Centrino Notebook gesucht - max 1400€

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Selten so eine dumme Aussage gehört...

Selten einen so unnötigen Beitrag gelesen... :rolleyes:

Bitte sachlich diskutieren und argumentieren - oder eben gar nicht.

• Wie das bei den MM-Geräten ist, weiß ich nicht. Allerdings gibt es einen ähnlichen Effekt bei Saturn: Die haben hin und wieder mal Geräte mit ähnlichen oder leicht abgewandelten Modellnummern. Sehr oft haben die das z.B. bei Acer-Geräten gemacht. Dort haben die (so in der Art) ein "B" angehängt oder ein "S" weggelassen -> fertig war die Saturn-Edition.

Die Aussage eines PC-Spezialist-Mitarbeiters war ähnlich wie hier von Goodzilla. Der Saturn-Mitarbeiter drückte das anders aus: Es würden sehr hohe Stückzahlen geordert und die nach eigenen Spezifikationen angefertigt. So kämen manchmal etwas andere Geräte als die ursprüngliche Ware zustande, die in der Qualität allerdings nicht schlechter seien.

Die Warheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Welcher Standardkunde merkt schon, wenn ihm eine minimal langsamere Platte untergeschoben wird oder aus dem 3 Jahre vor-Ort-Service eine 2 Jahre Bring-In-Lösung wird? Zwar glaube ich zwar nicht, dass die Geräte schlechter sein müssen oder reihenweise wirkliche Mängel (Pixelfehler, Verarbeitungsprobleme, kaputte Laufwerke oder sonstige "B-Ware" im eigentlichen Sinne) haben, aber es kommt definitiv vor.

Aus meinem Bekanntenkreis kann ich sagen, dass ungewöhnlich kratzanfällige Gehäuse oder nicht ganz zeitgemäße Displaytechnologie auf den ersten Blick nicht auffallen, aber schon ärgerlich sind. Allerdings bleibt auch zu vermerken, dass die unteren Standard-Baureihen mancher Hersteller auch öfters mal lediglich das Design und nicht die Qualitäten mit den eigenen, höheren Baureihen gemeinsam haben.

Ergo: Je günstiger das Gerät, desto weniger schwer wiegen meiner Meinung nach die Unterschiede zwischen Originalgeräten und "Großkundenversionen". Den Preisunterschied macht da allein schon die Bestellmenge. Hinschauen sollte man aber auf jeden Fall.

btw: Hier im MM stehen bei insgesamt magerer Auswahl neben einigen hochpreisigen Toschiba/Sony und Samsung fast nur Gericom / Network und co herum ... ich war schon fast davon ausgegangen, dass MM das Markensegment der Einstiegs- und Mittelklasse fast ausschließlich Saturn und der hausexternen Konkurrenz überlassen hat.

• So, wenn Du jetzt noch erwähnst, daß es sich mit MediaMarkt, Saturn und Metro analog verhält wie mit Fiat, Alpha Romeo und Lancia ist die Beschreibung vollständig. Beide Gruppen sind hinter den Kulissen jeweils ein und das selbe Unternehmen, die führen die verschiedenen Identitäten nur noch aus marktpolitischen Gründen...

Letztes Jahr gabs das Acer Extensa - das wirst Du auf der Website von Acer unter Support nicht finden weil es extra für die Einkaufsgruppe gefertigt wurde. Und wenn man ein wenig googelt findet man schnell heraus, daß die Geräte durchaus kleinere Ärgerlichkeiten zeigten, die normale Acer Modelle nicht haben... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Dann diskutieren wir mal sachlich :

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Wenn man etwas bei Media-Markt kauft sollte man verdammt vorsichtig sein.

Grober Mist. Sorry. Warum sollte das so sein ? Weil Sie spezielle Versionen von bekannten Geräten / Herstellern herausbringen ? "Kauft nie beim Tuner eine Auto - ES ENTSPRICHT NICHT DER SERIE !!! :eek:

Zitat

Diese Kette kauft Container- und LKW-weise Ware an. Diese Ware ist oft ein Kontingent das speziell für Media-Markt hergestellt wurde unter Berücksichtigung des Preises den MM zu zahlen bereit war - sprich: Es ist gut möglich, daß diese Geräte z.B. B-Ware-Displays haben oder stark eingeschränkten Hersteller-Support/Garantieleistungen... irgendwo muss der verdächtig günstige Preis ja herkommen.

