T610 Lädt Akku nicht mehr

• Mein T610 Lädt leider nicht mehr. Es liegt definitiv nicht an der Kontaktleiste, dem Akku oder dem Ladegerät.
    Wenn ich das Ladegerät anschliese leuchtet die Lade LED ( Dauerleuchten??)und mann merkt das das sich die Platine unter der Tastatur erwärmt.
    Hätte einer von euch nen Schaltplan der Ladefunktion? oder nen tipp wo ich die Sicherung bzw. alle Bauteile finde?

Mfg ADI

• Ich hänge mich hier mal dran, nachdem mir im SE-Forum niemand helfen konnte:

Vor ein paar Tagen habe ich ein ziemlich ramponiertes T610i erstanden und es äußerlich wieder aufgehübscht. Alles funktioniert - bis auf's Laden. Die Kontaktleiste ist schlicht zu stark oxydiert.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das wieder hinbekomme?

• ADI1:
    Wenn sich das Board erwärmt, ist das kein sonderlich gutes Zeichen. Wenn trotz brennender Ladekontrolle der Akku nicht lädt ?), liegt es in der Regel am VC (= Voltage Controller). Da ist ohne Hotair Lötstation nicht weiter zu kommen. Ist der Akku denn wirklich noch lauffähig und geht das Handy damit an?

Percy:
    Wie wäre es mit Reinigung der Kontakte? Spaß beiseite: Wenn am Connector noch was zu retten ist, dann leg ihn mal in Alkohol (Isopropanol) ein und bürste ihn anschließend mit einer alten Zahnbürste ab. Wenn die Kontakte soweit in ordnung sind und das Handy immer noch nicht lädt, liegt das in der Regel an einem kleinen Schalt-IC über der Kontaktleiste. Er ist ca. 3x4mm groß und schimmert silbern. In diesem IC sind eigentlich nur ein Haufen Transistoren verbaut, die für die Schaltung der jeweiligen Kontakte am Connector sorgen. Dummerweise gibt das Ding bei Überlastung (z.B. zu hohe Stromaufnahme durch Feuchtigkeit im Handy) gerne den Geist auf. Der Austausch ist übrigens auch nur mit einer Hotair Lötstation durchführbar. Und da das BGA-Raster winzig klein ist, empfiehlt sich auch eine ruhige Hand ;-)

Grüße, r0sewhite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!