Nokia 6630 oder O2 Xda mini?

• Hallo Telefon-Treff.de Community,

ich bin erst seit ein paar Minuten hier im Forum registriert und hoffe, dass mir ein paar Leute bei folgendem helfen können:

Ich habe momentan noch ein realtiv altes Handy (Siemens S45) und möchte mir seit ein paar Monaten nun schon ein neues zulegen.

Erst wollte ich das K750i kaufen, doch nun möchte ich etwas "mehr", am besten ein Smartphone.

Ich bin am überlegen, ob ich mir das Nokia 6630 oder den Xda mini von O2/T-Mobile mda compact zulegen soll.

Würde das Gerät gerne für eMail, IRC und etwas surfen von unterwegs aus verwenden...
    Terminplaner ist ja auch bei beiden enthalten, wenn ich richtig informiert bin.

Was meint ihr? Für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden?

Telefonieren ist nur in 2. Linie wichtig- natürlich will ich erreichbar sein, in 1. Linie aber dann eMail und SMS.

Als Anbieter würde ich ganz gerne O² nehmen.
    Ich denke der O² Genion Online Tarif wäre ganz geeignet für mich, da ich nur ab und zu telefoniere und mittelmäßig viele (so etwa 75 pro Monat) SMS schreibe.
    Wie sieht es mit einer Flatrate aus- für's Surfen?
    Könnte mir da mal wer einen Überblick verschaffen und ggf. Tipps geben?
    Finde die ganzen Tarife auf der O2 Seite nämlich leicht übersichtlich.

Besten Dank im Voraus
    Michael

• Das Nokia kenne ich nicht weiter, aber habe selbst einen Xda und in etwa das gleiche Anforderungsprofil wie du. Bin vom Xda Mini schwer begeistert.

In diesem Thread findest du wahnsinnig viele Infos, Tipps und Programme für den Xda Mini/MDAc. Lies ihn dir mal durch, dann sollten eigentlich alle deine Frage beantwortet sein.

• Hi,

wow, danke für den Link.
    Sehr hilfreich, da hat sich der Verfasser wirklich sehr viel Mühe gegeben.
    Hört sich alles klasse an, ich glaube, ich werde mich für den O² XDA mini entscheiden.

Jetzt müsste man mich nur noch über den Tarifdschungel aufklären. ;)

Michael

• Mit dem Genion Online fährst du bei deinen Wünschen eigentlich sehr gut. Was besseres kann dir O2 nicht bieten. Nur musst du bedenken, dass du als Onlinekunde bei Problemen und Nachfragen immer über Mail kontaktieren musst oder aber die kostenpflichtige Kundenhotline anrufen musst.

• Was ja sicher auch wichtig ist, ist eine gute Netzabdeckung, da kenne ich mich leider in D nicht aus, aber O2 ist sicher nicht schlecht?

Ein Windows-Pocket-PC ist sicher eine gute Wahl, ich habe nun bereits meinen zweiten Windows PPC und damit mein erstes PCC-Handy-in-einem-Duo, namens Qtek 9090 (T-Mobile MDA3).
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, übrigens ist in meiner Signatur ein Link zum Testbericht, falls es dich interessiert!

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Ich habe ein 3650 das die gleiche SymbianOS Version verwendet wie das 6630 aber kein UMTS hat.

Meiner Meinung nach ist ein Handy ohne Tastatur oder Stifteingabe nur zum Anzeigen von Daten (Kontakte, Termine, E-Mails), die Eingabe gestaltet sich mit der Handytastatur gestaltet sich doch sehr muehsam.

Besonders wenn du unterwegs E-Mails schreiben willst.

Hab es selber ne Zeitlang versucht und bin mit einem MDA Compact doch besser bedient.

• Verstehe Deinen Post nicht so ganz. Bist Du nun für oder gegen eine Tastatur???
    Ich kann dazu nur sagen, daß ich sehr viele SMS schreibe, und ich bin mit der einblendbaren Handytastatur des Mini, welche auch T9 unterstützt, SEHR zufrieden! Habe wirklich noch nie eine Tatstatur vermisst.

Ich kann Dir auch nur zum XDA Mini raten. Ich bin von dem Gerät so begeistert, daß ich mir zusätzlich zu meinem MDAc , den ich seit Dezember letzten Jahres habe, noch einen XDA Mini aufgrund der neuen Farbgebung geholt habe, als eine Vetragsverlängerung anstand, obwohl es sich um das gleiche Gerät handelt. Einfach, weil es meiner Ansicht nach im Moment nichts Besseres gibt. Das ging mir bisher nur ein einziges Mal so, und das ist viele Jahre her, als ich nach meinem S45 nochmal das S45i gekauft habe :-).
    Der Mini wird bei mir wohl erst vom neuen XDA Mini S abgelöst werden, sollte dieser stabil laufen.

Gruß

• Hmmm...

was ist denn an

Zitat

Meiner Meinung nach ist ein Handy ohne Tastatur oder Stifteingabe nur zum Anzeigen von Daten (Kontakte, Termine, E-Mails) geeignet, die Eingabe gestaltet sich mit der Handytastatur doch sehr muehsam.

missverstaendlich? Ich meine mit Tastatur natuerlich eine vollwertige Tastatur, Handytastaturen sind ein Krampf wenn man lange Texte schreiben will

Der MDA Compact unterstuetzt doch die Eingabe per Stift oder virtueller Tastatur, alleine deswegen eigent er sich schon viel mehr fuer Leute die viel texten wollen.

oder kurz gesagt

MDAc besser als Nokia 6630. UMTS hat man dann halt keins.

• O.k., zwei Dinge standen mir im Weg:
    Einmal die etwas holprige Formulierung, die Du bei deinem nun zitierten Post korrigiert hast, die aber weiter oben noch zu lesen ist. Außerdem die Tatsache, daß Du mit Tastatur eine vollwertige Tastatur meintest und Handytastaturen davon ausgeschlossen hast.
    Aber mit Deiner Erklärung macht's nun Sinn für mich ;-).

Und Dein Fazit ist natürlich vollkommen richtig! :-)

• Hallo,

ich habe mich nun, durch das durchlesen zahlreicher Testberichte, ganz klar gegen das Nokia entschieden.

Ein XDA mini wäre ideal für meine Bedürfnisse geeignet, wenn denn alles mit der O2 Flatrate so klappt, wie ich mir das vorstelle (welche Einschränkungen muss man hier in Kauf nehmen, was Surfen & Webapplikationen betrifft?).

Jetzt habe ich natürlich auch schon vom XDA Mini S gehört, der lt. einigen Websiten ab Ende Oktober bei O² im Angebot steht.
    Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich lieber auf diesen warten soll.
    Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand, z. B. die Tastatur, aber was ist mit dem schwachen Prozessor, der noch nicht mal mit 200 Mhz getaktet ist?!

Was würdet ihr tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!