Welche Banken bieten Onlineüberweisungen in Echtzeit?

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    ....Bitte immer im Kontexkt bleiben, die Anfrage kommt aus dem privaten Bereich, und auch nicht aus Holland !...

gut, akzeptiere Holland gehoert nicht zu nirgendwo, auch nicht zu diesem Kontexkt und ist auch total privat.

Nur warum geht es bei denen und bei uns nicht? <gruebel>
    Auf wieder voir :rolleyes:

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Kurze Frage: Dachte immer, dass lediglich tagggenau verzinst wird, was soll da eine Echtzeitüberweisung bringen? Oder werden die Zinsen jetzt minütlich berechnet?

(Meine Bankausbildung ist schon ein Weilchen her und mittlerweile bin ich in einer Bank beschäftigt, die sich nur einem Teil des Bankgeschäftes widmet.)

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    was soll da eine Echtzeitüberweisung bringen?

Ich finde es z. B. sehr angenehm bei ebay Käufen.

Falls möglich überweise ich dem Verkäufer das Geld von PB zu PB oder von SpK zu SpK.

In der Mail schreibe ich dann, daß das Geld bereits da ist. So wird bei guten Verkäufern die Ware noch am gleichen Tag versandt und ich habe sie am nächsten.

Warum sinnlos einen Tag verplempern?

• Schnellste mir bekannte Kommunikation war zwischen einer Sparkasse und meiner Sparda Bank, Dauer bei Onlineüberweisung: ~2 Stunden ...

Längste mir bekannte Überweisung von Holland auf mein Konto : 5 Werktage ...

• Echtzeit &lt;&gt; sofort

Hallo wollte noch etwas neunmalklug in die Diskussion werfen, dass der Begriff "Echtzeit" nicht für sofort oder augenblicklich steht, sondern lediglich ausdrückt, dass etwas in einer deterministisch Zeit abläuft. :)

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Längste mir bekannte Überweisung von Holland auf mein Konto : 5 Werktage ...

Das ist dann auch der Worst-Case innerhalb der EU !

"Ausführungsfristen nach § 676a BGB längstens:

* 5 Bankgeschäftstage bei Auslandszahlungen in der EU (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)
    * 3 Bankgeschäftstage bei institutsübergreifenden Inlandszahlungen (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)
    * 2 Bankgeschäftstage innerhalb eines Instituts (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)
    * 1 Bankgeschäftstag innerhalb der gleichen Haupt- oder Zweigstelle (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)"

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberweisung

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Bist du dir sicher, dass das BGB auch in den Niederlanden gilt bzw. die Regelungen im BGB EU-weit ebenso gelten?

Denn, "von Holland auf mein Konto" !

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Bist du dir sicher, dass das BGB auch in den Niederlanden gilt bzw. die Regelungen im BGB EU-weit ebenso gelten?

Denn, "von Holland auf mein Konto" !

Siehe:

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    "Ausführungsfristen nach § 676a BGB längstens:

* 5 Bankgeschäftstage bei Auslandszahlungen in der EU (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• @marborolights

Danke, aber Lesen kann ich selbst. :)

Es mag etwas spitzfindig sein, der im BGB angesprochene Überweisungsvertrag regelt das Verhältnis zwischen dem überweisenden Institut (hier: Bank in den Niederlanden) und dem, der die Überweisung veranlaßt (Vermutung: Niederländer aus den Niederlanden).

Und: Immernoch so absurd, meine Frage, ob das BGB da auch gilt?

• Die nach meiner Erfahrung schnellste Strecke von Holland nach Deutschland geht ueber den Empfang bei der Postbank in D (2-3 Werktage), die absendende Bank ist in Holland egal, die stellen tag-genau bereit.

Ob das vorbelegt ist kann ich nicht sagen, jedenfalls zur D Postbank wird ueber die Ing-Bank in Holland abgerechnet und der gehoert wie's der Zufall so will die hollaendische Postbank. Der Bank-Verkehr der D-Postbank mit der Post in Frankreich und in Portugal laueft jedenfalls auch sehr fluessig, andere kenne ich nicht.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!