Gibt es Bluetooth-Headsets für Handys untersch. Hersteller?

  • Hi,
    gibt es Bluetooth-Headsets, die ich an Handys unterschiedlicher Hersteller nutzen kann? Von meinem Verständnis her müsste das doch möglich sein?! Habe bisher nur mal bei SonyEricsson auf der Homepage nachgesehen. Dort ist mir das HBH-662 aufgefallen. Das läuft aber vermutlich nur an SE-Geräten, oder?
    Wenn ja, welches herstellerfreies Gerät könnt Ihr empfehlen?


    Bei uns könnte aber diese Konstellation auftreten:


    z.B. ein Handy Nokia und eins SonyEricsson


    Habe darin leider noch keinerlei Erfahrung. Steht aber demnächst vermutlich bei uns an. Daher die Frage.


    Danke für die Antworten.


    Immi

  • Moin,


    da die Hersteller ihre Bluetooth Schnittstellen nach einem einheitlichen Standard bauen, sind sie grundsätzlich untereinander kompatibel.
    Allerdings gibt es einige Feinheiten, die die Sache interessant machen ;)


    Wenn Du Handys von Siemens nutzt, gibt es bei der Auswahl der Headsets wohl die größten Einschränkungen.
    Selbst BT-Headsets von Siemens funktionieren nicht unbedingt mit den Handys aus gleichem Hause.


    Ich nutze bspw. zwei BT-Headsets von Sony Ericsson an Nokia 6230 und 6310i, sowie SDA II und Treo 650.
    Alles funktioniert einwandfrei.
    Das einzige Manko ist die fehlende Wahlwiederholung übers Headset, die von SE nicht unterstützt wird.


    Betreibst Du Headsets an Nokias, gibt es je nach Headset manchmal ziemliche Ungereimtheiten.
    Bei den meisten Headsets führt ein Tastendruck am Handy zum Einblenden der Lautstärkeeinstellung.
    Das B-speech Plus am 6230 u. a. Nokias löst nach Tastendruck am Handy den Befehl "Anklopfen aktivieren" aus.
    Und so weiter............;)


    Das beste und allgemein kompatibelste Headset ist in meinen Augen das Logitech Mobile Pro.
    Ein besseres Headset hatte ich wirklich noch nie.


    Du kannst ein Headset an mehreren Handys benutzen.
    Am besten klappt das, wenn Du nur Handys von SE nutzt.
    Wenn hier eines der Handys klingelt, kannst Du das Gespräch am Headset annehmen.
    Sprachwahl funzt allerdings auch nur mit dem zuletzt gekoppelten.


    Ich muss leider bei meinen oben genannten Geräten immer ins Bluetooth Menü des Handys, um das Headset nach zwischenzeitlicher Nutzung an einem anderen Handy wieder erkennen zu lassen.
    Häufig muss das Headset hierzu jeweils wieder in den Pairingmodus geschaltet werden.


    Soviel zum grundsätzlich einheitlichen Standard ;)


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    Wenn Du Handys von Siemens nutzt, gibt es bei der Auswahl der Headsets wohl die größten Einschränkungen.
    Selbst BT-Headsets von Siemens funktionieren nicht unbedingt mit den Handys aus gleichem Hause.


    Moin moin, WilliW,
    gibt es denn Erfahrungswerte bzgl. SK65 und Headsets oder auch BT-CarKits?
    lg
    c.s.

  • Moin,


    dazu kann ich Dir leider nichts sagen.
    Benutze doch mal die Suche oder frage im "Siemens" nach Erfahrungen mit dem SK65.
    Tut mir leid,


    Willi

  • Hallo zusammen,


    ich kann es jetzt konkret machen. Der Handy-Hersteller SE bleibt bei beiden Geräten, einmal ein K700i und einmal ein K750i. Welches BT-Headset würdet Ihr dann empfehlen? Lieber eines von SE (z.B. HBH-662), das Logitech Mobile Pro oder ein ganz anderes?


    Gruß
    Immi

  • Moin,


    ein HBH-600 oder 602 gibts für wenig Geld bei ebay.
    Es ist bisher mein bestes Headset von SE.


    Wenn Du allerdings damit viel in lauter Umgebung telefonieren willst, geht nichst über das Logi.


    Willi

  • Hallo,
    kann ich das BT-Headset von Logi auch am PC zum telefonieren einsetzen?

    Grüße aus Alpen !

  • Ja danke WilliW,
    dachte nur , daß ein Anwender mit dem Logi am PC arbeitet.

    Grüße aus Alpen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!