T-Mobile -> Anrufbenachrichtigung bald kostenpflichtig?!

  • Re: Zu meinem Verstädnis



    Das meiste Geld kassiert immer noch der Netzanbieter des Anrufers, da der i.d.R. den Fremdnetzpreis für eine volle Minute einstreicht, wohingegen D1 nur die IC-Gebühr für die Dauer der Nicherreichbarkeitsansage kassiert. Klar verdient dann TMD wieder, wenn der TMD-Kunde zurückruft, aber auch, wenn der urspründliche Anrufer die "Ist-jetzt-wieder-erreichbar"-SMS bekommt und es nochmal probiert ;)


    Ciao Ryushi

    - o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Naja, ich dachte, man konnte mein Posting auch ohne smilies als blanke Ironie erkennen.


    Grüße


    Charlie


    Kann man auch!


    Aber nur wenn man sich die Mühe macht alles zu lesen. Oder es überhaupt zu lesen. Und da das Posting zu dem Du geantwortest hat, ja mehr als 2 Zeilen beträgt, ist es dann schon für manchen schwer zu verstehen, wie Du es gemeint hast.

  • Moin,


    warum kündigt T-mobile immer etwas an, wovon die halbe Belegschaft dann wieder nichts weiß? :(
    Vorgestern erhielt ich zusammen mit der Rechnung die Business News Oktober.
    Darin werden diese neuen SMS vorgestellt und auch auf die Möglichkeit hingewiesen, sich schon jetzt für eine Nichtaktivierung der Dienste registrieren zu lassen.
    Auf Nachfrage konnte mir der Hotliner nicht sagen, ob diese SMS für Anrufer, die mich zu erreichen versuchen, kostenpflichtig sein wird.
    Die "Anruferinnerung per SMS" wurde von ihm so gedeutet, dass ich eine SMS erhielte, wenn ein von mir angerufenes und nicht erreichbares Handy wieder eingeschaltet wird.
    Im T-mobile Netz mag diese Aussage wohl zutreffen, für Fremdnetze wohl eher nicht.
    Ich habe diesen Dienst gemäß Newsletter jedenfalls so verstanden, dass ein Anrufer eine SMS erhält, wenn ich mein Handy wieder einschalte.
    Auf diese Big Brother Überwachung würde ich gerne verzichten.
    Sicher lässt sich mit den Sendeberichten einer SMS auch eine de facto Überwachung generieren, aber noch mehr Kontrollierbarkeit möchte ich eigentlich nicht.


    Willi

  • Der Dienst "Entgangene Anrufe per SMS", den es bisher schon gab, bleibt weiterhin kostenlos, sowohl für den T-Mobile-Kunden als auch für den Anrufer. (er kann aber auch deaktiviert werden, wenn man ihn nicht will).


    Zitat

    Ihr Handy ist ausgeschaltet... Auch bei ausgeschaltetem oder besetztem Handy entgeht Ihnen zukünftig kein Anruf mehr. Denn mit dem Komfortdienst "Entgangene Anrufe per SMS"6) 7) werden Sie per SMS - mit der Rufnummer des Anrufers als Absender - von T-Mobile über die Rufnummer, das Datum und die Uhrzeit eines entgangenen Anrufs informiert, sobald Sie Ihr Handy wieder einschalten bzw. nicht mehr telefonieren. Erfasst werden Anrufe innerhalb von maximal fünf Tagen, Sondernummern (0190er, 0800er etc.) werden nicht berücksichtigt. Die Zustellung der SMS über entgangene Anrufe wird Ihnen automatisch und kostenlos zugesendet und sogar für Ihre Anrufer ist dieser Service kostenlos.

    [URL=http://www.t-mobile.de/telefonieren/1,9633,13751-_,00.html](Quelle)[/URL]


    Die zwei für den Anrufer kostenpflichtigen Dienste "Rückrufbitte per SMS" (Anrufer kann eine SMS auslösen, die der T-Mobile-Kunde erhält, sobald er wieder erreichbar ist) und "Anruferinnerung per SMS" (Anrufer kann eine SMS zu sich selbst auslösen, die er erhält, wenn der T-Mobile-Kunde wieder erreichbar ist) wurden offenbar zum 20.11.05 automatisch aktiviert, können aber unter "my T-Mobile" im Menüpunkt "Optionen" deaktiviert werden. (oder natürlich über die Hotline)



    Bei Providern geht es evtl. nur über die Hotline, so z.B. bei Talkline, dort habe ich es heute durch die Hotline deaktivieren lassen.

  • Zitat


    Ihr Handy ist eingeschaltet, Sie konnten den Anruf aber gerade nicht entgegen nehmen und wissen nun nicht, ob Sie zurückrufen sollen. Der neue Komfortdienst "Rückrufbitte per SMS"7) 5) schafft hier Abhilfe. Mit diesem Komfortdienst kann Ihnen ein Anrufer aus dem deutschen Festnetz oder einem anderen deutschen Mobilfunknetz per SMS eine Rückrufbitte zukommen lassen, wenn es aus seiner Sicht dringend ist. Diese SMS-Zustellung ist für T-Mobile Kunden natürlich kostenfrei, die Komfortdiensteansage ist für Anrufer kostenpflichtig. Neben der Rückrufbitte enthält die SMS - die Rufnummer des Anrufers sehen Sie als Absender der SMS - die Rufnummer des Anrufers und den Zeitpunkt des Anrufs.


    ich verstehe das so: Handy eingeschaltet, man geht nicht dran. Ist die Mobilbox nicht eingeschaltet, so wird nach einer gewissen Zeit zu der Ansage umgeleitet man könne dem t-mobile-Kunden eine SMS zustellen dass er zurückruft. Diese Ansage ist für den Anrufer kostenpflichtig (wie es auch eine Weiterleitung zur Mailbox gewesen wäre) die SMS ist für den Angerufenen jedoch kostenlos.


