Outlook Express vs. Thunderbird - Wer ist sicherer?

• Hallo,

als Standard Browser nutze ich Firefox 1.07 - als email Programm Outlook Express 6.0. Der Internet Explorer dient mir nur für die Microsoft Patches.

Outlook Express selbst benutze ich nur in der Textform, Vorschau abgeschaltet. Immer wieder höre ich Outlook Express ist unsicher weil es auf Basis des Internet Explorers arbeitet, Schwachstellen aus dem IEXPL. werden also auf Outlook übertragen.

Natürlich möchte ich das mein email Programm sicher ist, und habe daher jetzt viel Zeit in Thunderbird 1.0.6 investiert (die Fassung 1.0.7. liegt in Deutsch aktuell noch nicht vor). HTML und. Vorschau habe ich auch idort abgeschaltet.

Da ich den IEXPL. aber nicht nutze und über Outlook Express auch nur email abwickle, kein Posting in Newsgroups o.ä. und auch den Spam Filer in Thunderbird nicht einsetze, meinte ein Studienfreund die ganze Arbeit hätte ich mir sparen können.

Unter meiner Einstellung und meinen Anwendungen wäre Outlook Express 6.00.280.1123 genau so sicher wie Thunderbird. Das schlimmste wäre die Java Engine vom IEXPL. unter HTML, das wäre die eigentliche Schwachstelle von Outlook Express.

Was mir nur einfällt, für Outlook Express werden keine Sicherheitsupdates angeboten. Von der Bedienung her, sehe ich für mich persönlich beide Systeme gleichwertig.

Grüße

JD

• OE mit Reintextanzeige ohne Vorschau ist IMHO sicher, aber unkomfortabel.

TB führt keine Scripts aus (es sei denn du willst es), Sicherheitsbug ist in 1.0.7 dann behoben, ziehe ich aus sicherheitstechn. Überl. vor.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• schau dir mal "the bat" an, das gehört mit zu den besten und sichersten email programmen

NoxX

• Nachdem die Fledermaus (TheBat) sich bei den Usern extrem unbeliebt gemacht hat würde ich auf jeden Fall Thunderbird empfehlen.

• Nicht eingehaltene Versprechen bezüglich neuer Funktionen und was noch schlimmer war Upgrade-Abzocke. Genaue Post finde ich auf die schnelle nicht mehr.

War bis der 1.62r (r glaube ich war die letzte??) mit dabei..

• oh, ich war bis 1.5 dabei und nun seit v3.0 wieder dabei.

aber ich denke man sagen: alle programme sind sicherer als outlook/exppress

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!