Welche Banken bieten Onlineüberweisungen in Echtzeit?

• Oberschmarrn. Natütlich ist das im Mille Bereich was anders - Was denn sonst ? Bitte immer im Kontext bleiben, die Anfrage kommt aus dem privaten Bereich, und auch nicht aus Holland !

In Deutschland gibt es, bis auf Bankeninterne Buchungen, keine Echtzeitüberweisungen.

Liest denn eigentlich noch jemand hier die vorangegangen Posts ?? Bankintern (@ Braindead) geht es deswegen in Echtzeit, weil kein Verlust der Geldmenge festzuhalten ist. Und zwar bei JEDER Bank in good old Germany. Nach extern sieht das halt anders aus.

Punkt.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Dem war bei der Postbank aber nicht immer so. Früher wurden mir meine Geldbeträge bei der gleichen Bank nicht in Echtzeit vom einen zum anderen Konto transferiert, das bietet die Postbank erst seit ein paar Monaten an. Ich weiss wovon ich rede, ich habe mehrere Konten bei der Postbank wo ich gelegentlich mal Geld hin und her schiebe.

• kollege Wisdom:

Ist es schon wieder so weit, dass Du selbst nicht mehr merkst, wann Du Dich massiv im Ton vergreifst? :rolleyes:

Mag sein, dass Du recht hast, aber das gibt Dir noch lange nicht das Recht zu dem herablassend-agressiven Ton, den Du hier an den Tag legst. Weniger Aggression tut es auch.

*kopfschüttel* :(

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom In Deutschland gibt es, bis auf Bankeninterne Buchungen, keine Echtzeitüberweisungen.

Und das stimmt eben ganz einfach nicht!
    Ich habe sehr viel mit einem großen Mineralölhandel (mit einem > 100.000 m³ großen Tanklager) zu tun. Die kaufen ihren Stoff z.B. in (Bahn-)Zügen und ähnlichen Größen.
    Für die sind Überweisungen im ordentlich 7-stelligen Bereich nichts ungewöhnliches. Und sogar in diesem Bereich gibt es Echtzeitüberweisungen (selbst gesehen habe ich Verzögerungen von wenigen Minuten!); auch zwischen den Kreditinstituten!

Achja, und, vielleicht solltest Du mal besser die Frage lesen. Ich lese da jedenfalls nix von wegen nur im Privatbereich oder/und nur in DE... ;)

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• @ Kollege Gollwitzer : Wenn ich einen Fakt festhalte dann vergreife ich mich nicht im Ton. Oder muss ich das demnächst dann doch anders sehen ? Zählen Fakten dann demnächst also nicht ?

@ Charlie-D : Dann zeig mir mal das deine Firma ganz normal über ein Online System (d.h. HP) einer Bank überweist ! :p Und auch das habe ich bereits vorher genannt gehabt, Beträg im Millionen Bereich die Firmen anweisen werden GAAANZ anders gehandhabt. ;)

Das was die Postbank so als "Echtzeitüberweisung" hervorhebt ist ein Service, der bei jeder Bank in Deutschland usus ist.

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    @ Kollege Gollwitzer : Wenn ich einen Fakt festhalte dann vergreife ich mich nicht im Ton. Oder muss ich das demnächst dann doch anders sehen ? Zählen Fakten dann demnächst also nicht ?

In eine Diskussion mit "Gott, schmeiß bitte Hirn vom Himmel..." einzusteigen und dann mit Phrasen wie "Alles andere ist schwachsinnig" daherzukommen - das ist im Ton vergriffen.

Und nun BTT, eine nochmalige Verwarnung dieser Art wird es nicht geben, zumal es wahrlich nicht das erste mal ist, daß Du Dich derart versteigst.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• OK, gut, stimme ich zu - hab mich da etwas falsch ausgedrückt.

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Und sogar in diesem Bereich gibt es Echtzeitüberweisungen (selbst gesehen habe ich Verzögerungen von wenigen Minuten!); auch zwischen den Kreditinstituten!

Und das geht sogar noch schneller und noch weiter. ;)

Habe mal einen interessanten Bericht gesehen, als die Lufthansa eine 747 abgeholt hat.

Lufthansamitarbeiter telefoniert mit Frankfurt. Maschine in Ordnung, alle Dokumente vorhanden - Geld kann überwiesen werden.

Gleichzeitig telefoniert der Boeingmitarbeiter mit seiner Bank. Wenige Sekunden später. OK das Geld ist da, sie können das Flugzeug mitnehmen.

Und anscheinend wird da auch in Echtzeit verzinst. Denn der von der Lufthansa erzählte, während Boeing noch ein Handbuch suchte. Ist egal, denn jede Minute, die die suchen, spart uns richtig Geld. :top:

• Den habe ich auch gesehen !

Waren AFAIK 174.000.000 $. Bei solchen Summen geht es halt anders - aber das ist auch eine andere Klientel ;)

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Allerdings gebe ich dir recht das es zu Fremdinstituten keine Bank gibt die da schneller überweisen kann als mind. 24h.

Da kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Zwischen Volks-/Raiffeisenbanken und Sparkassen erfolgt (zumindest soweit ich die Erfahrung geamcht habe) die Gutschrift innerhalb weniger Stunden. Sowohl Buchungs- als auch Wertstellungsdatum waren bei beiden Instituten identisch. Ist zwar nicht so schnell wie der bereits beschriebene Buchungsvorgang innerhalb des Bankinstitutes, kommt dem aber wesentlich näher als als 1-3 Tage Banklaufzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!