Ab 1. Oktober: auch am Tage mit Licht - sinnvoll?

• Ich finde die Idee durchaus sinnvoll. In den skandinavischen Ländern praktiziert man das ja schon sehr lange so. Und nein, im Sommer ist es dort nicht dunkler als hier, sondern es ist 24 Stunden am Tag hell. Auch in der Tschechei und Polen muß man von Oktober bis März mit eingeschaltetem Licht fahren.

Es ist tatsächlich ein Sicherheitsgewinn. Es gibt Situationen, in denen man andere Autos, besonders welche mit "ungünstiger", oft dunkler Lackierung, schlecht sieht. Z.B. auch überholende Autos im Rückspiegel. Übrigens gewöhnt man sich sehr schnell daran, das Licht beim Starten des Autos einzuschalten. Ich war einige Male im Urlaub in den skandinavischen Ländern. Nachdem ich wieder in Deutschland war, habe ich aus Gewohnheit unbewußt oft das Licht eingeschaltet, wenn ich das Auto benutzt habe. Verbrauchsmäßig war es bei meinem damaligen PKW übrigens kein Unterschied, ob ich mit Licht oder ohne gefahren bin.

• Hallo zusammen!
    Ich verstehe nicht, warum die Mehrverbrauchsfrage so dringend diskutiert wird. Mein Tipp: Macht mal ein Energiespartraining, das bringt wirklich was. Ich habe immer gedacht, ich würde schon sparsam fahren, habe den Verbrauch bei meinem Golf dann aber von 8 auf 6,5l senken können ohne jegliche Komforteinbußen und das Licht habe ich immer noch an. :)

Ich verstehe auch nicht, warum einige den Sinn des Tagfahrlichtes nicht verstehen. Ich fahre zur Zeit täglich ca. 200km auf Strecken jeglicher Art (Zivildienstleistender im Fahrdienst bei den Maltesern) und wir haben an unseren Autos via Dienstanweisung die Pflicht, ständig das Licht einzuschalten und es ist an unserer Dienststelle statistisch erwiesen, dass seit dieser Lichtpflicht die Unfälle bzw. dessen Schwere zurückgegangen sind.
    Fahrt einfach mal ein paar hundert Kilometer Autobahn oder Landstraße und ihr werdet sehen, dass man nicht mehr so viel Konzentration darauf verwenden muss, den Verkehr zu beobachten, wenn dieser das Licht eingeschaltet hat. Vielmehr kann man sich nun auf andere ebenso wichtige Dinge konzentrieren, wie die eigene Fahrweise...

Schöne Grüße!
    Georg

• Ich fahre auch meistens mit Licht und in Berlin werden es immer mehr Autofahrer, die auch tagsüber mit Licht fahren.

Ich denke auch, dass es die Sicherheit erhöht, weil man einfach eher die anderen sieht (nicht nur auf langen Strecken) und gesehen wird. Es ist bewiesen, dass man auf beleuchtete Autos eher reagiert - egal bei welchem Tageslicht.

Wenn dadurch nur ein Mensch weniger stirbt auf Deutschlands Straßen, dann hat es sich schon ausgezahlt. Blechschäden dürften sich dadurch auch reduzieren. Oft passieren in Städten leichte Unfälle, weil der eine den anderen nicht rechtzeitig gesehen hat.

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Sollen die in den nordischen Ländern, wo es etwas dunkler ist als hier, doch machen!

Aber warum jemandem hier erst nach Jahrzehnten die grandiose Idee kommt, daß es evtl. sinnvoll sein könnte, tagsüber mit Licht zu fahren, kann wohl keiner so richtig beantworten!? :D
    In Zeiten, wo die Straßen immer besser ausgebaut werden, und die Zahl der Verkehrstoten stetig rückläufig ist, musste den hohen Herren natürlich wieder eine neue Schikane für die Autofahrer einfallen.
    Aber man muß natürlich auch die Wirtschaft ankurbeln, in dem die Autofahrer das Tagfahrlicht an jeder noch so alten Gurke nachrüsten lassen müssen, und die Motorradfahrer ihr Kleingeld in gelbe Funzeln investieren! :rolleyes:
    Das lässt sich unter dem Deckmäntelchen der (plötzlich so wichtigen) Verkehrssicherheit natürlich gut verkaufen! :cool:

Was heisst hier könnte sinnvoll sein.

Es gibt einige Studien sowohl aus den skandinavischen wie auch aus anderen Ländern, die klar belegen, dass tagsüber Fahren mit Licht ein eindeutiges Plus an Sicherheit ist.

Von einer plötzlichen Umrüstutaktion war auch keinesfalls die Rede, sondern lediglich von einer Empfehlung des Verkehrsministeriums. Wie du jetzt darauf kommst, verstehe ich jetzt nicht.

Fast täglich erlebe ich es selbst: es ist Dämmerung und ein paar wenige fahren ohne Licht. :confused: :rolleyes:
    Erst gestern ist mir einer begegnet der mitten in der Nacht ohne Licht gefahren ist. :eek: :eek: :confused:

Ich finde die Empfehlung sehr gut und hätte schon vor Jahren kommen müssen.
    Mal sehen, ob auch die Autohersteller darauf reagieren und nun auch Tagfahrlicht in den Autos anbieten. Ausser Audi ist mir kein anderer Hersteller bekannt der dies bereits im Programm hat.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    .................
    Von einer plötzlichen Umrüstutaktion war auch keinesfalls die Rede, sondern lediglich von einer Empfehlung des Verkehrsministeriums. Wie du jetzt darauf kommst, verstehe ich jetzt nicht.

Ich rechne ganz einfach immer mit dem Schlimmsten!

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Fast täglich erlebe ich es selbst: es ist Dämmerung und ein paar wenige fahren ohne Licht. :confused: :rolleyes:
    Erst gestern ist mir einer begegnet der mitten in der Nacht ohne Licht gefahren ist. :eek: :eek: :confused:

Solche blutdrucksteigernden Aktionen wird man auch weiterhin erleben, gegen Blödheit helfen auch keine neuen Vorschriften! ;)

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Ich rechne ganz einfach immer mit dem Schlimmsten!

Solche blutdrucksteigernden Aktionen wird man auch weiterhin erleben, gegen Blödheit helfen auch keine neuen Vorschriften! ;)

Wie wäre es dann mit Lampen, welche sich ab einer gewissen Dunkelheit automatisch einschalten?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Wie wäre es dann mit Lampen, welche sich ab einer gewissen Dunkelheit automatisch einschalten?

Kostet aber halt wieder ein paar Euro für einen Lichtsensor und bei der Gewinnmaximierung der Firmen spielt Vernunft keine Rolle. Leider.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wie auch immer, aber mein Licht bleibt am Tage aus. Es sei denn ich hole zum Protzen den Porsche aus der Hütte.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Das mit dem Licht am Tag ist bestimmt eine sinnvolle Sache, ich werds auch in Zukunft machen.
    Aber macht der Mehrverbrauch nicht auch einen höheren Schadstoffausstoß, vor allem in der Stadt, wo viele Autos fahren ?

Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!