HCE-26 wofür notwendig?

  • Dieser Zubehörflut überfordert mich im Moment :mad:


    Also ich will immer noch mit der HCA-60 und Schale HCA-61 ein FSE an meine VDA-genormte Porsche Vorrüstung anschließen!
    Brauch ich hierfür o. g. Kabel (HCE-26)?
    Ist also die HCA-60 alleine nicht fähig, Töne über die Autoboxen auszuspucken und den Radio stummzuschalten, oder ist sie es doch???


    :confused:

  • Re: HCE-26 wofür notwendig?


    Zitat

    Original geschrieben von voodoo69
    Ist also die HCA-60 alleine nicht fähig, Töne über die Autoboxen auszuspucken und den Radio stummzuschalten, oder ist sie es doch???


    :confused:


    nach meinem Verständnis geht das schon, mit dem hce-26 kannst du wohl lediglich noch zusätzlich Musik über die Autolaustsprecher hören.


    edit:
    war gerade nochmal auf der S/E-HP. jetzt bin ich auch völlig verwirrt. Dort wird der HCA-60 die eigentschaften zugesichert, die auch beim HCE-26 stehen. Das aber wiederum nur mit der HCA-60 funktioniert, die das angeblich selbst schon können soll :confused:



    Edit2:


    so, habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut:
    Die HCA-60 kann OHNE HCE-26:
    *Radiostummschaltung
    *Tonwiedergabe (Gespräche + Musik) in mono über eigenen Lautsprecher. (wenn man dessen Kabel kappt evtl. auch über die Autolautsprecher, aber nur wenn das Radio selbst einen eingang hat!)



    MIT HCE-26 zusätzlich:
    *Tonwiedergabe über 2 Autolautsprecher, (eigener Verstärker + Umschalter, wird zwischen Radio und Lautsprecher angeschlossen) Musik in stereo



    ob das ganze aber mit der VDE-Vorbereitung funktioniert kann ich nicht sagen, da ich die Beschaltung nicht kenne. Kann sein dass du das HCE-26 brauchst, kann aber auch sein (ich würde mal sagen das ist wahrscheinlicher) dass du es gar nicht verwenden könntest und es ohne funktioniert.

  • Re: Re: HCE-26 wofür notwendig?


    Zitat

    Original geschrieben von karsten26


    ob das ganze aber mit der VDE-Vorbereitung funktioniert kann ich nicht sagen, da ich die Beschaltung nicht kenne. Kann sein dass du das HCE-26 brauchst, kann aber auch sein (ich würde mal sagen das ist wahrscheinlicher) dass du es gar nicht verwenden könntest und es ohne funktioniert.


    hi karsten, danke erstmal für deine bemühungen! mir gehts mit dem zeug genauso!


    in deinem letzten absatz kommst du auf den, für mich wichtigen, punkt! brauch ich das teil, um vda-kompatibel anschließen zu können oder nicht?


    musik oder ein oder zwei lautsprecher ist mir egal!

  • so, neue Infos:


    Belegung VDA-Telefon-Stecker:
    1 -> 31,(Masse)
    4 -> Mute,
    10-> 15, (Zündungsstrom)
    11-> 30, (Dauerstrom)
    12-> 58d, (Beleuchtung)


    9 -> Mikro minus
    18-> Mikro plus


    7 -> Lautsprecher minus
    16-> Lautsprecher plus




    d.h. Funktioniert wie schon von mir vermutet nur ohne HCE-26. Da die Sony-FSE jedoch keinen VDA-Stecker hat und es auch keinen Adapter von S/E gibt, musst du entweder die Kabel einfach hinter dem Stecker verbinden, oder dir einen "offenen" Adapter kaufen und dann dort die Kabel verbinden.
    Mic+Lautsprecher musst du entweder die von der FSE nutzen, oder die Kabel abschneiden und dann mit dem VDA-Kabel verbinden. (Da das Mic höchstwahrscheinlich über einen Klinkenstecker an der FSE angeschlossen wird, würde ich hier lieber Klinkenstecker+ etwas Kabel kaufen, als das orig. Mic-Kabel zu zerschneiden.)

  • :eek:


    dankeschön! allerdings dachte ich, die hca-60 ist vda kompatibel....
    wenn sie das nicht ist such ich weiter, ich hab mir die telefonvorrüstung ja nicht ausgesucht um dann basteln zu müssen :mad:


    weiß jemand zufällig eine funktionierende fse (vda-kompatibel) fürs k750i :confused:

  • Zitat

    weiß jemand zufällig eine funktionierende fse (vda-kompatibel) fürs k750i


    Ja, gibt es auf Bluetooth-Basis vom Berliner Kommunikations-Spezi Lintech. Kann ich auf Wunsch besorgen.


    Ralph @ Mobiltec24

  • genau dass (BT) wollte ich eigentlich nicht! hier sind zuviele probleme bekannt! außerdem fände ich in meinem auto keinen optisch ansprechenden platz für einen display! ich suche eine konservative, vda-kompatible, kabellösung!


    trotzdem danke!

  • Pinbelegung HCA-60


    Ich wärme mal wieder auf.


    Kennt jemand die Pinbelegung der Buchse an der HCA-60 an die sonst die "Anlagenaufschaltung" HCE-26 angeschlossen wird?
    Möchte nämlich die MP3 des Telefons über den AUX-In meines Radios wiedergeben.


    Die HCE-26 wird ja nur benötigt, um die Lautsprechersignale vom Radio durchzuschleifen und ggf. beim Anruf zu unterbrechen.


    Kann das so klappen?
    Mein Radio hat auch einen Tel-In an der bisher eine FSE hängt.
    Wollte den Mono-Lautsprecherausgang für die Gespräche an das Tel-In des Radios klemmen, der ja beim Anruf durch Tel-Mute ja aufgeschaltet wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!