Siemens Freisprech für andere Zwecke nutzen

  • Hallo,
    ich besitze die Siemens Freisprecheanlage HKC-530 fürs SX1.
    Nun habe ich mir einen PDA gekauft und werde auch dauer mein SX1 verkaufen, somit ist meine Freisprechanlage theoretisch auch überfällig geworden.
    Da mir die aber eigentlichs ehr gefällt, habe ich mir gedacht, dass es doch theoretisch gehen müsste, sie weiter zu verwenden.
    In dem Schaltkästchen der Anlage ist ja 1mal der mikro eingang (mir nun völlig wurscht), dann der Stecker für Stumschaltung und den Lautsprecher (ist ja alles angeschlossen soll also am besten so bleiben) und dann den "normalen" slim-lumberg stecker.
    Wenn ich diesen slim lumberg stecker nun irgendwo abscheide, müssten da ja insgesamt 12 Kabel oder so sein, bzw. evtl. etw. weniger und dann muss ich wissen welches Kabel was überträgt.
    Aber wenn ich dann das Audiosignal meines pda´s mit den beiden audio in des Steckers verbinde müsste ich doch Audio schonmal bekommen, oder ?
    Und wie wäre das nun mit der Stumschaltung ?
    Muss dazu nen signal übertragen werden, oder schickt die freisprechanlage dieses mute signal, sobald sie audio input bekommt ?
    Evtl. könnt ihr mir ja helfen, oder habt ncoh andere Vorschläge oder so.
    Vielen Dank im Voraus, Tobi


    P.S.: anbei die Belegung des Slim-Lumberg Steckers


    1 Laden + 5 Volt
    2 Laden - 5 Volt / GND
    3 USB/B
    4 USB/A
    5 Switch Headset on to GND (2)
    6 NN
    7 NN
    8 Audio L
    9 Audio GND
    10 Audio R
    11 MIC - GND
    12 MIC + Signal in

  • Moin,
    warum schließt Du nicht einfach Deinen PDA an das Autoradio an um damit dann die MP3's zu hören?
    Entweder mit einem Kassettenandapter (Kassette mit einem Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker. Die Kassette überträgt das Signal zu den Tonköpfen des Autoradios. Qulität OK, Kostenpunkt neu ca. 10-20€ oder halt bei eBay suchen). Oder über eventuelle Aux-Eingänge des Autoradios oder über Adapter durch den Wechsleranschluss.
    Wenn Du die Freisprecheinrichtung verkaufst, dürften alle oben genannten Möglichkeiten günstiger werden als die Freisprecheinrichtung zu zerstören und missbrauchen. Ausserdem sollte die Musikqualität besser sein als über den Lautsprecher der FSE.
    Was für ein Autoradio hast Du denn und um welchen PDA handelt es sich in Deinem Fall?
    Greeetings, Onkel-Boern.

  • hi also mein autoradio ist nen sony mpx 40. Mein pda ist ein Dell Axim x30.
    Das Autoradio hat hinten noch einen Bus Audio Input (Chinch) aber ich glaube der ist nur für cd wechsler. Mp3s über Radio wäre natürlich nciht schlecht, nur mp3s kann cih mit dem radio ja über cd eh hören.
    An sich würde ich daher lieber die FSE weiter benutzen, da ich dann die mute funktion weiter benutzen kann, oder geht das sowieso nicht ?
    Vielen Dank, Tobi

  • Moin,
    Du scheinst jetzt ja auch schon hier nach Hilfe gesucht zu haben...
    MP3's wären (wie dort auch schon geschrieben wurde) kein Problem. Mit Navigation und zwischenzeitlicher Stummschaltung des Radios über die FSE wird es wohl schwierig. Dazu kann ich momentan auch nur sagen: Ausprobieren! Dürfte dann wohl ein ziemliches Gefrickel und viel Lötarbeit werden. Letztenendes dann aber trotzdem nicht zum Erfolg führen. :rolleyes: ;)
    Dieser Thread wäre wohl auch besser in der Lötstation aufgehoben als im Siemens-Forum.
    Am einfachsten stelle ich mir eine Lösung mit einem aktiven Lautsprecher an dem PDA vor. Weiß aber nicht genau wo man da welche mit 12-14 Volt Spannuingsversorgung bekommt. Die Stummschaltung wäre dann allerdings auch noch nicht gelöst.
    Greeetings, Onkel-Boern.

  • Die FSE kenne ich nicht, aber habe einen ähnlichen Test mal mit dem MP3-Player für die 35er/45er-Serie gemacht. Der hat die Wiedergabe immer dann unterbrochen, wenn an den beiden Audioeingängen (die Serie hat noch keine Stereoheadsets unterstützt) eine Spannung anlag.


    Mach doch mal den folgenden Test: Audio L/R an der FSE brücken, zwischen dieser Brücke und GND ein Audiosignal einspeisen (z.B. Walkman). Wenn die FSE dann stummschaltet und das eingespeiste Audiosignal ausgibt, hast Du Glück.


    Wenn Du allerdings Pech hast, gibt das Handy über die beiden USB-Leitungen ein Steuersignal an die FSE, wenn diese das Radio stummschalten soll. Dann müsstest Du dieses Steuersignal erzeugen können, um der FSE Töne zu entlocken - und das wäre dann schon was für Hartgesottene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!