wann kündigt klarmobil mir, wenn ich nicht telefoniere?

• Hallo,

ich telefoniere praktisch NIE, will aber öfter mal erreichbar sein und im Notfall zu Hause anrufen können.
    Auch z.B. mein Großvater hat sein Handy nur "für den Notfall" oder wenn er länger im Stau stehen muss etc. - bisher hatte er eine Vorkassekarte und hat Probleme, das Guthaben, das er vor Verfallen des Guthabens aufladen musste, abzutelefonieren, dazu kommen die schlechten Tarife, die vom Telefonieren praktisch abhalten.

Jetzt dachte ich mir, dass ich klarmobil ausprobiere, mir eine halbwegs schöne Nummer aussuche und die dann "mein Leben lang" behalte.
    Nach welcher Zeit wird mir klarmobil kündigen (muss ich da womöglich dann noch was bezahlen?), wenn ich niemanden anrufe [die Karte würde sich aber zwecks Erreichbarkeit schon ins Netz einloggen]?
    Wenn das gut geht, würde ich das meinem Opa empfehlen.

Wäre toll, wenn mir einer helfen könnte - in den FAQs habe ich nichts gefunden und die AGBs ließen sich bei mir dem Fox-PDF-Reader nicht darstellen.
    Oder gibt es sonst noch Fallstricke, die ich übersehen habe?

Schönen Dank!

• Also ich bin da jetzt nicht der Pro. Aber trotzdem mal meine 2 Cent:

Im Prinzip legen ich und meine Elties auch das gleiche Telefonieverhalten an den Tag wie Ihr. Also hab ich da auch schon drüber nachgedacht:

Das Problem bei solchen Verträgen, die man eigentlich nicht benutzt ist bei solchen Fussangel-Providern wie Mogelcom, Victorvox, Simyo und Konsorten dass amn sich nicht weiter drum kümmert und dann über eine der zahlreichen Fussangeln stolpert.
    Dann wirds richtig teuer. Selbst erlebt bei Mogelcom: Einfacher Brief wegen Kontowechsel hingeschickt -> leider dort angeblich nie angekommen. Nun ging die Gelddruckmaschine dort an: Mahnung 3Eur, Rücklastschrift 20Eur, Kartensperre 10Eur. Ausserdem natürlich für mich der Ärger und die Kommunikationskosten(die sparen nämlich trotz der Wuchergebühren in diesem Bereich offensichtlich kräftig am Servicepersonal) und die Kosten für eine erneute Kontenwechselanzeige per Einschreiben mit Rückschein :O( .

Lange Rede kurzer Sinn: Ich rate Dir von so nem Vertrag ab. Nimm lieber ne Tchibo-Karte(wahrscheinlich macht es mehr Sinn das 29Eur-Handy zu kaufen als ne blosse Karte für quasi 20Eur) oder notfalls ne Loop-Karte (gibts billigst bei eBay). Und diese Karte dann alle halbe Jahr mit einem Eur per Überweisung aufladen. So kommt man nicht in die Verlegenheit die 12 Monatsfrist zu verpassen.

Oder wenn Du nur nicht telefonierst, weil es zu teuer ist, dann käme vielleicht auch eine BMWMobil-Vertrag in Frage. Kostet allerdings 25Eur Einrichtungsgebühr...

Solche und ähnliche Erfahrungen findest Du hier im Forum en masse:
    Forumlink

• Wenn man innerhalb von 3 Monaten nicht telefoniert o. einen SMS versendet wird die Karte abgeschaltet. So habe ich das hier im Forum gelesen.

:)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Wenn man innerhalb von 3 Monaten nicht telefoniert o. einen SMS versendet wird die Karte abgeschaltet. So habe ich das hier im Forum gelesen.

Muss das ein kostenpflichtiger Anruf sein? Ist das irgendwie in den AGB bei klarmobil verankert?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Bodenseemann

Wenn du (bzw. dein Opa) nicht telefonierst, dann macht eine Prepaid-karte mehr Sinn.

