Probleme beim Navigieren mit Nokia 6670 (0 Satelliten)

• Hi Leute!

Nachdem ich nun meine Navisoftware (Route 66) in Verbindung mit dem Nokia 6670 + Wonde XL BT GPS Empfänger 2 Wochen nicht genutzt habe, wollte ich am Donnerstag eine Route navigieren lassen. Da gabs dann folgendes Problem:

Mein Handy zeigt an 'Keine GPS Daten' und 0 Satelliten. Die rote LED des GPS Empfängers blinkt langsam auf, heisst es besteht eine gute GPS Verbindung. Eine Bluetooth Verbindung zwischen Handy und GPS Empfänger besteht auch. Wie kann das sein?!

Ich bin echt am verzweifeln, weil morgen gibts eine längere Tour nach Belgien, da sollte das mit dem Navi schon klappen :mad:

Kann mir jemand helfen? :confused:

• Re: Probleme beim Navigieren mit Nokia 6670 (0 Satelliten)

Zitat

Original geschrieben von FoxyII
    Mein Handy zeigt an 'Keine GPS Daten' und 0 Satelliten. Die rote LED des GPS Empfängers blinkt langsam auf, heisst es besteht eine gute GPS Verbindung. Eine Bluetooth Verbindung zwischen Handy und GPS Empfänger besteht auch. Wie kann das sein?!

Versuch mal ein Handy-Neustart. Das taucht bei mir auch ab und zu mal auf (6630 + RBT1000)). Seitdem ich den GPS-Empfänger gekoppelt und autorisiert habe, kommt es nur noch ganz selten vor. Jedenfalls klappte es nach einem Handy-Neustart immer ohne Probleme.

Grüssle
    Pinolino

• Super!

Es funktioniert tatsächlich wieder nach einem Neustart - hätte ich auch mal selber versuchen können :D

Dank dir! :)

• Zitat

Es funktioniert tatsächlich wieder nach einem Neustart - hätte ich auch mal selber versuchen können :D
    Dank dir! :)

Du wirst aber nicht wirklich glücklich werden, wenn du jedesmal einen Neustart machen musst, glaub mir. Ist halt nur die letzte Möglichkeit, um das Ding zum Laufen zu bekommen. Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass die BT-Verbindung nicht sauber getrennt wird (äusserlich okay, aber intern nicht). Ich weiss nicht, ob folgende Anweisungen tatsächlich die Problemlösung darstellt (vielleicht gibts ja auch noch ganz andere Faktoren), aber bei mir erweist es sich eigentlich als brauchbar:

- GPS-Maus koppeln und autorisieren (falls nach einem Code verlangt wird versuche die üblichen Verdächtigen, also 0000 oder 1234 oder ähnliches). Seitdem funktioniert die Sache deutlich besser.

- Wenn du R66 startest, obwohl die GPS-Maus ausgeschaltet ist, und du dann R66 beendest, wird beim nächsten Start von R66 diese nicht funktionieren ("KEine GPS-Daten"). Da hilft nur Handy-Neustart. Ergo: R66 nur starten, wenn GPs-Maus eingeschaltet ist.

- Wenn du eine funktionierende Navigation hast, und die Verbindung zur GPS-Maus unterbrochen wird (weil du dich z.B. zu weit entfernt hast), und du während dieser Unterbrechnung R66 beendest, kann es sein, dass beim nächsten Start von R66 diese wieder nicht funktioniert. Ergo: R66 nicht während einer Nichtverbindung zum GPS beenden.

Und wie gesagt: nach einem Handy-Neustart sollte es eigentlich immer klappen.

Grüssle
    Pinolino

• Was meinst du mit GPS Maus autorisieren? Ich verbinde ganz normale über BT, gekoppeltes Gerät auswählen und als Standard markieren. Geht es per Autorisierung noch einfacher/ schnelle/ sicherer? Wenn ja, wie?

• Zitat

Was meinst du mit GPS Maus autorisieren? Ich verbinde ganz normale über BT, gekoppeltes Gerät auswählen und als Standard markieren. Geht es per Autorisierung noch einfacher/ schnelle/ sicherer? Wenn ja, wie?

Schalte deine GPS-Maus ein, gehe - ohne R66 zu starten - ins BT-Menü deines Handy "Gekoppelte Geräte", gehst auf auf Optionen - "Neues gekopp. Ger.". Dann sucht dein Handy nach Geräten, wird dir also deine GPS-Maus anzeigen. Diese wählst du aus. Danach könnte er einen Code verlangen, probiere wie gesagt die üblichen Verdächtigen aus. Und danach fragt er dich, ob die Verbindung autorisiert werden soll. Das bestätigst du mit "Ja". Fertig.

bones3003: "koppeln" und "autorisieren" ist nicht ganz das gleiche. Du kannst ein Gerät nämlich auch koppeln, ohne es zu autorisieren. Dann müsstest du danach halt immer wieder den Code eingeben. Wenn du das Gerät hingegen zusätzlich "autorisiert" hast, ist die Code-Eingabe künftig nicht mehr nötig (hat aber direkt nichts mit Kopplung durch R66-Start zu tun, da wäre sowieso keine Code-Eingabe nötig).

Grüssle
    Pinolino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!