Hallo TT´ler..
ich bin sehr wahrscheinlich einer der wenigen Menschen hier im Forum, welcher das Thema Organspende, als Betroffener erlebt hat.
Vor einigen Jahren habe ich durch eine Leichenorganspende ein 2. Leben geschenkt bekommen.
Ich bin dem oder der Spender(in) unglaublich dankbar und habe sehr großen Respekt vor den Menschen, welche aus freiem Willen einen Spederausweis tragen.
Ich kann meinen Job wieder ausüben, meine Familie ernähren, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, nur um hier einige Aspekte zu nennen.
Da ich hier natürlich nicht objektiv sein kann ist wohl klar.
Deshalb nur so viel aus meiner Sichtweise:
Der Spender ist zum Zeitpunkt der Vorbereitung und der Entnahme hirntot (von 2 Ärzten nachgewiesen), die leibliche Hülle spielt für den Toten keine Rolle mehr.
Ich möchte hier niemanden in seinem Glauben zu nahme treten, aber wenn ich Sätze höre, wie "Das Herz schlägt doch noch", regt mich das auf, denn das Herz ist letztendlich ein Organ
mit einer bestimmten Funtion, es schreit doch auch niemand bei einem Toten :"Die Fingernägel wachsen doch weiter, er darf nicht begraben werden, er ist noch nicht tot".
Gruß, Guenter