o2 genion grenzüberschreitend?

• wenn ich es richtig mitbekommen habe, kann man einfach seinen aktuellen standort zum homezonemittelpunkt machen. da bei mir eventuell ansteht, ins grenznahe ausland (und grenznah heißt wirklich : wenige kilometer hinter der grenze) zu ziehen, würde mich interessieren, ob ich mir meine homezone somit quasi ins ausland verlegen kann, erträgliche o2-netzabdeckung am zielort vorausgesetzt. natürlich müsste man wissen, wie weit das o2-netz an der betreffenden stelle "rüberstrahlt". vielleicht hat ja jemand hier so allgemeine erfahrungen, wie weit sich die netze in grenznähe ungefähr überlappen? ich kenne es aus dem wohnort meiner eltern (ca. 5km vor der niederländischen grenze), wo einige niederländische netze outdoor durchaus noch passabel sind.

hat das schonmal jemand versucht?

-bobhund

• Erfahrungswerte habe ich nicht,aber ich denke dass das eher nicht klappt.
    Für O2 Genion Home brauchst du einen guten Empfang,um die Homezone zu haben.Aber schon kurz hinter der Grenze geht der Empfang rapide zurück.Du müsstest also wirklich Deutschland noch in Sichtweite haben,damit überhaupt eine Chance vorhanden wäre,dass das klappt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Aber schon kurz hinter der Grenze geht der Empfang rapide zurück

Warum?
    Weil die EM-Strahlen keinen Pass haben und sich danach abschwächen? ;)

Sorry aber so ne Pauschalaussage ist doch Unsinn.
    Mit Glück und einem gut postierten Sender auf deutscher Seite sind imho doch nen paar KM drin.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Bis zu 5 km sind bei gut positionierten Sender drin.
    Das habe ich schon mit VF.de an der NL Grenze erlebt, dass man SEHR lange fahren muss bis das Netz komplett zusammenbricht.

Einfach vor Ort testen, was o2 Netz so hergibt.

• O2-NL strahlt meistens deutlich nach D rein, so das man schon Probleme hat in Grenznaehe noch im Interkom Netz zu bleiben, selbst an den Autobahnuebergaengen. Und dann faellt immer gleich fett Roaming an :(

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von Herb
    O2-NL strahlt meistens deutlich nach D rein, so das man schon Probleme hat in Grenznaehe noch im Interkom Netz zu bleiben, selbst an den Autobahnuebergaengen. Und dann faellt immer gleich fett Roaming an :(

Wo ist das Problem? Einfach im Handy eingeben, dass es sich NICHT automatisch das Netz sucht, sondern fest O2-Deutschland vorgeben.

• Zitat

Original geschrieben von dieker
    Wo ist das Problem? Einfach im Handy eingeben, dass es sich NICHT automatisch das Netz sucht, sondern fest O2-Deutschland vorgeben.

Oder einfach die Netzprioritätsliste bearbeiten, damit o2-de ganz oben steht.

• also man macht das so: erst dahin fahren wo du wohnen wirst mit einer o2 karte jemanden anrufen um zu testen ob der empfang überhaupt zum tel. ausreicht dann eine auf einer landkarte nachgucken was die nächste adresse(luftliene) in deutschland ist diese angeben und dann glück haben

• also, wenn die letzten Basisstationen von o2 über die Grenze hinüber senden und in Deutschland für eine Adresse innerhalb des Versorgungsgebietes dieser Sender eine homezone möglich ist, dann hat man meiner Meinung nach solange im Ausland homezone, wie die Sendemasten zu empfangen sind und es von der Qualität zum Telefonieren ausreicht.

Auf jeden Fall vorher probieren und die automatische Netzsuche ausstellen!
    und bevor man extra dahin fährt: als erstes checken, ob in Deutschland vor der Grenze eine homezone überhaupt verfügbar ist.

• Solange Du o2 hast, hast Du auch deine Homezone. natürlich vorausgesetzt Du darfst die Homezone-Adresse grenznah legen. Die 500 m Grenze der Homezone ist ja nicht beschränkt durch die Reichweite der Basis-stationen, sondern dass andere o2-Basis-Stationen die nicht zur Homezone gehören stärker sind. Deswegen meldet sich dein Handy dort an und nicht bei deiner Home-BS, die vielleicht noch mit ein bis zwei Balken zu haben wäre.
    Du bräuchtest auf jedenfall noch ausreichend o2 Empfang und dazu noch ein Handy mit dem noch bei 1 oder 2 Balken telefonieren gut möglich ist (nicht unbedingt selbstverständlich).
    Gruss henear

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!