Abgelehnt bei Eplus Base

  • Zitat

    Original geschrieben von bierinfos
    Ich empfehle dir, eine Schufa-Auskunft einzuholen. Dann lichtet sich der Nebel wahrscheinlich!


    Zitat

    Original geschrieben von EricssonFreak
    Das Problem ist nur, dass sich dann wahrscheinlich der eigene Score weiter verschlechtert ...


    Mit Schreiben vom 4. September 2002 hat die SCHUFA die Datenschutzaufsichtsbehörden darüber informiert, dass die Selbstauskunft bei der Score-Berechnung ausnahmslos nicht mehr berücksichtigt würde.


    Source: http://www.bfd.bund.de/information/tb19/node240.html


    Andy :)

  • Zitat

    dass die Selbstauskunft bei der Score-Berechnung ausnahmslos nicht mehr berücksichtigt


    Blah blah. Gleichzeitig schreibt die Schufa, dass die Berechnungsgrundlagen der Scores natürlich weiterhin streng geheim bleiben.
    Ausserdem weiss die Schufa natürlich was ihre sehr gut zahlende Kundschaft wünscht und dass die notfalls zu nem anderen Scoring-Unternehmen wechseln.


    Und eine beantragte Selbstauskunft ist nunmal ein Indiz dafür, dass irgendwas vielleicht nicht in Ordnung sein könnte oder dass irgendwas Krummes geplant sein könnte oder oder oder. Hat jedenfalls mindestens genauso viel Relevanz wie die Wohngegend oder die Bonität der Verwandten.


    Insofern gebe ich keinen Pfifferling auf die "offizielle" Version der Schufa zum Thema Selbstauskunft.

  • Bei der Bonitätsprüfung werden verschiedene Dinge geprüft:


    - die ganz normale Schufa
    - ein Scoring das mit dem Wohnort, Alter usw zu tun hat
    - verschiedene Wirtschaftsauskünfteien


    Alles zusammen bildet dann ein Endergebnis nach dem geprüft wird ob ein Vertragsv erhältnix zustande kommt oder nicht.

    _____________________
    BASE - Hier werden Sie geholfen!

  • E-Plus hat schon mehr potentielle Kunden beim erstenmal abgelehnt, und beim zweitenmal gings. Die haben etwas komischen Modalitäten.


    Welcher Zeitraum liegt den zwischen deinen Versuchen.


    Es müssten schon ein paar Tage sein, damit die alte Anfrage rausfliegt.

  • Nach 14 Tagen ist die Schufa Anfrage für andere Firmen nichtmehr sichtbar.


    Probiers so kurz vor Ende Oktober nochmal ! Das E+ beim ersten Mal ablehnt hab ich auch schon öfters gehört !


    Ansonsten, eigene Schufa Auskunft einholen.


    Viel Erfolg !


    MAUS0019

  • Zitat

    Original geschrieben von EricssonFreak
    Rund um das Thema gibt's momentan eine Reihe interessanter und ungeklärter Rechtsfragen. Die meisten haben mit himmelschreiender Ungerechtigkeit zu tun;
    Gruß ///Freak


    Was für ein Problem hast Du denn nun konkret?
    Was ist ungerecht, welche ungeklärten Rechtsfragen?


    Meine Meinung ist, dass die Systems vom Prinzip her gut sind, denn je mehr "faule Köppe" bei den Netzbetreibern sind und dort ihre Rechnungen nicht bezahlen, umso mehr müssen die Netzbetreiber von ehrlichen Kunden abverlangen.
    Nöh, das will ich nicht.


    Eine Ablehnung hat eigentlich immer einen Grund, auch wenn hier und in anderen Threads dies natürlich verneint wird.
    Oder? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von dieker
    Eine Ablehnung hat eigentlich immer einen Grund, auch wenn hier und in anderen Threads dies natürlich verneint wird.
    Oder? ;)


    Nein.

  • Selbstverständlich hat jede Ablehung einen Grund. Und auch mit deiner Meinung über die "Faulen" gebe ich dir Recht - ich will nicht als verständnisvoller Sozialarbeiter verstanden werden, sondern habe auch eher eine gewisse sozialdarwinistische Sichtweise ;)


    Daher spreche ich auch gerade nicht die berechtigten Fälle an. Wenn aber jemand in einem Online-Shop nicht mehr mit Kreditkarte, per Lastschrift oder Rechnung, sondern nur noch via Vorkasse bezahlen darf, weil er den Fehler gemacht hat, in die falsche Gegend zu ziehen, dann geht mir das gewaltig gegen den Strich.


    Die statistische Ungenauigkeit steht einfach auf Kriegsfuß mit den klaren, eindeutig formulierten Tatbeständen der Datenschutzgesetze und vor allem mit der Verfassung: Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung zwingt ja wie jedes andere Grundrecht zu einer genauen und gerechten Abwägung im Einzelfall - pauschale Dinger sind nur bei strengem Wortlaut und eindeutigen Gesetzesvorbehalten machbar.


    Und hier ist die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Datenschutzbereich einfach riesig :eek:


    Gruß ///Freak


    P.S.: Wenn das alles Einzelfälle wären, könnte man die Geschichte ja noch tolerieren. Aber das Ganze hat System, wie ich neulich auf einem sehr interessanten Vortrag der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI e.V.) erfahren habe ...

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von EricssonFreak
    Selbstverständlich hat jede Ablehung einen Grund.


    Nein. Es sei denn, "vor weniger als einem Jahr hergezogen" zählt als Grund. Das tut es bei Base.


    Wenn sich andere daran ein Beispiel nehmen würden, müsste man künftig, wenn man umzieht, erstmal ein Jahr lang auf jede Art von Laufzeitvertrag verzichten. Kein Strom, kein Gas, kein Festnetz, kein DSL, kein Premiere, kein Kabelfernsehen. Der Kunde MUSS ja zahlungsunfähig sein, wenn er umzieht :flop:


    Hab ich aber auch erst bei Base gelernt, und das geht _mir_ gegen den Strich.

  • Das es diese Ablehnung "ohne Grund" gibt weiss jeder Mobilfunkshop zu berichten. Es gibt Leute, die werden abgelehnt. Die schwören Stein und Bein, dass keine negativen Einträge vorhanden sind. Ein paar Tage später werden dieselben beim 2. Versuch plötzlich akzeptiert :confused: .


    Das Überprüfungsystem bei E-Plus ist einfach ein Witz (andere werden aber auch nicht besser sein).

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

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