Kann ein Handy ne Digicam ersetzen?

  • Ob ein Handy eine Cam ersetzen kann, hängt von dem eigentlichen Einsatzbereich ab.
    Jemand, der hohe Ansprüche an die Bildqualität stellt, der wird zu einer echten Digicam greifen.


    Der User, der aber primär die Kamere für irgendwelche Partybildchen, Ebay Verkäufe oder einfach nur gelegentliche Schnappschüsse benötigt (dürften gut 80% der Camnutzer sein), dem reicht ein K750i sicherlich aus. Zudem werden die wenigsten Bilder ausgedruckt, sondern am PC/Online abgelegt - dafür benötigt man keine 7 MP.


    Zitat

    Original geschrieben von carmecon
    Bis die Symbiose aus Handy + Kamera + PDA pefekt ist
    wird es wohl noch dauern. Bis dahin muss man eben
    Kompromisse in Größe oder Funktionalität eingehen.


    Es wäre theoretisch kein Problem schon heute entsprechende Geräte auf den Markt zu bringen.
    Handys und Kameras haben an sich schon sehr viele Gemeinsamkeiten, im Prinzip fehlt einer Kamera nur ein GSM/UMTS Core (nebst Antenne) und ein Handykonformes UI (Keyboard), der Rest ist in Software umsetzbar.


    Voraussetzung für derartige Produkte ist aber eine enge Kooperation der Hersteller - gerade die Kamerabranche ist aber alles andere als begeistert davon (die wollen schliesslich auch ihre Cams verkaufen).
    Die Mobilfunker halten sich auch etwas zurück - warum auch nicht, die Handys verkaufen sich nach wie vor ganz gut, daher spart man sich die Innovationen gerne für die Zukunft auf.
    Insofern ist es nicht eine Frage der technischen Machbarkeit, sondern eher eine Strategiefrage.

    mfg supersiggi

  • supersiggi
    Sony und Panasonic stellen doch sowohl Telefone als auch Kameras her. Vielleicht Probleme mit der Akkulaufzeit oder die Vorgabe die Bilder sollten möglichst klein sein um sie als MMS versenden zu können.


    Oder man glaubt nicht dass es man ausreichend hohe Stückzahlen erreichen kann da die Gerät deutlich teurer wären als jene der Konkurrenz mit weniger aufwendigem Kamerateil.

  • Die Anzahl der Pixel sollte man auch nicht überbewerten.
    Eine überdurchschnittliche Optik kann grob geschätzt etwa 5 Megapixel abbilden. Das ist ja auch der Witz bei den ganzen Teleshopbilligkameras. Neben der Mogelei mit der Interpolierung können die minderwertigen Objektive nicht mal ansatzweise die spätere digitale Auflösung abbilden.
    Im Falle der Handycams kommt wegen des geringen Abstands zwischen Optik und Bildsensor genauso wie bei Kleinstkameras auch ein kleiner Bildsensor dazu der zu stärkerem Bildrauschen führt.
    Derlei Beispiele könnte man noch weitere anführen, weshalb ein Handy schon wegen der Baugröße nicht zu einem ordentlichen Fotoapparat taugt.
    Für bloße Schnappschüsse sind die besseren Fotohandys aber wie man auch auf den bereits eingefügten Bildern sehen konnte durchaus geeignet, kein Vergleich mehr zu den ersten matschigen Bildchen die man vor zwei Jahren machen konnte.

  • ich verstehe sowieso das ganze "mehr-pixel-haben-müssen" nicht?! ...welcher otto-normalo benötigt denn schon 5, 6, 7 megapixel? damit könnte man fotos in DIN-A2 größe drucken. ...aber wer tut das schon?


    ich hab schon früher, mit meiner 2megapixel fujifilm digicam, fotos bis zu einer größe von DIN-A5, in guter qualität drucken können - fotos im 10x15 format sowieso.


    zwischenzeitlich hatte ich eine 4megapixel cam. damit hab ich höchstens fotos in 10x15 ausdrucken lassen. nun hab ich wieder eine 3megapixel kamera und sehe keinen unterschied bei ausdrucken im standart-fotoformat.


    aber da kommt n familienvater zu mediamarkt und sagt, dass er eine einfache schnappschusskamera benötigt. dem wird natürlich mindestens eine 5megapixelkamera angedreht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Du kommst nicht zufällig aus Kamp-Lintfort?



    Nein, war nur zu Besuch dort. Komme aus Essen. Ist ja nicht ganz so weit weg. :)




    Zur Auflösung:


    Das erste Bild ist das Kloster Kamp aufgenommen aus dem Kaisergarten.


    Das zweite Bild ist der Kemnader See.


    Das dritte Bild ist einfach ein Schnappschuss, den ich im Essener Volksgarten gemacht habe.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    ich verstehe sowieso das ganze "mehr-pixel-haben-müssen" nicht?! ...welcher otto-normalo benötigt denn schon 5, 6, 7 megapixel? damit könnte man fotos in DIN-A2 größe drucken. ...aber wer tut das schon?



    ....... damit hab ich höchstens fotos in 10x15 ausdrucken lassen. nun hab ich wieder eine 3megapixel kamera und sehe keinen unterschied bei ausdrucken im standart-fotoformat.


    Nunja, manche Menschen wissen die Vorteile der Digitalfotografie einfach nicht zu schätzen und lassen einfach alle Fotos die sie gemacht haben unbesehen in 10x15 ausbelichten als sei die Speicherkarte ein analoger Film den sie zu "Schlecker" o.ä. bringen.


    Sinnigerweise sieht man sich seine Fotos am Rechner an sucht die Besten aus optimiert sie bezüglich Bildqualität und Bildausschnitt nach persönlichem Geschmack und lässt sie dann in einer Größe ausbelichten in der man sie nicht mit der Lupe ansehen muß um etwas zu erkennen. Oder man sieht sie sich z.B. am 21 Zoll Bildschirm an.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    Nunja, manche Menschen wissen die Vorteile der Digitalfotografie einfach nicht zu schätzen und lassen einfach alle Fotos die sie gemacht haben unbesehen in 10x15 ausbelichten als sei die Speicherkarte ein analoger Film den sie zu "Schlecker" o.ä. bringen.


    Sinnigerweise sieht man sich seine Fotos am Rechner an sucht die Besten aus optimiert sie bezüglich Bildqualität und Bildausschnitt nach persönlichem Geschmack und lässt sie dann in einer Größe ausbelichten in der man sie nicht mit der Lupe ansehen muß um etwas zu erkennen. Oder man sieht sie sich z.B. am 21 Zoll Bildschirm an.


    äh... und was ist da jetzt dein argument, warum man unbedingt 7megapixel benötigt? ...wenn man bilder nur im 10x15-format oder auf nem 21" monitor ausdruckt bzw. anschaut, reicht doch eine 3megapixel kamera allemal.

  • Es geht ja um die Details die man da noch erkennt.


    Hab mir selbst ne Ixus 700 zugelegt da ich schon gerne etwas größer ausdrucken möchte (A2 oder sogar A1).


    Hab so zum Beispiel ein Hochzeitsbild aus 4 Bildern zusammengestellt, drucken lassen und verschenkt. Kam super gut an!


    Der eine brauchts halt, der andere nicht...

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Chung77:


    Aber wenn Du einen kleinen Ausschnitt aus einem Bild ausschneidest, vergrößerst und zu Deinen anderen Bildern - in deinem Standardformat - hinzufügen willst... dann ist es gut wenn Du im Originalbild noch Reserven zum Vergrößern hast.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!