Problem mit Fax am Com-on-Air Plug

  • Hallo zusammen,
    ich schlag mich schon das ganze Wochenende mit einem Problem herum, das mich halb wahnsinnig macht... Benötige dringend einen Rat von Euch Experten.


    Ich habe an meiner Gigaset 3075 Anlage ein Dosch&Amand Com-on-Air Plug installiert. Wenn ich da nun ein simples analoges Telefon anschliesse, dann funktioniert es auch wunderbar.


    Nun soll aber mein Fax da dran, ein Lexmark X6170 Multifunktionsgerät. Das hat zunächst auch funktioniert, der Empfang eines Fax darüber ist kein Problem.
    Nur das Versenden funktioniert nicht!!


    Anscheinend wählt er nicht die richtigen Nummern an. In der Regel kommt die Meldung "kein Anschluss unter dieser Nummer" oder "keine Verbindung unter dieser Telefonnummer", häufig schon direkt noch während des Anwahlvorgangs.
    Im Lautsprecher höre ich die Anwahl des Faxgeräts (Tonwahl, recht schnell), und dann nochmal weitere Töne (evtl. die gleichen nochmal langsamer??). Letzteres passiert aber nicht bei jeder Anwahl, sondern nur bei jeder zweiten...


    Ob ich eine Null vorwähle macht keinen Unterschied, ebensowenig die Einstellung "Tastenwahl" oder "Hinter einem PBX" am Faxgerät.


    Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegt?


    vielen Dank schonmal...
    gruss
    matthi

  • Hi,


    bei der com on air plug kann man ja herzlich wenig Einstellmöglichkeiten. Ich könnte mir vorstellen, daß dein FAX einfach zu schnell anfängt zu wählen, d.h. es wartet nicht bis eine Funkverbindung aufgebaut ist. Gib mal vor der Rufnummer eine Wahlpause ein.
    Oder:
    Steck mal ein einfaches Telefon dran und versuche damit eine Verbindung aufzubauen. Dann müsstest Du feststellen können wo es hakt.


    Gruß


    octo32

  • Das habe ich auch schon versucht: mit einem normalen Telefon funktioniert es einwandfrei...


    Das Fax fängt auch erst an zu wählen, nachdem man das Freizeichen hört (das dauert immer so 2-3 Sekunden bis das Freizeichen kommt, aber solange wartet er auch!).


    Ich habe auch schon gedacht, dass mein Fax evtl. zu "schnell" wählt. Aber wenn man es direkt per Kabel an den Analoganschluss der Basisstation dranhängt, dann geht es einwandfrei.
    Außerdem habe ich schon versucht, die Nummer am Faxgerät langsam "von Hand" zu wählen. Aber auch da "verwähle" ich mich ständig.


    Kann es sein, dass der Com-on-Air-Plug irgendwie die Töne vom Tonwahlverfahren klanglich "verzerrt"- ? aber warum funktioniert es dann mit einem normalen Telefon...


    Wie bekommt man eigentlich eine "Wahlpause" hin? mit der Raute "#" ?

  • Hi,


    wie Du die Pause einbindest sagt Dir die Bedienanleitung vom Faxgerät. Mach doch damit mal nach jeder Ziffer der Rufnummer eine Pause, dann siehst Du ob das Fax zu schnell wählt. Ist Grundsätzlich schon denkbar wenn Du eine sehr lange Rufnummer wählst.
    Auch das mit der Verzerrung wäre möglich wenn die Basis/Box und das Fax nicht gut aufeinander angepasst sind, dann müsstest Du aber eigentlich auch Verzerrungen (im Wählton?) hören wenn Du ein Telefon anschließt. Da gibts ja die Möglichkeit die Lautstärke in der com on air einzustellen, hast Du die mal reduziert?
    Ansonsten fällt mir dazu wenig ein, naja ich stecke natürlich in der com on air nicht so tief drin wie in unserer distybox


    Gruß


    octo32

  • ja, das wäre eine Idee. Wenn ich es mir recht überlege "dröhnt" der Ton vom Tonwahlverfahren ziemlich laut, so etwas "übersteuert" quasi.


    werde ich heute abend gleich mal testen, evtl. kann man ja die Lautstärke am Faxgerät runterregulieren.


    oder die an der box

  • Ich hab an einer ComOnAir ein analoges Telefon, die ComOnAir verzerrt so stark, das der Tiptel 350 die 3 nicht erkennt (einige andere Zahlen gehen aber).



    Ist auch klanglich nicht so der Bringer.
    Hab jetzt schon ein Kabel gelegt, fehlt aber noch ein Adapter RJ11 auf NFF.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!