FritzBoxFon hat Alzheimer

• So ca. 2-3 mal pro Woche vergisst meine FBF die Telefonliste und die Ereignisliste - ohne mein Zutun, ohne Steckerrausziehen.

Passiert das bei Euch auch manchmal oder muss ich davon ausgehen, dass unser Stromnetz von Zeit zu Zeit kurze Aussetzer hat?

Danke.

• ist mir auch schon aufgefallen. immer wenn ich in die telefonliste schauen möchte ist sie weg. telefonier ich danach und drücke F5, ist sie manchmal wieder da...

• bei allen anderen klappts normal? Wenn sie bei mir weg ist bleibt sie verschwunden und auch in der täglichen gepushten Email ist die Liste leer oder eben nur mit den Daten nach Alzheimer gefüllt. Das ist eine Schwäche der FBF, dass sie die Daten nicht ordentlich speichert. Stromausfälle von Sekundenbruchteilen sind zumindest bei uns auf dem Land nicht gerade selten.

Falls die Ursache ein Softwarebug ist, würde mich das interessieren, wahrscheinlich auch AVM.

• Ich würde sagen: ein Fall für die Garantie. Warum mit dem Bug länger herumärgern! Das ist definitiv nicht normal, meine FBF hat die Listen und Einstellungen noch nie "vergessen", auch nicht bei einer Unterbrechung der Stromversorgung.

• kam bei mir auch noch nie vor. Evtl mal die neue Firmware drauf, evtl. bringt es ja etwas (neu ist die ....85er)

• also bei mir ist das firmware-unabhängig. für die normale fbfon ist es immer noch 06.03.67. hast vielleicht ne wlan version oder so?

• Hm, also ich hab mich oben undeutlich ausgedrückt, sorry. Die Anruflisten und Systemlogs sind nach einer Unterbrechung der Stromversorgung durchaus leer; es heißt ja auch wörtlich "seit dem Start" bei der Telefonliste.
    Einstellungen aber oder die Wahlregeln sind noch nie verschwunden, und wenn die Box mehrere Wochen ohne Unterbrechung läuft, wird die Anrufliste auch seeeeehr lang. Ein paar Hundert Einträge sind noch wenig.

• mgauer

Ob eine Stromunterbrechung das Problem herbeigeführt hat, siehst du in den Ereignissen. Da siehst du dann z.B., ob die Box sich neu Synchronisiert hat. Wenn dort aber nix zu sehen ist, mach ein Update der Firmware. Nach dem Firmwareupdate am besten die Box in die Werkseinstellungen Laden und neu Konfigurieren.

Wenn du aber in den Ereignissen nix siehst, das Firmwareupdate auch nix bringt, wäre ein Anruf bei der Hotline von AVM der nächste Schritt. Wenn dir aber die 0,12€/min zu teuer sein sollte, kannst auch den E-mail Support in Anspruch nehmen.

MfG

Rumpelstilzchen

Die spinnen, die Finnen! Hoch leben, die Schweden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!