gefallen die Datei "MinimoCE_0.009.exe" herunter laden.

  • Hallo,


    der Test ist top, beim Gerät bin ich mir da nicht sicher. Hab die Vodafone-Version kurz in der Hand gebaht und mir sind einige negativen Punkte aufgefallen:


    - Das Gerät ist mit Windows 2005 überfordert, die Reaktionszeiten auf Klicks usw. sind teilweise recht hoch, im Vergleich zu meinem PDA unter WinMobile 2003 deutlich zu hoch.


    - die Verbindungsgeschwindigkeit im Wlan und UMTS lässt zu wünschen übrig, davon war ich massiv enttäuscht. UMTS erreichte gerade mal 50 % vom dem was machbar ist.


    dragon-tmd
    - Videotelefonie - das Kamerabild des Gegenübers war viel zu klein und nutze nicht die Möglichkeiten des Displays. Ich weiss nicht, ob dies an der Beta-Version der software lag oder ob dies beim Serienmodell auch so ist.
    Wie ist da deine Erfahrung, oder hab ich dies überlesen.


    - die Tastatur empfand ich aus brauchbar an, nur macht diese das Gerät auch recht gross und schwer.


    - Gewicht / Grösse, das Gerät ist untauglich für "hab-ich-immer-dabei", um es aber im der Tasche/Koffer/Rucksack zu transportieren o.k.



    Mein Fazit: Ich weiss nicht, ob ich es noch kaufen würde oder ob ich lieber auf die angekündigten UMTS-Geräte von HP warte, nur weiss keiner wann die kommen. Wirklich brauchen würde ich den MDA Pro nicht, für meine Anwendungen reicht locker mein aktueller PDA mit seinen Vorzügen ( Fingerprintscanner )

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Hallo Dirk!


    Klasse Testbericht. Könntest Du vielleicht ein Photo machen wie die TT Hompage beim surfen aufgelöst wird? Das würde mch interessieren wie HTML Seiten dargestellt werden. Ich kann mich nur an die Seitenauflösung damals von meinem Communicator erinnern und das war nicht so berauschend damit über CSD :D zu surfen.

    Habe ich in den Testbericht unter Internet eingefügt. Ein VGA Browser (Drittanbieter) macht das Ganze aber noch sichtbarer.

  • Hi,


    Zitat

    Videotelefonie habe ich noch nicht getestet, Gewicht geht (für mich) noch in Ordnung.


    O.k. Gewicht währe mir auch egal, da ich so ein Teil nicht immer dabei haben würde, weil ich es nicht abends in der Kneipe brauche.
    Ansonsten liegt mein PDA im Rücksack und da trage ich auch 3,5 kg Notebook mit Zubehör mit rum, da machne 250 g den Braten auch nicht fetter.

  • Moina!


    Ich hab Gestern im T-Punkt festgestellt, dass der Internetexplorer Probleme mit meiner heißgeliebten WoD-Seite (siehe meine Sig ;)) hat. Und zwar zeigt er wenn ich mich eingeloggt habe das linke Frame nicht vollständig an. Kann das Jemand der WoD spielt bestätigen? Oder von anderen Websites? Ggf. könnt ihr euch ja auch mal anmelden und schauen - vielleicht gefällt euch des Game ja sogar :P (Aber Vorsicht. Bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt - damit muss man hier ja immer rechnen - erwähne ich noch, dass der Link in meiner Sig ein Werbe-Link ist, für welchen ich Spielintern ein paar Extrapunkte bekomme, solange ihr auch dieses Spiel spielt ;) Wer also damit ein Problem hat -> klickt hier werbefrei :))


    Alternativ wäre natürlich auch ein anderer Browser interessant. Ob der gscheit funzt, etc. ;)


    Achja, und ich finde die Größe noch okay. Ich hatte des Teil sogar in ner recht engen Jeans mit kleinen Hosentaschen in der Hosentasche und ging eigentlich. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das P800 damals auch erst okay fand von der Größe und es mir dann doch irgendwann zu groß und schwer in der Hosentasche geworden ist. Dann bin ich aufs 6230 umgestiegen. Aber jetzt muss wieder so Prügel der Alles kann her :D


    Greets DvMo

  • Sehr guter Bericht, mittlerweile habe ich den MDA Pro auch "ins Herz geschlossen".


