Warum Teelicht(e) und nicht Teelicht(er)?

• Hallo,

komische Frage, ich weiß...... ;)

Kann mir jemand sagen, warum die Mehrzahl vom Teelicht nicht Teelichter, sondern Teelichte heißt?

Ist das einfach die deutsche Rechtschreibung?

Ich finde, "Teelichte" hört sich irgendwie ungewöhnlich an.

SunnyStar

• Laut Wikipedia

Im Mittelalter wurden Kerzen einfach mit dem Wort "Licht" bezeichnet. Den Begriff Kerze gab es dafür noch nicht. Daher hat auch das Teelicht seinen Namen und den zunächst merkwürdig anmutenden Plural "Teelichte" statt "Teelichter".

• ...wobei ich jetzt Stein und Bein schwören würde, dass die Mehrzahl von "Licht" nicht "Lichte" sondern "Lichter" ist.
    Das Licht
    Die Lichter

würd ich sagen....

Charlie

Nachtrag:
    Ich hab grad Herrn Google befragt: "Teelichte" ergibt 71.000 Treffer, "Teelichter" rund über 350.000!
    Will nix heissen, klar, aber wer sagt, dass es "Teelichte" heißt?

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D

Ich habe auf Packungen (z.B. von Ikea) und in Anzeigen (Zeitungen, Prospekte) bislang immer nur Teelichte gelesen.

SunnyStar

• duden.de gibt beide Möglichkeiten an, also ist beides völlig korrekt.

Zitat

1. Tee|licht, das <Pl. -er u. -e>: kleine Kerze für ein →Stovchen (1).

• Der Duden sieht beide Pluralformen vor, wobei "Lichte" eine ältere Form ist.

Die Diskussion wurde in einem anderen Forum auch schon mal geführt, dort wurde das so erklärt (keine Gewähr für die Richtigkeit):

Das Wort "Licht" kann zwei Bedeutungen haben: Einmal die physikalische Erscheinung (Mehrzahl "Lichter"), auf der anderen Seite etwas Gegenständliches, das hell macht, wie z.B. eine Kerze oder eben ein Teelicht. (Mehrzahl: "Lichte")
    Die letztere Bedeutung ist in Zeiten der Elektrizität kaum noch gebräuchlich, außer eben beim Teelicht.
    Merksatz: Lichter sieht man im Dunkeln immer, Lichte nur dann, wenn sie brennen.

Ähnlich ist es bei dem Wort "Wasser": Chemisch gesehen hat das Wort keinen Plural. Im Sprachgebrauch oder dichterisch gibt es aber durchaus eine Mehrzahl.

• Wir trinken Wassers oder wie muss ich mir das Vorstellen. Bei Verwendung des Genitivs könnt ich mir das vorstellen aber sonst noch nie gesehen!
    Hätte ich mehr gelbe Bücher lesen müssen? :)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    ...komische Frage, ich weiß...... ;)
    [...]
    Ist das einfach die deutsche Rechtschreibung?

Jo, und ich wäre ja immer noch dafür, diesenThread umzubenennen in "Rechtschreibfragen- und Rechtschreibprobleme-Sammelthread" :D ... und dann Anfragen wie diese hier einfach anzuhängen... ;)

Zitat

Ich finde, "Teelichte" hört sich irgendwie ungewöhnlich an.

Ja, mich wundert's auch, dass der - laut Duden "veraltete, gehobene und dichterische" Plural "Lichte" uns bisher noch erhalten geblieben ist. - Es dürfen Wetten abgeschlossen werden, wie lange noch - immerhin wird durch das kleine "r" ja ein Bedeutungsunterschied ausgedrückt (s.o.).

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Nachtrag:
    Ich hab grad Herrn Google befragt: "Teelichte" ergibt 71.000 Treffer, "Teelichter" rund über 350.000!

Tussle bringt da komischerweise etwas andere Zahlen, aber mit gleicher Tendenz... :(

• Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    Wir trinken Wassers oder wie muss ich mir das Vorstellen. Bei Verwendung des Genitivs könnt ich mir das vorstellen aber sonst noch nie gesehen!
    Hätte ich mehr gelbe Bücher lesen müssen? :)

Du bist wohl nicht mit allen Wassern gewaschen :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!