o2: WAP-Surfen per Internet by call

• Hi,

man kann ja per GPRS und CSD surfen.

CSD ruft eine 0179er-Nummer an, die 5 bzw. 19 Cent kostet (innerhalb/außerhalb HZ).

Nun rufe ich meine Email mit dem Handy-Email-Client (pop3) ab, indem ich mich bei einer lokalen Einwahlnummer einwähle. Dies kostet dann ein Ortsgespräch bzw. läuft über die Flat (wie ich hoffe).

Nun möchte ich über die gleiche Nummer auch WAP-surfen. Ich bekomme dann allerdings einen Verbindungsfehler.

Muss ich noch irgendwelche IP-Adressen oder so einstellen, damit das klappt? Ich benutze ein Siemens.

• Re: o2: WAP-Surfen per Internet by call

Zitat

Original geschrieben von a.m1
    Nun möchte ich über die gleiche Nummer auch WAP-surfen. Ich bekomme dann allerdings einen Verbindungsfehler.

Muss ich noch irgendwelche IP-Adressen oder so einstellen, damit das klappt? Ich benutze ein Siemens.

Meines Wissens nach gibt es aktuell kein WAP-Gateway, das man über lokale Einwahlnummern erreichen kann. Die Gateways der Netzbetreiber und Provider sind leider immer nur über deren eigene teureren Einwahlnummern nutzbar.

Für Internet (und damit auch E-Mail) ist so ein Gateway nicht erforderlich, daher funktioniert das problemlos über offene Einwahlnummern.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Nun rufe ich meine Email mit dem Handy-Email-Client (pop3) ab, indem ich mich bei einer lokalen Einwahlnummer einwähle. Dies kostet dann ein Ortsgespräch bzw. läuft über die Flat (wie ich hoffe).

Könntest Du mehr dazu sagen? Wie geht das und mit welcher Geschwindigkeit werden die Daten übertragen?

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Wenn du deine Mails mit dem POP3 Clienten deines Handys abrufst werden die nicht über die Surf & E-Mail Flatrate abgebucht, sondern kosten dich extra !!! Nur wenn du die Mails über das o2 Portal also mit dem eingebautem Wap Browser abfragst, ist das kostenlos.

• Zitat

Original geschrieben von skuti
    Könntest Du mehr dazu sagen? Wie geht das und mit welcher Geschwindigkeit werden die Daten übertragen?

Beim K750 geht das z.B. so:
    Einfach hier eine passende Einwahlnummer raussuchen, im Handy ein neues Datenkonto erstellen, Rufnummer, Passwort eintragen, Datenrate 14,4 kbit/s (zumindest bei Arcor), Leitungstyp ISDN einstellen. Dann noch ein neues Internet-Profil erstellen (und auch aktivieren!), bei "Verbinden mit:" das eben erstellte Datenkonto auswählen und fertig :D

MoRpH2k2:
    Stimmt, im Surf&E-Mail-Pack ist diese Verbindung natürlich nicht enthalten, evtl. aber in der Genion-Flat. Man wird sehen... :D

• Danke GrommitTom!

Praktisch mit dieser lokalen Einwahl könnte ich dann über AWP kostenlos surfen oder wie :confused: Es ist sehr schwer zu glauben, dass die NB so was nicht blockiert haben???

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Ich meine gelesen zuhaben, dass Base (also E-Plus) Verbindungen zu lokalen Einwahlnummern als Datenverbindungen erkennt und diese auch als solche abrechnet.

In dem Fall sind sie trotz Festnetznummer nicht in der Flat enthalten.

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Zitat

9600 oder 14000 bps, wenn ich das richtig verstehe. Ich hab das Limit auf 8 kB stehen, größere Mails holt er nicht. Anhänge nicht lesbar.

4-5 Emails pro Minute holt er bei mir ab.

• Zitat

Danke GrommitTom!

Praktisch mit dieser lokalen Einwahl könnte ich dann über AWP kostenlos surfen oder wie :confused: Es ist sehr schwer zu glauben, dass die NB so was nicht blockiert haben???

Wenn ich bei o2 am WE 7 Cent bezahlt habe (von außerhalb) und 3 Cent abends in der HZ, dann war das ein Festnetzgespräch. Somit rechne ich damit, dass dies auch per Flat, AWP und WE-Pack klappen wird, mal abwarten was auf der Rechnung steht.

• Zitat

Original geschrieben von MoRpH2k2
    Wenn du deine Mails mit dem POP3 Clienten deines Handys abrufst werden die nicht über die Surf & E-Mail Flatrate abgebucht, sondern kosten dich extra !!! Nur wenn du die Mails über das o2 Portal also mit dem eingebautem Wap Browser abfragst, ist das kostenlos.

Wenn ich meine Mails mit dem POP3 Clienten des Handys abrufe, wähle ich mich im Ortsnetz ein. Bisher zahlte ich 3 Cent, mit der Flat wohl gar nichts, weil o2 diese Verbindung ja als Ortsgespräch abrechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!