Testbericht MDA Pro (HTC Universal)

• Zitat

HTC überhaupt Garantie? Wenn ja wie lange? Und wie müsste ich das dann machen im Garantiefall und so. Auch hier Danke im Vorraus :)

Halte ich für irrelevant, die gesetzliche Gewährleistungspflicht ist sowieso der erste Schritt, wenn ein Mangel vorliegt und hierfür ist der Verkäufer in der Pflicht - ein Grund, warum man bei solch empfindlicher Technik vielleicht weniger auf maximale Ersparnis, sonder auf einen zuverlässigen Händler achten sollte...

• ak98102: Das stimmt auf jeden Fall. Aber die Gewährleistung bringt mir unterm Strich doch nur im ersten halben Jahr was, danach kann man die Gewährleistung in die Tonne schmeißen. Weil im ersten halben Jahr muss der Verkäufer dem Käufer beweisen, dass ein Mangel bei Lieferung noch nicht bestanden hat. Das kann er in der Regel nicht. In den restlichen 1,5 Jahren hab ich dann die Beweipflicht. Und ich kann in der Regel genauso wenig irgendwas beweisen, insofern wird der Händler dann auch nix tauschen/repariern/o.ä. ;)

Und genau deshalb will ich wissen ob HTC noch eine freiweillige Garantie gibt wie z.B. Siemens, Nokia und Co. Denn meistens geht doch nicht in der ersten Zeit was kaputt, sondern erst nach n bissl später. Und dann ist so ein Garantie vom Hersteller Gold wert ;)

• Zitat

Original geschrieben von KillingZoe
      ak98102: Das stimmt auf jeden Fall. Aber die Gewährleistung bringt mir unterm Strich doch nur im ersten halben Jahr was, danach kann man die Gewährleistung in die Tonne schmeißen. Weil im ersten halben Jahr muss der Verkäufer dem Käufer beweisen, dass ein Mangel bei Lieferung noch nicht bestanden hat. Das kann er in der Regel nicht. In den restlichen 1,5 Jahren hab ich dann die Beweipflicht. Und ich kann in der Regel genauso wenig irgendwas beweisen, insofern wird der Händler dann auch nix tauschen/repariern/o.ä. ;)

Dass nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet ist richtig. Da aber eine Garantie eine freiwillige Herstellerleistung ist, kann der Hersteller mit seinen Garantiebedingungen auch deren Umfang nach eigenem Gusto regeln. Es ist somit, es sei den der Hersteller ist kulant, davon auszugehen, dass die meisten Hersteller sich auch entsprechend absichern werden, die Garantie in der Praxis also auch oft nicht viel bringt. Dank der Schuldrechtsreform sind Hersteller jedoch auch an die eigenen Garantiebestimmungen gebunden - wenn diese also gut für den Kunden sind, dann um so besser.

Ich glaube jedoch nicht, dass HTC irgend eine Garantie anbietet, da HTC auf dem deutschen Markt gar nicht unter dem eigenen Namen auftritt. Interessanter wäre hierbei die Frage, ob durch Branding von Hard- und Software nicht viel mehr T-Mobile oder Vodafone zum "Hersteller" im jur. S. avancieren. Man könnte argumentieren, dass ein von HTC geliefertes "Werkstück" von T-Mobile/Vodafone "veredelt" und "in Verkehr" gebracht wird und somit diese als Hersteller betrachten. Eine interessante Rechtsfrage.

• Ich hab jetzt auch ein kleines Problemchen mit dem Ausschalten:

Das man den MDA Pro nicht wirklich ganz ausschalten kann steht ja sogar im Handbuch, aber das ist auch nicht so schlimm, den wenn man wirklich nicht erreichbar sein will gibts ja den Flugzeugmodus. Allerdings ist es bei mir so, das nur die Displaybeleuchtung ausgeht, aber nicht wirklich das Display.

Das ist irgendwie blöd, wenn man doch mit den Fingern mal ne Nummer wählen muss, und dann die Abdrücke vom Display wischen möchte. Und jedesmal den Akku rausnehmen kanns ja auch nicht sein.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich hab jetzt auch ein kleines Problemchen mit dem Ausschalten:

Das man den MDA Pro nicht wirklich ganz ausschalten kann steht ja sogar im Handbuch, aber das ist auch nicht so schlimm, den wenn man wirklich nicht erreichbar sein will gibts ja den Flugzeugmodus. Allerdings ist es bei mir so, das nur die Displaybeleuchtung ausgeht, aber nicht wirklich das Display.

