Ab 1. Oktober: auch am Tage mit Licht - sinnvoll?

• Zitat

Original geschrieben von lifeguard
    Bei der ARD war von 0,16 Liter auf 100 Km die rede. Also wieso regt ihr euch alle so auf??

Weil solche Leute kein ausgefülltes Leben haben.

• Zitat

Original geschrieben von lifeguard
    Bei der ARD war von 0,16 Liter auf 100 Km die rede. Also wieso regt ihr euch alle so auf??

Weil das Leben eines Deutschen sonst langweilig wäre.

Stefan

• Also ich fahre immer mit Licht.War früher mal Motorradfahrer vieleicht liegts daran :D .
    Nein mal im Enrst bin auch der Meinung das man mit Licht besser gesehen wird.Da nehme ich den etwas höheren Verbrauch in kauf wenn die Verkehrssicherheit somit erhöht wird.
    Gruss harrys33

?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

• Am meisten muss ich immer lachen, wenn die Deutschen über den bösen bösen Mehrverbrauch jammern. Da werden PS-starke Maschinen gekauft und die Motoren auf immer mehr PS je cm³ Hubraum getrimmt. Und dann wird mit diesen Autos natürlich auf der Straße, sprich v.a. Autobahn auch kräftig Gas gegeben. Geschwindigkeitsbegrenzung? Um Gottes Willen! Das schränkt ja die persönliche Freiheit ein! Nämlich auch die Freiheit bei 160km/h viel mehr Sprit durch den Auspuff zu jagen als bei nur 120km/h. Aber bei 0,2l mehr Sprit auf 100km wegen Tageslicht - nene, da kennt der Deutsche keinen Spaß! Das wird bis auf's Blut boykottiert und für absoluten Unsinn erklärt. Außerdem wäre es ja ne Veränderung, und wenn wir Deutschen eins nicht leiden können, dann sind es Veränderungen...

:rolleyes:

;)

Ich fahre zwar bei ausreichender Helligkeit auch eher selten mit Licht, finde es aber trotzdem ne gute Sache.
    Wo ich regelrecht die Krise bekomme sind die Deppen, die derzeit morgens in der Dämmerung OHNE Licht fahren und von ungefähr überhaupt niemand gesehen werden, außer wenn man auf sie drauffährt :mad:

Viele Hersteller haben ja inzwischen automatisches Licht via Sensor - im Grunde könnten sie das schon jetzt umrüsten, dass das Licht automatisch angeht, sobald der Motor läuft ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    (...)
    Viele Hersteller haben ja inzwischen automatisches Licht via Sensor - im Grunde könnten sie das schon jetzt umrüsten, dass das Licht automatisch angeht, sobald der Motor läuft ;)

Warum nicht? So abwegig finde ich diese Idee nicht!
    Du hast die ganze Situation ziemlich so erfasst, wie sie auch ist. Wenn möglich eine 200-PS-Maschiene fahren, aber jedes Tröpfchen Sprit das nicht auf die Strasse geht, ist verloren.. Wo soll das hinführen?

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Wo soll das hinführen?

Im Winter:
    Motor anmachen, die Musik im Auto samt Bassrollen und extra Lautsprechern so laut aufdrehen, dass man im Haus in Ruhe seinen Kaffee trinken, Musik hören und Frühstücken kann, dann nach ca. 20min das warme Auto betreten, die Klimaanlage ist natürlich schon lange an, dann die Sitzheizung anschalten, Handy ans Ohr, mit einer Hand losfahren, direkt mit der 200PS Maschine im ersten Gang in der Dreissig- Zone auf 70 beschleunigen, in den zweiten Gang schalten und mit ca. 100 in der Stadt herumfahren. Licht bleibt natürlich aus, alle Scheiben sind tiefschwarz getönt, Spiegel schon lange nicht mehr vorhanden. Wozu auch? Wer guckt schon nach hinten, es soll ja nach vorne gehen. Während man nun in der Linken die Kippe, in der Rechten das Handy am Ohr und mit den Knien lenkt, versucht man noch irgendwie das illegal freigeschaltete DVD Programm im Navi zu starten, um die aktuellste Lieblings-DVD während der Fahrt zu schauen.
    Nach den ersten Kilometern dann verärgert an den Rand fahren und sich ärgern, dass der Tank leer ist. Da das dunkle Auto aber im tiefen Schneeregen nicht zu sehen ist und das Licht natürlich, bis auf den obligatorischen Nebelscheinwerfer vorne, ausgeblieben ist, steigt man aus, um den Kanister aus dem Kofferraum zu holen und während man noch denkt: "Scheiss Benzinpreise!" - wird man überfahren! Was für ein Tag! :D

Chris

• Zitat

Viele Hersteller haben ja inzwischen automatisches Licht via Sensor - im Grunde könnten sie das schon jetzt umrüsten, dass das Licht automatisch angeht, sobald der Motor läuft

Du sprichst hier von 2 verschiedenen Arten von Beleuchtung.

Das eine ist das reine Tagfahrlicht, das sich automatisch mit dem Starten des Motors einschaltet. Ist bereits als Extra bei Audi in dem Modellen A4, A6 und A8 bestellbar.

Das andere ist die automatische Fahrlichtsteuerung für das Abblendlicht, das genauso arbeitet wie ein Regensensor.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Ich finde die Regelung für Motorradfahrer gefährlich, denn bisher war es so, dass sich der Autofahrer bei einem Licht darauf einstellen konnte, dass irgendetwas mit dem Fahrverhalten eines Zweirads kam. Mit der neuen Regelung wird dieser Vorteil für die Zweiräder dahin sein und damit werden, so bin ich mir ziemlich sicher, mehr Unfälle Auto/Zweirad passieren.

• Der Vorteil fällt vielleicht weg, es wird aber keinen Nachteil geben. Warum sollte man ein Motorrad schlechter sehen, nur weil man ein Auto besser sieht??

2.000.000 Zweirädern stehen 43.000.000 PKW gegenüber. Haben diese keinen Sicherheitsgewinn verdient, nur damit die Animositäten der Krad-Fahrer befriedigt werden?

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    ... - im Grunde könnten sie das schon jetzt umrüsten, dass das Licht automatisch angeht, sobald der Motor läuft ;)

In Autos, die in Skandinavien verkauft werden, ist das schon seit Jahren serienmäßig eingebaut. Mit der Zündung wird gleichzeitig das Licht eingeschaltet und man hat auch keine Möglichkeit, es manuell auszuschalten. Außer wiederum mit der Zündung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!