Vertrag mit 15?

• Also zumindest bei T-Mobile ist es problemlos möglich, daß Minderjährige mit schriftlicher Zustimmung der gesetzlichen Vertreter einen Mobilfunkvertrag abschließen. Je nach Bonität des Minderjährigen (bereits eigenes Einkommen weil Azubi etc.) wird eine Bürgschaft verlangt oder aber auch nicht.
    Vodafone macht es meines Wissens auch, bei den E-Netzen weiß ich es nicht (wer will auch dort hin???).

Wenn man solche Dinge vorhat, empfiehlt es sich im übrigen, nicht den erstbesten Shopmitarbeiter damit zu konfrontieren. Der Filialleiter ist in der Regel der geeignete Ansprechpartner, bei T-Mobile würde ich einen Business-T-Punkt aufsuchen, dort sind die Mitarbeiter entsprechend kompetent (hat bei meiner Tochter seinerzeit wunderbar geklappt).

Rechtlich wurde zu dem Thema alles gesagt, es ist absolut unproblematisch, aber jeder Netzbetreiber kann natürlich nach Belieben minderjährige Kunden auch generell ablehnen.

• Re: Vertragsschluß beschränkt Geschäftsfähiger

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    (--> BGB § 1822, Nr. 8)?

Das ist die Regelung über die Führung einer Vormundschaft. Dazu bedarf es eines Mündels, d.h. ein Kind, das keine Eltern mehr hat. Oder einen Fall in dem jemand einen Vormund bekommt, weil die Eltern das z.B. nicht mehr "packen".

Der Taschengeldparagraph (110) verbietet übrigens das Eingehen einer wiederkehrenden Schuldverpflichtung. (Simyo wäre drin (prepaid) - simply draussen (Abbuchung).)

Interessant wäre der 113 (1) bei dem folgende Konstruktion möglich ist:
    Eltern erlauben das Eingehen eines Arbeitsverhältnisses. Dies schließt dann auch die Umfeldverträge mit ein: Mietvertrag für Notwendige Unterkunft. Stromvertrag. Evtl. Telefon. (... und nun die Frage: "ist ein Handy zur Lebensführung erforderlich - oder nicht?" Wenn der Arbeitgeber die Erreichbarkeit voraussetzt, dann könnte man dies bejahen.)

Grundsätzlich:
    107 Zustimmungserfordernis

1626 (1) Verfügungsberechtigung über das Vermögen des Kindes

• naja jetzt schaun wa mal
    hab die bestellung losgeschickt inklusive ausweis,unterschrift und einverstaendniserklaerung meines vaters.
    wir werden ja sehen wie eplus drauf reagiert ;-D

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!