Noch grösserer Mist. Ich sag nur eines : Econimies of Scale, mein Freund. Für alle Unwissenden : Grössendegression. Bei zunehmender Einkaufsmenge sinkt der Preis. Das hat absolut rein gar nichts mit B-Ware o.ä. zu tun.

Zitat

Nachdem 1400 € ja nicht gerade wenig Geld ist, sollte die Auswahl sorgfältig erfolgen und der Kauf einer renomierten Marke bei einem renomierten Händler ist anzuraten.

Stimmt. Dort kann einem kein fehlerhaftes Gerät verkauft werden. Absolut.

Zitat

2 GHz Centrino mit einem kleinen 15"-Display und einer ebenso kleinen 80 GB HD empfinde ich als sehr unausgewogen; vor allem ist das 2 GHz Modell in Relation zur Mehrleistung sehr teuer - in diesem Punkt würde ich nachgeben.

Bitte nie irgendwas in Richtung IT machen. Der Kollege hat oben sein Nutzerprofil angegeben. Warum empfiehlst du Ihm etwas anderes ? Weil es DIR eher zusagt ?

Vielleicht braucht er nicht mehr als 80 Gig ? Schonmal daran gedacht.

Zitat

Bei vielen Anwendungen verbringt die CPU jetzt schon die meiste Zeit mit warten - da würde ich lieber in ein besseres Display investieren!

Kauf dir doch einen PII 233 MHz. Dann wird deine CPU unter XP / Linux auch die ganze Zeit arbeiten...

Mein Athlon 64 rattert jedenfalls gut vor sich hin, nur mal so erwähnt. Es gibt Leute die haben mehr als nur den IE laufen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• hey Leuts,

vielen Dank für eure Beiträge. Das Acer gibts mittlerweile nicht mehr- gut bei Ebay nochvorhanden aber nun gut- ich denke ich tendiere sehr zu dem Asus. Für mich betrachtet bietet es für den Betrag am Meisten. Ob ich die CPU im Mom brauche- gute Frage- wohl eher nicht. Nur da das Aufrüsten praktisch ausgeschlossen ist wollte ich jetzt kein kleineres kaufen, zumal 1400€ ein Betrag ist wo ich doch die gehobene Klasse erwarten kann- denke ich unverschämter weise einfach mal :)

Ob MediaMarkt nun BWare verkauft- ich kanns nicht kontrollieren, ich kann nur sagen das ich das Angebot sehr gut finde und nichts besseres gefunden habe.

Einzigste Idee von meiner Seite ist das Notenbuch in den USA zu kaufen- lohnt das!? Weltweiten Support haben die meisten Hersteller, USA Tastatur stört nicht und Verwandte die das Stück kaufen sind auch vorhanden. Ist das eine Schnappsidee oder eine wirkliche Alternative?!

soweit so gut. Ich wünsch euch eine gute Nacht!

gruß Psychi

• Würde ich dir nicht empfehlen. Support ist zwar z.tl. gegeben, ABER :

1) Du must immer einen Transformator für dein Netzteil bereithalten

2) Preisunterschiede sind nicht vorhanden

3) Wiederverkauf ist mit US-Tastatur und entsprechendem Zubehör entsprechend schwer hier

4) Du must auf das Gerät warten :D

Es existieren was Elektronikartikel angeht faktisch nur bei sehr wenigen Komponenten (allgemein gesehen) Preisvorteile. Lohnt nicht wirklich...

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom

So, jetzt hast Du Deinen Kenntnissstand verraten...

Zitat

1) Du must immer einen Transformator für dein Netzteil bereithalten

Transformator für ein Schaltnetzteil mit Widerange-Eingang? Sehr interessant...

Zitat

2) Preisunterschiede sind nicht vorhanden

Ach wirklich...? Dann schau mal in einen US-Shop und rechne das in € um.