Und wenn er wirklich ein Problem hat mit dem abtelefonieren des Aufgeladenen, dann sollte er darauf achten, daß er eine Karte mit einem Jahr Laufzeit hat auch wenn die Gesprächsminuten dort etwas höher sind, wie z.B. bei Simyo.

Schau mal, ob du einen Anbieter findest, der ein Jahr Laufzeit hat und bei dem du per Überweisung aufladen kannst. Dann kannst du einen Dauerauftrag bei der Bank einrichten und brauchst dich nicht mehr darum zu kümmern.

BM

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Muss das ein kostenpflichtiger Anruf sein? Ist das irgendwie in den AGB bei klarmobil verankert?

Das ist eben die Frage. Bisher habe ich darauf noch keine verlässliche Antwort finden können.

Ich meine aber, ein Anruf für 18 CT in 3 Monaten ist aber doch allemal vertretbar um die Karte am Leben zu halten.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

• Danke für die rege Beteiligung.

Ich habe jetzt die klarmobil-AGBs gelesen und konnte da auch nichts konkretes zu meiner Frage finden (anders als bei SIMply: da soll ja was in den AGBs stehen bezgl. Nichtnutzung). Ich würde es u.U. trotz des Risikos, eine Vertragsänderung zu verschlafen, machen, weil ich D1-Netz bekomme (und wir D1-Netlock-Handys haben) und ich ggf. für knapp 1 Euro im Jahr die Nummer behalten kann.

Zu Tchibo & Loop und den anderen Prepaid-Anbietern: Leider konnte ich keine (gute) Übersicht finden, bei welchen Aufladebeträgen jeweils wie lange das Guthaben gesichert bleibt.
    Stimmt es, dass bei o2 bei 10 Euro Aufladebetrag das Guthaben weitere 12 Monate gültig ist? Bei Tchibo (das wäre wegen des 30 Euro inkl. Handy-Angebots und der recht moderaten Preise ziemlich interessant) habe ich dazu gar nichts gefunden, wie verhält es sich dort?

Schönen Dank!

• Also Tchobi basiert ja auf dem O2-Angebot, nur eben günstiger.
    Dementsprechend ist es bei deiden so, dass 10 Eur Aufladung einer Gültigkeitsverlängerung von 12 Monaten entsprechen.

In der Realität reicht es bei beiden Angeboten sogar schon aus, nur 1 Eur pro Jahr zu überweisen und das Zeitfenster wird wieder auf 12 Monate gestellt. Manche treiben es auf die Spitze und überweisen sogar nur 1 Cent, was aber nicht immer funktioniert (Und ich persönlich finde es auch affig.).

Allerdings sollte man sich an den vorgegebenen Syntax des Verwendungszwecks halten, da es sonst teilweise zu Zuordnungsschwierigkeiten kam (wird ja heutzutage alles automatisch gemacht). Also: 017x-xxxxxxxxx-xxxx
    Die letzen 4 Stellen sind die Prüfnummer, die man per SMS erhalten hat.

Zu beiden Angeboten gibts hier Threads die man sich (falls zeitlich möglich) zumindestens überfliegend vor Abschluss anschauen sollte.

• bei loop brauchst du "nur" 1cent überweisen, um die gültigkeit 1jahr zu verlängern.

*edit*
    ach geschlafen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Wenn man innerhalb von 3 Monaten nicht telefoniert o. einen SMS versendet wird die Karte abgeschaltet. So habe ich das hier im Forum gelesen.

Gerade fällt mir noch was ein:
    Man bekommt ja 10 Euro Startguthaben. Die können ja nach 3 Monaten nicht einfach sagen, dass jetzt die Karte abgeschaltet wird und ich das Guthaben eben verloren habe, wenn davon rein gar nichts in den AGBs steht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!