    ---> Ich sehe hier keine Abzocke, der Anrufer kann ja auflegen bevor die "Willst du eine SMS senden Ansage" kommt. Das gleiche als wäre die Mailbox aktiviert....


    Zitat


    Mit dem neuen Komfortdienst "Anruferinnerung per SMS"7)5) werden Anrufer, die versucht haben Sie zu erreichen, während Ihr Handy ausgeschaltet war, automatisch per SMS informiert, sobald Sie wieder erreichbar sind. Damit kann der Anrufer nun erneut versuchen, Sie auf Ihrem Handy zu erreichen. Dieser Komfortdienst ist für T-Mobile Kunden kostenlos und Anrufer aus dem deutschen Festnetz und anderen deutschen Mobilfunknetzen zahlen für diesen Komfortdienst einen tarifabhängigen Preis.


    da ist mir noch nicht ganz klar wie das funktioniert. Kommt auch hier eine entsprechende Ansage? Zahlt der Anrufer für die SMS, oder Verbindungsgebüren für eine eventuelle Ansage?
    Ich habe das ganze mal von einem Festnetzanschluss aus probiert. Bei meinem t-mobile-anschluss kommt noch die normale "Teilnehmer nicht erreichbar"-Ansage. Eine SMS habe ich auf dem Festnetz nach dem einschalten des Handys nicht bekommen. Lediglich auf dem Handy die Info über den verpassten Anruf...



    [URL=http://www.t-mobile.de/telefonieren/1,9633,13751-_,00.html]quelle[/URL]

  • Moin karsten26!


    Also ich sehe auf der ganzen von Dir verlinkten Seite nur "kostenlos" - an keiner Stelle sind irgendwelche Kosten vermerkt - auch nicht für den Anrufer. Die einzigen Hinweis sind:


    "5) Ein Anruf beim sprachgesteuerten T-Mobile Kundenservice vom Inland aus ist zunächst kostenlos. Ab Weiterleitung des Gesprächs zu einem persönlichen Berater auf Wunsch des Kunden kostet jede weitere angefangene Minute 0,12 €."


    und


    "7) Das Angebot ist zunächst befristet bis zum 31.12.2006. Diese beiden Komfortdienste stehen Ihnen als Angerufener im Ausland nicht zur Verfügung. Als Anrufer aus dem Ausland sind die Komfortdienstansagen für Sie gemäß Ihrem Roaming-Tarif kostenpflichtig."



    Habe gerade bei "Mein T-Mobile" entdeckt, daß mit Wirkung vom 20.11.05 die beiden Dienste "Anruferinnerung per SMS" und "Rückrufbitte per SMS" bei mir aktiviert wurden ...


    Gruß, Diet

  • lt. meinem Anbieter sind auch beide neuen "Features" bei mir seit kurzem aktiv. Allerdings verhält sich bei mir alles genauso wie vorher.


    Also gibt es denn schon User, bei dem die neuen Funktionen greifen?

  • Zitat

    Original geschrieben von boecki Also gibt es denn schon User, bei dem die neuen Funktionen greifen?


    ich antworte mir mal selber... :D


    Also gerade mußte ich eine Handynummer 0171-19xxxx anrufen. Dort kam dann die Ansage "...bla-bla...nicht erreichbar, wenn Sie einen Rückrufwunsch per SMS hinterlassen wollen drücken Sie jetzt die '1' "


    Der Call hat natürlich Geld gekostet. Angerufen habe ich ohne Rufnummernübermittlung, trotzdem kam der Hinweis auf die SMS. Muß man, wenn man die 1 drücken würde, dann erst noch ne Handynummer angeben für den RR-Wunsch?


    Merkwürdiges Feature finde ich...

  • Da kannste nur als Missionar aktiv werden:


    Weise ALLE deine D1-Kumpels immer wieder darauf hin, dass sie BEIDE Dienste (Anrufinfo und Rückrufinfo oder wie das andere heißt!) deaktivieren lassen sollen.


    Ich habe fast alle zu o2 missioniert, dort gibts "nur" die Anrufinfo-SMS, welche man per Email an die Hotline ausschalten lassen kann.


    Prüfen, ob man den Dienst (welcher als Rufumleitung auftritt!) aktiv hat, kann man damit:


    1. mit ##002# und dann grüner Hörer erst alle Umleitungen löschen


    2. die Zwangsumleitungen der Anruf-SMS bleiben dann dennoch aktiv


    3. nun die Rufumleitung prüfen (bei Siemens heißt das Statusabfrage und setzt bei jeder RUL einen Haken rein, wenns aktiv ist)


    4. sofern dann noch RUL aktiv sind (bei nicht erreichbar, bei keine Antwort und/oder bei besetzt), muss man sich an die Hotline wenden.


    Bei D1 kann man das auch im Internet deaktivieren:


    bei https://mein.t-mobile.de einen Account holen und dann unter Optionen die Dienste ausschalten.


  • Bist Du sicher, daß der Anruf kostenpflichtig war? Obwohl du nicht die 1 gedrückt hast, also den Dienst nicht in Anspruch genommen hast?
    Das wäre in der Tat extrem unseriös...

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