Zitat

3) Wiederverkauf ist mit US-Tastatur und entsprechendem Zubehör entsprechend schwer hier

Die 3 Unterschiede zwischen einem Deutschen und einem US-Notebook sind das Kabel vom Netzteil zum Lichtnetz, die Tastatur und das Manual. Von den ersten beiden Teilen kann bei jedem renomierten Hersteller eine deutsche Version als Ersatzteil ordern und jeder Idiot kann die austauschen. Das Manual kann man als .pdf downloaden.

Zitat

4) Du must auf das Gerät warten :D

Ich würde eher an das Transport- und Zollrisiko denken... ;)

Zu Deinem anderen Posting sage ich lieber gar nicht, will ja schließlich keinen Flamewar heraufbeschwören. ;)

Peace!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    So, jetzt hast Du Deinen Kenntnissstand verraten...

Dann schauen wir mal...

Zitat

Transformator für ein Schaltnetzteil mit Widerange-Eingang? Sehr interessant...

Stimmt, da hast du recht (Grade schlau gemacht). Kannte das noch von meiner ersten Playstation 1 , damals frisch aus JP importiert da war es nötig. Mit modernen Schaltnetzteilen ist aber zumindest ein Adapter für den Stecker notwendig.

Ist nicht mein Gebiet - gebe ich zu. ;)

Zitat

Ach wirklich...? Dann schau mal in einen US-Shop und rechne das in € um.

Gerne :

Acer 4005 "Ferrari"

Amazon Deutschland

Deutschland : 1985,90 Euro

Amazon USA

USA : 2128,95 $ ~ 1780,06 Euro (Euro-Kurs 1.1960, 05.10.2005 10:28 Uhr) + Zoll & Versand

Sicher, es geht billiger als Amazon - aber das geht es auch hier.

Zitat

Die 3 Unterschiede zwischen einem Deutschen und einem US-Notebook sind das Kabel vom Netzteil zum Lichtnetz, die Tastatur und das Manual. Von den ersten beiden Teilen kann bei jedem renomierten Hersteller eine deutsche Version als Ersatzteil ordern und jeder Idiot kann die austauschen. Das Manual kann man als .pdf downloaden.

Ersatzteile kosten wieder Geld. Und du weiß dann sicherlich auch was eine neue Notebook Tastatur bei einem Hersteller kostet...

Und eine PDF Manual (auch ausgedruckt) kommt nicht besonders gut beim Wiederverkauf, als ausgedruckte Version kostet es wieder ;)

Zitat

Ich würde eher an das Transport- und Zollrisiko denken... ;)

Davon haben wir noch gar nicht gesprochen ;)

Zitat

Zu Deinem anderen Posting sage ich lieber gar nicht, will ja schließlich keinen Flamewar heraufbeschwören. ;)

Besser so ;)

Au revoir...

• ach ihr seit Herrlich, und nein das ist keine negative Aussage ich finds klasse das, hmm nennen wir es mal etwas necken *gg*

das Versandrisiko schließe ich aus- Ich bekomme Besuch aus den Staaten :) Das Zollrisiko ist berücksichtigt.

Nun meine ganz konkrete Frage-

wer kennt gute Quellen für Notenbücher in den Staaten?!

Ebay hab ich etwas geschaut, fand dort aber auf Seiten von Asus und Acer keine Centrino Modelle welche wir auch hier haben und welche mich interessieren würden. Amazon, hmmmm das wäre ja so als würde ich hier bei Karstadt einkaufen *g* Also wenn jm "richtige" Quellen hat- nur her damit- ich denke das wird für mich die einzigste Alternative an ein wirkliches Schnäppchen zu kommen.

gruß Psychi

• Zitat

Original geschrieben von Psychi
    ... fand dort aber auf Seiten von Asus und Acer keine Centrino Modelle welche wir auch hier haben ...

Wirst du auch so gut wie kaum finden. So gut wie alle Modelle unterscheiden sich - zumindest im Namen der Geräte.

Amazon diente nur als Vergleich - natürlich geht es in den Staaten billiger als Amazon, aber eben hier genauso.

Hält sich also die Waage, es gibt kaum einen Preisunterschied...

Au revoir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!