R320s lässt sich nicht mehr einschalten

• Hallo

Ich hab da ein etwas seltsames Problem. Mein Ericsson R320s lässt sich nicht mehr einschalten. Das Handy steht eigentlich immer in der Vitrine, mit einer alten aber noch aktiven Karte drin.
    Ich habe dazu mehrere Akkus, um genau zu sein 3 Akkus BUS-11 Original für 2 Telefone (R320 und R520) so daß der dritte Akku immer in der Ladestation aufgeladen wird. Wenn bei einem Fon der Akku leer ist, wird getauscht.
    Heute War der Akku vom R320 wieder mal leer, zumindest war es aus. Also den Volla Akku aus der Ladestation ins Telefon rein, aber das Telefon lässt sich nicht mehr einschalten. Es passiert einfach gar nix.
    Auch wenn ich das Ladekabel anstecke, ändert sich daran nix.
    Daraufhin hab ich das Telefon in die Ladestation gesteckt, um an der LED zu sehen, ob es lädt. Sofort nach dem Einstecken, hat sich die Station komplett abgeschaltet, also alle LEDs waren aus. Nach dem rausnehmen, des Telefons hat die Station nach eine Minute wieder eingeschaltet.
    Der Akku wird vom R520 als voll erkannt, scheint also nicht das Problem zu sein.

Da das telefon ständig in der Vitrine steht, ist es nicht irgendwie nass geworden oder Mechanisch belastet worden. Bis gestern hat es noch einwandfrei funktioniert.

Nur passiert einfach gar nix beim Einschalten.

Was kann man da machen? Wär eigentlich schade wenn das Fon einfach so sterben würde.

PS: Wenn ich den Akku einsetze, und die LED-Lampe unten am Telefon einstecke, bleibt diese Aus, bekommt also keinen Strom. Stecke ich die Lampe an, und setze dann den Akku ein, blitzt die Lampe kurz auf, und ist dann aus.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Moin,

schätze mal, das Gerät ist tot!
    Mein R320s hat seinerzeit den Abend des dritten Tages auch nicht mehr erlebt.
    Bei den Dingern brennen die Sendeendstufen durch und das wars dann.
    Ich weiß jetzt nicht genau, mit welchen Begriffen Du erfolgreich suchen kannst.
    Aber in den Tiefen von TT oder HK dürfte es noch genügend Threads bez. des plötzlichen Ablebens der ersten 3V /// geben.

Willi

• Es dürfte wohl weinger mit der Sendeendstufe zu tun haben in diesem Fall. (Es ist nur so, dass Leute mittlerweile so stark kondizioniert sind, dass sie nur die Begriffe "T39", "R520" oder wie in diesem Fall "R320" und "Problem" in einem Satz sehen und schon sagen sie: Sendeendstufe, Geraet tot. Seltsam das, da m. E. wesentlich weniger Geraete damit Probs hatten als angenommen, insbesondere aus der R Reihe.)

In deinem Fall würde ich raten, zu einer guten Servicewerkstatt zu gehen (zu einer, wo noch repariert und nicht nur eingeschickt wird... SE Servicepoints können hier nicht uneingeschraenkt empfohlen werden, da sie oft mal gerne sagen, dass die Reparatur solch alter Handys sich grundsaetzlich nicht lohne) und das Handy ausmessen lassen. Dann kann hoffentlich das defekte Bauteil schnell identifiziert und getauscht werden, und das Leben geht weiter.

Nur auf eins bestehen: Akku hat kein Problem, also sollen sie bitteschön nicht mit dem "wir jagen da mal schnell ein Paar Volt Überspannung durch die Leitung und schon ist alles OK" Trick, das könnte hier tödlich werden. (Leider aus eigener Erfahrung)

Ich habe gerade auch ein R310 beim Service mit sehr aehnlichen Symptomen, ich hoffe aber, dass man es noch retten kann.

Gruss,
    Sz.

• Bei dem R320 ist definitiv die Sendestufe durch, gehört leider irgendwie zum dasein vieler Geräte dazu. Und reparabel ist in der Regel auch nicht.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Bei dem R320 ist definitiv die Sendestufe durch, gehört leider irgendwie zum dasein vieler Geräte dazu. Und reparabel ist in der Regel auch nicht.

Hmmm...
    Also wie bei meinem T39 die Sendestufe durch war, hat sich das sehr wohl noch einschalten lassen, nur eben kein Netz mehr gefunden. Ich bin auch (wie sziszi) ehr der Meinung daß es woanders ein Problem gibt. Schleißlich managt die Sendestufe nicht die Stromversorgung. Und auch bei funktionsfähigem Akku, scheint mir das Problem wohl eher dort zu liegen.

sziszi: Kennst Du eine gute Ericsson Werkstatt, die sowas noch reparieren kann?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Beim T39m ist das wieder ein anderer Bug bzw Chip, der sich durch polstern beheben läßt - KN Bug.

Bei R320 brennt banal gesagt einen Endstufe durch, dann zeigt das Phone keine Regung mehr.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Also mein R320 wurde damals repariert, jedoch ist dies schon ein paar Jahre her. Ich denke aber, dass Du heut zu Tage keine Werkstatt mehr finden wirst die Dir das Telephon reparieren wird. Da fehlen sicherlich die Teile dafuer.

Schade auf jeden Fall!

Mein Beileid

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Hallo,

Das alles klingt ja recht interessant. (Nur durch Nichtbenutzung können die Bauteile so schnell altern? Haette ich nicht gedacht.) Möglich waere es prinzipiell, denn das R310 womit ich Probleme hatte wurde auch nur sehr-sehr selten benutzt. (Im starken Gegensatz zum T39 und R520, die in staendiger Benutzung sind und absolut keine Probs haben, selbst die Akkus halten immer noch gaaanz schön lange.)

Brainstorm: Ich kenne zwar einen guten Werkstatt, aber das waere mehr "ein Grund mehr zum Urlaub", ich bin naemlich aus Budapest :)

Gruss,
    Sz.

Edit: Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!