Ärgerliches Problem: MMC im 6630 killt Ordnerstruktur!

• hi leute,
    ich will mal hören, ob euch ähnlich ärgerliches wie mir widerfährt:

ca. 2x im monat lese ich meine 128er DV RS-MMC im 6630 über card-reader am PC aus.
    => leider kommt es dann recht häufig zu dem ärgerlichen umstand, dass alle applk., progs und spiele nachdem ich die karte zurück ins phone packe, nicht mehr in den von mir angelegten ordnern, sondern wild durcheinandergewürfelt in der ersten menü-ebene auftauchen :mad: ihr könnt euch vorstellen, wie nervig es ist, jedesmal ca. 150 icons neu und einzelnd zu verschieben :rolleyes:

desweiteren legt die karte wieder alle ordner wie system oder quickoffice an, die ich auf der karte gelöscht oder umbenannt habe - beispiel: die drei quickoffice-progs habe ich neben vielen anderen in einem ordner "Applk." verschoben, sie tauchen dann auf einmal wieder in einem ordner "quickoffice" auf und alle anderen progs aus diesem ordner liegen direkt in der ersten menüebene...

ich meine, dass dieses phänomen auftaucht, sobald ich am PC auch nur die geringste kleinigkeit auf der MMC verändere (eine datei löschen/ verschieben, etc.) - bin mir aber nicht ganz sicher, ob es teilweise schon aufgetaucht ist, als ich gar nichts verändert habe. das kann ja nicht im sinne von symbian sein, dass das bearbeiten der karte am PC die ordnerstruktur killt!?!

FRAGEN AN EUCH:
    - kennt jemand diesen bug?
    - oder ist dies normal bei series60 oder anderen speicherkarten?
    - oder kann es speziell an meiner MMC oder sogar am card-reader liegen?

thx für jede hilfreiche antwort & greetz, frank

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Also ich habe das Problem beim 6680 auch festgestellt, sobald man die karte nur raus holt und gleich danach wieder rein schiebt. Is denke ich mal nen genereller bug

• Ist kein Bug sondern das Problem das das Handy die Karte wieder einliest und die Programme die auf der MMC sind eben wieder wie neu Installiert ins Menü einfügt.
    Wenn ihr das Handy ausschaltet wenn ihr die Karte rausnehmt und es erst wieder einschaltet wenn die Karte wieder drin ist, besteht das Problem nicht mehr.
    Mach ich schon ewig so und es hat noch nie irgendwas am Menü oder ähnlichem Verändert.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hi!

In der Datei "C:\System\Data\Applications.dat" werden die Positionen der Icons gespeichert!

• Zitat

Mach ich schon ewig so und es hat noch nie irgendwas am Menü oder ähnlichem Verändert.

Genau aus dem Grund sind die Karten (bzw. die Geräte) auch hot-swapping fähig, dass man zum Entfernen der Speicherkarte aus dem Gerät auch ja schön das Gerät vorher ausschaltet. Es ist zwar ne Möglichkeit, aber nicht wirklich ne gute.

Ob es ein Bug ist oder nicht, kann dir nur ein Programmierer dieses Systems sagen. Wenn es ein Bug ist, würde es bedeuten, dass es irgend einen Weg gibt, diese Ordnerstruktur zu speichern - allerdings wäre sowas wohl schon längst behoben worden. Es scheint also so, dass es so ne Möglichkeit net gibt. Warum man da net einfach eine kleine (Text-)Datei auf der Speicherkarte hinterlegt, die die Ordnerstruktur beinhaltet, entzieht sich meine Kenntnis. Es ist ja kein großer Aufwand, das System dazu zu bringen, diese Strukturdatei anzulegen und auszulesen, und wenn diese beim Einlegen nicht gefunden wird, dann darfs halt durcheinander geraten.

• bei meinem 6630 passiert das auch wenn ich meine daten sichere (pc oder mmc ist egal)

was ich noch festgestellt habe ist das mein handy einfach aus geht wenn ich versuche nach einem ladevorgang die daten wiederherzustellen

sollte das handy nen tag vorher geladen worden sein dann passt alles aber beim ersten einschalten nach dem laden gehts einfach aus (bei der wiederherstellung versteht sich)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von MrGroover
    Wenn es ein Bug ist, würde es bedeuten, dass es irgend einen Weg gibt, diese Ordnerstruktur zu speichern - allerdings wäre sowas wohl schon längst behoben worden. Es scheint also so, dass es so ne Möglichkeit net gibt.

Hi!

Hast du mein Posting net gelesen?? :mad:

Die Ordnerstruktur wird in der Datei "C:\System\Data\Applications.dat" gespeichert.
    Die kann man auf die mmc kopieren mit einem Dateimanager wie dem FExplorer und wenn malwieder alles durcheinander ist kann man die auch zurück kopieren dann muss man nur noch das Handy neustarten dann ist alles wieder so wie es war. :top:

• Zitat

Hast du mein Posting net gelesen??

Entschuldige bitte, seit ich meinen Grundwehrdienst beendet hab, bin ich nicht mehr permanent ein D-Zug. Sprich, als ich meine Antwort anfing zu texten, war von deinem Posting noch nix sichtbar...
    Aber bis ich die Datei kopiert hab, und das Handy neugestartet hab, hab ich die Symbole auch von Hand verschoben, es ist also keine praktikable Lösung. Im Sinne des Bedienkomforts sowie so nicht, du kannst net von jedem DAU verlangen, dass er es hinbekommt, so ne Datei zu kopieren, bzw. das jedes Mal zu machen, wenn man die MMC wechselt. Und da einige Geräte einen hot swapping fähigen Slot haben, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass auch mal die MMC den Weg nach außerhalb des Gerätes findet.

• Zitat

Original geschrieben von adx Die Ordnerstruktur wird in der Datei "C:\System\Data\Applications.dat" gespeichert.
    Die kann man auf die mmc kopieren mit einem Dateimanager wie dem FExplorer und wenn malwieder alles durcheinander ist kann man die auch zurück kopieren dann muss man nur noch das Handy neustarten dann ist alles wieder so wie es war. :top:

wo muss man die 'application.dat' auf die mmc kopieren? in einen bestimmten ordner, oder einfach auf die erste ebene der mmc?

danke & gruss, frank

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Zitat

Original geschrieben von Frank74
    wo muss man die 'application.dat' auf die mmc kopieren? in einen bestimmten ordner, oder einfach auf die erste ebene der mmc?

danke & gruss, frank

Das ist wurscht, es geht nur darum, diese Datei irgendwo zu sichern. Nach erfolgtem Kartenwechsel musst du diese nämlich wieder zurück auf den eigentlichen Ordner auf C:\ zurückkopieren.

Grüssle
    Pinolino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!