Thema: Reifenkauf (Auto)

• Ich "Idiot" habe mir leider schon vor einer Woche die Winterreifen aufziehen lassen, bei den fast sommerlichen Temperaturen die letzten Trage hätte ich mir echt noch was Zeit lassen können. Naja, ist nun mal passiert.

Mein örtlicher Reifenhändler hat mir die Goodyear UltraGrip 7 in 195/15" inkl. Stahlfelge und Einlagerung der Sommerreifen für 120,00 EUR/Stck. montiert, also etwas teurer als im Netz (der Reifen geht bei den online Händlern wohl wie geschnitten Brot -> wenn überhaupt lieferbar) und auf ATU Niveau.

Der UG7 steht zumindest von der von der Laufruhe und dem Fahrkomfort meinen Sommerreifen (GoodYear Eagle F1 215/16") in nichts nach, wobei ich den bisher ja nur bei moderaten Temperaturen fahren konnte und das bei richtiger Kälte ja wieder ganz anders aussehen kann. :(

Trotzdem habe ich bei dem Reifen das bisher beste "Gefühl", bisher ging der Wechsel auf Winterreifen immer mit einer merklichen Verschlechterung des Fahrkomforts und vor allem der Geräuschentwicklung einher.

Nur die Stahlfelgen sehen einfach immer noch Shei*e aus. :D

Der Winter kann jedenfalls (so langsam mal) kommen..

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Da ich mich von der Winterwette habe beeinflussen lassen :D habe ich mich für die Pirelli W190 SnowControl entschieden.

Ich bin bisher rundum zufrieden, Geräuschentwicklung sowie Fahrverhalten haben sich nicht großartig verändert.

Der große Wintertest kommt jedoch (hoffentlich?) noch...

• Hi,
    ich hab mit letztes Jahr für meinen A4 den Michelin Alpin A2 in 195/60 R15 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Reifen.
    Der war im ADAC-Test letztes Jahr Testsieger. Warum es diesmal nicht geklappt hat, weiß ich nicht :o
    Ist aber auch egal, ich kann den Reifen empfehlen :top:

Gruß,
    Loyo

• Den Alpin A2 in der Größe 195/60/ R15 habe ich bis letzten Winter auch gefahren und muss sagen, dass der wirklich sehr angenehm ist und ordentliche Sicherheitsreserven hat.

Inzwischen muss ich die Größe 225/55/ R16 fahren (einzige eingetragene Größe) und nutze einen Conti TS 810. Da ich bisher noch keine Erfahrungen bei Eis und Schnee sammeln konnte, bin ich mal gespannt, wie er sich im Winter verhält. Laufgeräusche und Fahrkomfort sind jedenfalls nicht schlechter als bei meinem Sommerreifen (Conti Premium Contact auch in 225/55/ R16).

CK1

• Hallo,

Zitat

inkl. Stahlfelge und Einlagerung der Sommerreifen für 120,00 EUR/Stck. montiert,

Was kostet die Einlagerung den einzeln bei dem, nur aus reinem Interesse.
    Ich zahle bei meiner Autowerkstatt 79,-€ fürs Jahr incl. 2 mal wechseln.

Was Laufruhe betrifft, meine Winterreifen ( Dunlop ) sind deutlich leiser als die Sommerreifen ( Conti Sport Contact II ), gerade auf einem Autobahnstück merkt man das, da pfeifen die Contis extrem.

• afair hat mich das letztjährige einlagern und aufziehen von vorhandenen WR um die 30 EUR gekostet.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hallo,

dann liegt ich was höher, aber das ist Felgenreinigung, konservierung und Reifengarantie mit drin, zudem kein Reifenhändler sondern Audi-Zentrum. Naja, Premiummarke verlangt halt Premiumpreise.

• Reifen Online kaufen-kein Händler vor Ort-Was ist bei Problemen?

Hallo zusammen,

mein Interesse gilt dem Sommerreifen Maloya Futura Primato (Reifengröße: 205/65 R15 94H) - vom ADAC mit "gut" getestet (Maloya gehört zu Vredestein - besitzen aber eine eigenen Vertriebsbereich). Gerne würde ich mir den Reifen kaufen, meine vor Ort ansässigen Reifen-Händler können diesen Reifen leider alle nicht besorgen.

Jetzt werde ich wohl die Reifen online kaufen (kosten ca. 54,00 EUR inkl. Versand / UVP EUR 66,00). Was mich interessiert, wer ist mein Ansprechpartner wenn ich ggf. Probleme mit dem Reifen haben sollte?

Vor zwei Jahren hatte ich Probleme mit zwei Reifen eines dt. Premium Reifen Hersteller, bedingt durch einen Wohnungswechsel konnte ich die Reifen nicht mehr bei dem damals erworbenen Händler reklamieren, ein zuständiger Außendienstmitarbeiter des Hersteller sah sich die Reifen dann bei einem Reifen-Händler an meiner neuen Adresse um, der ebenfalls diese Marke vertrat.

Wie wäre die Vorgehensweise bei evtl. Problemen mit dem Futura Primato wenn ich online kaufen sollte, der liefernde Händler von meinem Wohnort aber sehr weit entfernt, und der nächst gelegene Maloya Händler auch noch mindestens 100 km entfernt wäre? Wen könnte ich dann bei einer Reklamation ansprechen bzw. wie könnte es erfolgen das ich, bedingt durch die Tatsache das sich aktuell keine Maloya Reifen Händler in meiner näheren Umgebung befinden, keine enorm große Anfahrt zum nächsten Maloya Vertragshändler haben sollte.

Mir geht es eigentlich mehr darum bei Problemen den nächsten Reifenhändler vor Ort anfahren zu können, Voraussetzung er vertritt die Marke, der Mitarbeiter des Reifenhersteller kommt raus und fertig.

Bei "exotischen" Marken die oft keine Reifenvertretung in der Nähe haben, wie auch bei der Marke Maloya, müßte ich sie dann dem Reifenhändler zur Verfügung stellen bzw. dort hinfahren.

Bei Marken die fast bei jedem Händler auch vor Ort gelistet sind: Michelin, Continental, Dunlop usw. ist das natürlich kein Problem - die kosten aber auch mehr Geld, im Schnitt pro Reifen ca. EUR 25,00.

So frage ich mich halt ob ich das Geld was ich gegenüber einem anderen "bekannten" Reifen beim Kauf spare, nicht im Fall von Problemen dann "darauf" lege.

Vielen Dank

JD

• Kauf sie einfach z.B. bei http://www.reifen.com die leben online und sind auch offline gut vertreten. Bundesweit. Ansonsten bleibt da noch ATU oder eine sonsitige bundesweit agierende Kette.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hallo,

das Angebot von Reifen.com kannte ich bereits, aber das Angebot ist leider UVP.

Wenn man dann noch den Aufwand mit Versand, Vorkasse, Montage vor Ort addiert ergibt sich kein wirklicher Kostenvorteil.

Da die Reifen an einen älteren Gebrauchtwagen aufgezogen werden sollen wäre der Preis mit EUR 54,00 schon sehr interessant - vielleicht nicht wegen dem Preisvorteil von EUR 12,00 auf UVP, sondern weil man für EUR 54,00 sonst nur Alternativen erhält die nicht so gut abgeschnitten haben.

Grüße

JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!