    Ergänzen möchte ich noch, das der MDA Pro einen Kartenslot für eine SD-Card hat. Ich habe meinen mit einer 1 GB-Card "veredelt", um möglichst viele Dateien/Programme zu nutzen :D


    Einige Nachteile sollten aber trotz aller Euphorie nicht verschwiegen werden:


    -Das Betriebssystem Windows Mobile 5 ist nicht abwärtskompatibel zu Windows Mobile 2003!! Viele Programme, die unter WM2003 laufen, laufen nicht unter WM 5!


    Die "TV-Funktion", also die von T-Mobile sogar bis 03/06 für UMTS-Endgeräte kostenfrei angebotene Möglichkeit, Nachrichtenclips zu empfangen, funktioniert mit dem MDA Pro nicht :mad:


    Nach Aussage von T-Mobile ist der neue Media-Player dafür nicht geeignet :mad:


    Die Kamera neigt auch im höchsten Auflösungsmodus generell zu Unschärfen im Fernbereich.
    (Nahaufnahmen sind dagegen super!)


    Die Videofenster bei der Videotelefonie sind wirklich etwas zu klein geraten.



    Was ich nicht teilen kann, ist die Kritik an mangelnder UMTS-Geschwindigkeit: Von möglichen 384 kb/s erreicht meiner immer ca. 320 kb/s :cool:


    Man muss also ein bischen Geduld aufbringen, bis das Gerät letztendlich "rund läuft", und damit wirklich zu einer "Eierlegenden Wollmilchsau" wird :top: :top:


    Jedenfalls möchte ich meinen MDA Pro nicht mehr hergeben
    :D


    Nachtrag: Ich hatte grosse Probleme mit der Nutzung von ActiveSync 4.0. Das Programm ist für den Datenabgleich/Datentransfer vom PC zum MDA Pro erforderlich. Kann man aber letztendlich "in die Tonne treten" :flop: Das geht wesentlich einfacher: SD-Card aus dem MDA in den Kartenleser des PC`s stecken und direkt verwalten, klappt einfach super und schnell!

  • Mail-Probleme / Abstürze


    Hallo zusammen!


    Bin mit dem MDA Pro eigentlich sehr zufrieden, nur trüben diverse Abstürze und Probleme beim Mailabruf die Freude etwas:


    Ich nutze den MDA Pro mit einer WIND-Prepaid-Karte (siehe Thread im Prepaid-Forum) und kann damit über alle Netzbetreiber in Deutschland per GPRS problemlos ins Netz einsteigen. UMTS geht nur bei e-Plus und T-Mobile.
    Die Installation der T-Mobile-spezifischen Software habe ich abgebrochen (bzw. erst gar nicht starten lassen) und manuell nur den Virenscanner und den GPRS-Monitor aus dem von dragon-tmd eingespielten ZIP-Archiv (danke!) nachinstalliert.


    Beim Abruf von eMails tritt immer wieder das Problem auf, daß der MDA zwar anfängt, das GMX-Imap-Konto aufzurufen, Kopfzeilen abzurufen, dann kommen die Ordner und dann kommt regelmäßig eine Fehlermeldung, daß die Mails nicht auf das Gerät heruntergeladen werden könnten. Manchmal bleibt er sogar ganz hängen an dieser Stelle, so daß nur noch ein Soft-Reset hilft.


    Des weiteren habe ich ab und zu Abstürze beim Aufbau einer GPRS-Verbindung bzw. beim Wechsel zwischen GPRS und UMTS. Die anderen Ursachen waren nicht so 100%ig reproduzierbar. Manchmal bleibt er auch einfach so zwischendurch hängen, läßt sich zwar noch ausschalten aber beim Einschalten kommt ein weißer Bildschirm und nur ein Softreset erweckt den MDA wieder zum Leben.


    Hat jemand schon etwas ähnliches beobachtet? Hilft es hier, die T-Mobile-Software (die ich eigentlich größtenteils nicht brauche, weil ich sowieso nur surfen und mailen möchte), doch zu installieren?


    WLAN funktioniert übrigens prächtig.


    Schon mal danke und Gruß,
    Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!