Wann gefrieren verschiedene Alkohol Konzentrationen?

• Lasst mich diesen Thread mit meiner poetischen Ader beginnen:

"Bier und Wein im Gefrierschrank das lass sein aber mancher Schnaps der kann rein..."

Nach Google und Wikipedia ist TT bei mir in den "Top 3" für Informationen :D
    Deswegen zu meinem Problem. In dem Gefrierrack der Studentenbude lagern
    momentan Gin, Vodka & Co.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die da drin bleiben können. Kann mir jemand
    sagen, ab welchen Vol. % Alc. ich Sachen bei -18°c lagern kann?

Oder gibt es da andere Kriterien?

Schönen Gruß

Benny

o2 can't do

• Als Fausregel gilt, dass man den Gefrierpunkt in °C erhält, indem man den den Vol-%-Anteil an Alkohol halbiert.

Rein wissenschaftlich gesehen ist es wahrscheinlich viel komplizierter ;-)

• Also vereinfacht kann man sagen, dass bei 100% Wasser der Gefrierpunkt bei 0°C liegt (klar!) und bei 100% Alkohol bei -115°C. Alle anderen Zwischenwerte muss man sich dazwischen herleiten. Also hätte 50%iger Sprit dann so einen Gefrierpunkt von ca. -57°C. Alles andere ist Dreisatz, das kann man aber von einem Studenten erwarten ;)

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Alles andere ist Dreisatz, das kann man aber von einem Studenten erwarten ;)

:D Kann man nicht auch sagen -115 x Alc% Also bei z.B.
    50%: -115 x .5?

Oder man trinkt ihn einfach :D

o2 can't do

• Ja, das kann man auch sagen. Aber das wird sicher nicht exakt stimmen, da sich nen paar andere Effekte ergeben, von denen ich keine Ahnung habe. Da wird Dir sicher ein Chemiker mehr sagen können. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob man mit den Volts (Volumenprozenten) rechnen darf, die auf der Flasche stehen, oder den Massenprozenten. Kalkuliere mal so ne Unsicherheit von 10% ein, dann könnte das passen

• Vodka im Gefrierfach ist ok. Manche billige Sorten (aus Russland) wurden bei mir nach 1-2 Tagen etwas stark dickflüssig. Die wurden aber nach ein paar Minuten in der Wärme wieder flüssig.

Korn wird stark dickflüssig, klumpig mit Eiskristallen. Gefriert aber auch nicht so stark, dass die Flasche platzen könnte.

• Also alles ab ca. 30-35% kann man in den Eisschrank stellen, ohne
    befürchten zu müssen, dass die Flasche platzt?

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Vodka im Gefrierfach ist ok. Manche billige Sorten (aus Russland) wurden bei mir nach 1-2 Tagen etwas stark dickflüssig. Die wurden aber nach ein paar Minuten in der Wärme wieder flüssig.

Da hast Du definitv die falschen Sorten, ich hatte damit noch nie Probleme :).

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

Teacher's Kochwhisky.

Ich dachte immer, der LehrerWhiskey wäre ein sei ein sehr beliebter Whiskey. :D

Also ich finde den Whiskey gut. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!