Das ist irgendwie blöd, wenn man doch mit den Fingern mal ne Nummer wählen muss, und dann die Abdrücke vom Display wischen möchte. Und jedesmal den Akku rausnehmen kanns ja auch nicht sein.

Wenn man den Standby-Schalter lang drückt, bleibt das Display an, drückt man kurz drauf, geht das Display aus.

• Die Sache mit der Garantie ist wirklich interessant in diesem Fall :D

Gibt T-Mobile eigenltich eine freiwillige Garantie? Und wie ist das dann mit der Garantie, sollt man ein Gerät bei einem großen Auktionshaus oder so kaufen, aber ohne Rechnung. Jedoch noch mit Netlock. Dann geh ich in T-Punkt und lass den Netlock freischalten/wegmachen. Kann ich dann auf diesem Weg die Garantie oder auch die Gewährleistung geltend machen? Also falls dann danach irgendwann was kaputt geht. Können die mein Gerät ggf. auch identifizieren und irgendwo nachschauen wann ich es gekauft habe?

• Zitat

Original geschrieben von KillingZoe
    Die Sache mit der Garantie ist wirklich interessant in diesem Fall :D

Gibt T-Mobile eigenltich eine freiwillige Garantie? Und wie ist das dann mit der Garantie, sollt man ein Gerät bei einem großen Auktionshaus oder so kaufen, aber ohne Rechnung. Jedoch noch mit Netlock. Dann geh ich in T-Punkt und lass den Netlock freischalten/wegmachen. Kann ich dann auf diesem Weg die Garantie oder auch die Gewährleistung geltend machen? Also falls dann danach irgendwann was kaputt geht. Können die mein Gerät ggf. auch identifizieren und irgendwo nachschauen wann ich es gekauft habe?

Ob ein "Verkäufer in einem Onlineauktionshaus" gewährleisten muss, hängt u.a. davon ab, ob er als Unternehmer od. als Verbraucher handelt, die Ware als neu oder nicht neu deklariert und ob er ggf. einen rechtskräftigen Gewährleistungsausschluss formuliert hat - ist jedenfalls immer eine Einzelfallfrage. Was ich noch nie verstanden haben: Wie kann man überhaupt darüber nachdenken, ein solch teures Produkt bei ebay zu kaufen? Würde ich nur machen, wenn der Verkäufer ein bekannter großer Händler ist, den man im Falle des Falles auch greifen kann. Außerdem sind Neuwaren gerade bei ebay fast nie wirklich günstig...

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Wenn man den Standby-Schalter lang drückt, bleibt das Display an, drückt man kurz drauf, geht das Display aus.

Danke für die Info, so wie es aussieht versetzt sich der MDA Pro ohnehin bei Nichtgebrauch nach einiger Zeit in den Schlummermodus.

Ansonsten hab ich irgendwie leichte Skrupel, den MDA Pro bei Nichtgebrauch in die mitgelieferte Tasche zu stecken, da die ja recht eng ist, und evtl. Tasten permanent gedrückt werden. Ob das dann so gut ist wenn das Gerät nicht ganz ausgeschaltet ist.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Ansonsten hab ich irgendwie leichte Skrupel, den MDA Pro bei Nichtgebrauch in die mitgelieferte Tasche zu stecken, da die ja recht eng ist, und evtl. Tasten permanent gedrückt werden. Ob das dann so gut ist wenn das Gerät nicht ganz ausgeschaltet ist.

Also ich benutze die mitgelieferte Tasche (die ich ehrlich gesagt sehr gut finde) und konnte kein Problem feststellen! Wie ich das sehe ist die Tasche genau richtig, nicht zu eng!

Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

• apropos tasche...

kann jmd mal ein foto von der tasche machen und dieses dann hier freistellen??? sollte man sich zum edlen stück noch eine alternative tasche zulegen???

thx....

flip

 Apple Product Professional 2007 | 2008 | 2009 | 2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!