Providerwechsel zu O2 - Online oder im Shop abschließen?

• Hallo zusammen,

nach 7 Jahre trenne ich mich von Vodaphone bzw. D2. ;)

Ich konnte die aktion von Vodaphone vor 2 Wochen am Wahlabend nicht wirklich nutzen, habe nur noch 3 Leute in meinem Telefonbuch bei Voda! :mad:

Wie sieht es aus, sollte ich den Vertrag im Shop abschließen oder online? Was ist mit den Anschlussgebühren? Was ist mit den Kosten für die Mitnahme der Rufnummer?
    Lohnt sich der Studententarif wieder? Oder doch lieber den Card-Tarif? Aber bis jetzt finde ich den Card Tarif sehr uninteressant.
    Werde wohl in absehbarer Zeit wieder viel SMS´n aber auch telefonieren. Dabei eher viel Festnetz (60%) und Rest Mobil (40%)

Fragen über Fragen..
    Freu mich auf Anregungen!

Grüße,

• und warum zu o2??? haben jetzt alle o2???

wenn ja ist es nicht schlecht! wenn nein naja habe selbst o2 und da kommen die sms verspätet an siehe thread

• Es wäre noch interessant zu wissen, in welche (Handy-)Netze deine Anrufe prozentual gehen und auf wieviele Gespräche (Gesprächsdauer) du so im Monat kommst.
    Willst du unbedingt zu o2 oder käme auch E-Plus in Frage? Willst du unbedingt eine Festnetznummer haben?

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• hi,

habe ich vergessen. Mein Freundeskreis hat komplett O2! Daher würde ich sagen ich würde viel in das O2 Netz telefonieren ;)

Mein Telefonverhalten lässt sich nicht genau beziffern... ich habe zur zeit den Voda 50 Tarif und da komme ich locker drüber.

Äh, e+ kommt nicht wirklich in Frage... ;) Das hat nur mein Bruder! Sonst kenne ich keinen!! Oder gibt es da ein tolles angebot?

Ich hätte gern ein Festnetz, das ich auch günstig angerufen werden will. Und das bis jetzt nicht habe.

• Dann landest du erst recht bei Genion.Durch die zusätzliche Festnetznummer bist du auch festnetzgünstig in deiner Homezone zu erreichen.Vodafone ist zu teuer und T-Mobile hat soetwas auf Handybasis (noch) nicht.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Klingst fast nach einem Kunden für Genion (mit Inside-Option und evtl. Flatrate), allerdings wirst Du noch eine Zeitkarte brauchen, wenn Du in einer Stadt wohnst, in der Du keine große Homezone bekommst. Denn die Preise ausserhalb der Homezone sind happig - und die in Fremdnetze totaler Wucher, egal ob in der Homezone oder ausserhalb.
    Aber zusammen mit einer Tchibokarte kannst Du recht gut mit einem Genion Online leben.

Abschluß bei einem freien Händler wäre selbstverständlich besser - haben i.d.R. deutlich niedrigere Handypreise - aber wenn ich mich nicht irre, dann kann man bei denen keinen Online-Vertrag abschliessen und ich denke mal, dass die 100 SMS (für Dich) bestimmt mehr wert sind, als 30 bis 100 EUR gesparte EUR beim Handy ;)

Ciao Ryushi

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Danke für die Einschätzung, aber was meinst du mit Zeitkarte?? Und warum sind die kosten ausserhalb der Homezone so hoch? Was kann ich mir darunter vorstellen?
    Wozu noch die zusätzliche Tchibo Karte?
    Handy kaufen per Vertrag macht in meinen Augen bei den aktuellen Ebay preisen keinen Sinn mehr.

Grüße,
    junkie

• Zitat

Original geschrieben von junkie
    Danke für die Einschätzung, aber was meinst du mit Zeitkarte?? Und warum sind die kosten ausserhalb der Homezone so hoch? Was kann ich mir darunter vorstellen?
    Handy kaufen per Vertrag macht in meinen Augen bei den aktuellen Ebay preisen keinen Sinn mehr.

Grüße,
    junkie

Ich denke er meinte Zweitkarte und hat sich nur vertippt.Bestimmt wird er das aber nochmal erörtern.
    Außerhalb der Homezone kostet ein Gespräch 49 Cent.
    Die Tchibo-Karte,die auch im O2-Netz ist,koster dafür immer 25 Cent pro Minute.
    Daher der Rat mit der Zweitkarte.

Wenn du dein Handy bei Ebay kaufen willst,dann rate ich dir auf jeden Fall Genion-Card zu holen.Du bezahlst in den ersten 12 Monaten nur die hälfte der Grundgebühr und sonstige Einheiten kosten auch nur die Hälfte.Da kannst du teilweise wirklich Geld sparen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von junkie
    Danke für die Einschätzung, aber was meinst du mit Zeitkarte?? Und warum sind die kosten ausserhalb der Homezone so hoch? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Grüße,
    junkie

Hi Junkie,

wie schon newage_o2 sagte, habe ich mich verschrieben - meinte tatsächlich Zweitkarte, da der Genion-Vertrag wirklich nur als Mobilfunkvertrag taugt, wenn Du ihn innerhalb der (offentlich großen) Homezone nutzt und da auch nur für Anrufe ins Festnetz und zu O2 (mit Inside-Option und/oder Flatrate). Ausserhalb der Homezone sind nur noch o2-Anrufe günstig - Anrufe ins Festnetz kosten tagsüber 49 ct/min und in Fremdnetze gar 69ct/min (dieser Preis gilt auch in der Homezone, dort allerdings im 60/60-Takt und nicht "nur" im 60/10-Takt).

Zusammen mit einer Tchibo-Prepaidkarte (entweder im Zweithandy oder im Dual-Sim-Adapter) oder einer Callingcard kann man die größten Tariffallen des O2 Genion aber recht gut umschiffen und erst dadurch wird er "allgemeinnutzbar".

Mit den 30-100 EUR Einsparen meinte ich die Differenz der Preise der "freien" Händler zu den Preisen in O2 Shops.
    Meiner Meinung nach rentiert es sich nicht wirklich (ausser bei bestimmten Aktionen wie 6 Monate keine GG UND 24 Monate Mail-Pack gratis (wenn man dieses wirklich nutzen will)) einen Genion-Card (also 4,99 EUR/Monat ohne Handy) einem regulären Genion vorzuziehen, da die eingesparten 120 EUR GG locker durch den Verkauf des subventionierten Handys wieder drin sind (bei kluger Wahl des Handy holt man deutlich über 200 EUR raus). Selbstverständlich hindert Dich niemand daran, ein gefragtes subventioniertes Handy zu verkaufen und Dir Dein (gebrauchtes) Wunschhandy günstig bei Ebay zuzulegen ;)

Wenn Du Dich hier im Forum bisserl umschaust, wirst Du noch alternative bzw. ergänzende Verwendungen der Tchibo-SIM finden (speziell im Zusammenhang mit einer Genion-Flatrate-Multicard - einfach mal nach dem Begriff BWHZ suchen ;)).

Ciao Ryushi

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Die Frage ist tatsächlic, wie groß deine Homezone sein wird. Ist diese groß genug würde ich dir Genion mit der Flatrate zu je 9,99 Euro GG empfehlen.
    Die Inside o2 Option bringt nur etwas, wenn du ausschließlich ins o2-Netz telefoniert. Andernfalls würde ich die Mobile-Option 0,39€ in der HZ und 0,19€ in der NZ in alle Netze empfehlen.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!