Handybude.de + Widerrufrecht + AGB = Problem

  • "Es kommt darauf an, ob der Vertrag in einem Geschäft oder über das Internet getätigt wurde. In letzterem Fall, steht immer ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu."


    Nein! Da es sich um eine Dienstleistung handelt gilt dies unter bestimmten Voraussetzungen nicht. Bspw. wenn du einen Wunschtermin eingegeben hast der innerhalb dieser 14 Tage ist oder aber auch bei Aktivierungsdatum "sofort" oder ähnliches hingeschrieben hast - dann erlischt das Widerrufsrecht. Bei Benutztung der SIM-Karte ist sogar alles hin...


    "Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat."


    So ist das, und "ausdrückliche Zustimmung" ist sehr weit auslegbar... Sogar das Einsenden der Unterlagen am nächsten Tag kann im Zweifelsfall von irgendeinem gewitzen Anwalt als "ausdrückliche Zustimmung" ausgelegt werden. Da kann man sich schonmal auf eine gehörige Schlacht einstellen...


    Bezüglich einer Stonrierung bei Mobilcom würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen, der Satz hat ja seine Daseins-Berechtigung. Wenn es so einfach wäre für einen Händler den Vertrag ungeschehen zu machen würde er diesen Satz nicht in seine Widerrufsbedingungen mit einbringen das hat nichts mit Geldscheffelei zu tun, sondern viel mehr damit dass alle Netzbetreiber/Serviceprovider davon ausgehen, dass die Verträge nicht online sondern offline in einem Handyshop geschalten werden und dort gibt es kein Widerrufsrecht.


    Einige Netzbetreiber bieten auch Online-VO's für Händler an, allerdings gibt es dann soviele Restriktionen für den Händler dass kein gutes Angebot mehr machbar ist. Z.b würde es kein Angebot mit Auszahlung mehr geben oder gar einer PSP zum Vertrag...


    Der Grund warum es kein Widerrufsrecht gibt ist auch relativ einfach. Die Systeme der Provider sind einfach viel zu komplex. Müsste man jetzt jemanden grundlos aus dem System löschen wäre 1 Mitarbeiter knapp 2 Stunden damit beschäftigt...

  • Auf jeden Fall die gegen Partei hat den Vertrag nicht 100% ausgeführt, deswegen sollte es doch möglich sein zurückzutreten wegen der mangelhaften Ausführung, oder liege ich hier komplett falsch?


    Ich schätzte mal die Verbraucherzentrale hätte Interesse an so einem Fall...

    o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

  • Also alles ist noch bei mir Orginal verpackt, die karte das Handy etc wurde nicht benutzt, die Zugabe habe ich ebenfalls noch nicht erhalten.


    Den Vertrag incl. Handy etc. hab ich genau am 24.09.2005 per Nachnahme bekommen.


    Den Vertrag habe ich bei eBay ersteigert für 89 Euro zzgl. PSP und Nokia 2600.

  • Na dann hast Du doch Käuferschutz :D Vielleicht ist es einfach eine kleine Lieferverzögerung...

    o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

  • Vielleicht bekommt er die Provision nur monatlich ausgezahlt und ist momentan nicht flüssig. Ich kenne Großhändler die erst am 20. für den vorherigen Monat die Provision auszahlen (...dafür kriegt man die Handys aber auch vorgestreckt) und wenn man als Händler da keinen finanziellen Background hat oder die teuren Handys nicht schnell genug verkauft hat - tja, dann kommt sowas dabei raus.


    Ich würd dir vorschlagen da erstmal noch ein paar Tage zu warten die PSP ist ja auch neu aufm Markt und vielleicht sind es ja einfach nur Lieferengpässe - aber das sollte man wenigstens zugeben können ohne dem Kunden was vom Rosa Bären zu erzählen.


    edit: stimmt, widerruf hin oder her letztendlich hast du ja immernoch die Möglichkeit auf die Vertragserfüllung (...oder Auszahlung des Gegenwertes) zu pochen. Notfalls auch mit nem Anwalt - der kostet nicht soviel wie man vermutet und die Kosten wälzt der Anwalt dann schon auf den übeltäter ab.

  • Vielleicht ist aber auch die PSP deutschlandweit vergriffen, alle Kunden wurden VOR dem Kauf darüber informiert, daß es zu Lieferverzögerungen von 14 Tagen kommen kann... (wir hatten knapp 90 PSP auf Lager, danach verzögerte sich die neue Lieferung um 2.5 Wochen).


    Ich verstehe die Kunden nicht, die dies lesen und dennoch den Vertrag stornieren wollen, weil die Lieferung 14 Tage später eintrifft, obwohl dies bekannt war?


    Jede Anfrage bezüglich PSP wurde beantwortet mit einem ca. Liefertermin, wie er uns vom Großhandel genannt wurde. Leider war das PSP Problem überall vorhanden, mittlerweile ist sie Deutschlandweit wieder verfügbar.


    Es sind mittlerweile alle PSPs ausgeliefert wurden. Wir haben sogar wieder welche da.


    MfG Handybude.de

    Handybude.de ist eine Marke der XL Mobile GmbH | Geschäftsführer: Inh. Dipl.-Ing. (BA) Hanjo Herrmann | Hermann-Grafe-Str. 43 | 01662 Meißen | service(at)handybude.de | fon/fax 03521-406598/406599 | UStId-Nr.: DE193722485 | Amtsgericht Dresden: HRB 6168


    Handysuche | Bundlesuche | Daten-Aktionen | Sonder-Aktionen | nur Simkarte | Tarifsuche | Partnerprogramm


    * Angebot nur gültig in Verbindung mit einem 24-Monats-Mobilfunktarif, durch den weitere Kosten, wie in der Tarifübersicht des jeweiligen Angebotes ausgewiesen, entstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!