Remotedesktopverbindung mit XP Home

• Kann man über die Remotedesktopverbindung auf einen anderen Rechner zugreifen, auf dem WinXP Home installiert ist? Der Rechner hängt hinter einem DSL-Modem.
    Folgende Einstellungen habe ich auf dem zuzugreifenden Rechner bereits vorgenommen:

- Passwort erstellt
    - unter Systemeigenschaften > Remote > ein Häkchen bei Remoteunterstützung gemacht > erweitert > Häkchen bei Remotesteuerung des Computers zulassen.
    Allerdings fehlt im Reiter Remote die Möglichkeit Remotedesktopverbindungen zu erlauben, wie dies bei WinXP Prof der Fall ist.
    - IP-Adresse des Rechners ermittelt. Vom Modem brauche ich im Grunde keine, oder?

• Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du über das Internet auf einen Rechner via Remoteverbindung zugreifen. Wenn dem so ist, dann solltest du auf dem Client-PC eine VPN Verbindung einrichten.

Wenn du dazu noch Fragen hast, meld dich nochmal.

Gruß, Basti

• Zitat

Original geschrieben von Basti756
    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du über das Internet auf einen Rechner via Remoteverbindung zugreifen. Wenn dem so ist, dann solltest du auf dem Client-PC eine VPN Verbindung einrichten.

Wenn du dazu noch Fragen hast, meld dich nochmal.

Gruß, Basti

Das hast du richtig verstanden.
    Mit Client-PC meinst du sicherlich den Rechner, der auf einen anderen zugreift. So eine VPN-Verbindung habe ich bereits versucht zu öffnen mit Remotedesktopverbindung. Hat aber nicht funktioniert.
    Mein Rechner läuft mit WinXP Prof. der andere mit WinXP Home. Kann es sein, dass man auf XP Home nicht zugreifen kann?

• Hallo,

der Remotedesktop bei WinXP Prof ist umfangreicher, als bei der Home-Version, die im Netzwerkbereich abgespeckt ist. Soweit ich weiss, kannst du mit XP Home das nicht machen.

• Zitat

Original geschrieben von Jauk
    Kann es sein, dass man auf XP Home nicht zugreifen kann?

Das ist richtig. Das geht nur umgekehrt, also von Home auf Pro. Könntest du allerdings mit dem Patch, was die Home zur (fast) Pro macht umgehen. Google dich einfach mal durch. In der C't war glaubich auch mal nen Artikel darüber. Hat aber nicht nur Vorteile der Patch, musst du halt abwägen, wie sehr du das brauchst.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

da würde ich eher zu Alternativen greifen, wie VNC

Was meinst du mit VNC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!