Schicksal abschaffen ....

• Re: Re: Schicksal abschaffen ....

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    ... aber dann gäbe es immer noch "Kismet" ...

Kismet ist was gutes, hoffnungsvolles.
    Schicksal hingegen ist ein negativer Begriff.
    Und dem sollte man den Sinn eines Postings nun wirklich nicht überlassen ;)

Signatur ist so 2002.

• Kismet kommt aus dem türkischen und steht für Schicksal.
    Aber man verwendet es (zumindest im türkischen) vorausblickend in die Zukunft,
    und in einem positiven Sinne.

Edit: Hab grad nochmal im Wörterbuch nachgeschaut.

Kismet Schicksal, Glück und dazu passend die Redewendung
    Kismet olursa Wenn es das Schicksal will
    oder
    Kismet aramak Sein Glück versuchen

Edit2: Habe gerade meien Mutter gefragt, was Schicksal auf türkisch heißt.
    *plonk* Dafür gibts ein separates Wort, nämlich Kader.
    Dies wäre also die 1:1 Übersetzung für Schicksal.

Signatur ist so 2002.

• Schicksal ist das was passiert, wenn man tatenlos zusieht; wenn man sich aufrafft und was für sich tut bestimmt man das Schichsal selber.
    Eine sehr späte Erkenntnis von mir

ein trauriger, einsamer viper

c ya

• Oha, viper, das klingt nicht schön... :(
    Manchmal hilft einem das Schicksal durchaus seinen Arsch mal in eine neue Richtung zu Bewegen, wenn man selbst nicht drauf kommt.
    Manxhmal lenkt es einen auch in eine ichtung, die man gar nicht als unangenehm findet...
    Mir gefällt die Definition von NoTeen ganz gut.
    Ich durfte auch schon einige recht unangenehme Erfahrungen damit machen...
    Aber später (z.t. Jahre später) hat es sich meistens als Hilfreich herausgestellt...
    (Ist jetzt nicht speziell auf Dich, viper gemüntzt! Würde Dir sicher jetzt auch nicht viel helfen...)

• Namd !

Schicksal ??
    Meinst Du nicht eher auch, dass es ein Fehler in der Matrix ist ??

Gruss

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Das Schicksal kann man doch irgendwie nur rückblickend erkennen...so wird aus Schicksal entweder Glück oder Pech. Rein subjektiv.

Aber wie könnte man dann noch sagen: "Mein Rickschal hat mich zu dir geparkt...." - die Zurück in die Zukunft-Fans wissen was ich meine..

Es hieße auch nicht mehr "Sissi - Schicksalsjahre eine Kaiserin"

• chico: Komisch, ich hatte irgendwie noch im Kopf, dass mir meine Großmutter mal erzählt hätte, Schicksal würde auf ungarisch so heißen... na ja hab ich wohl was falsch in Erinnerung.

Dürfte also ungefähr dasselbe sein wie mit "fortuna" (afair positiv) und "fatum" (glaub eher negativ) im Lateinischen.

• also ich denke jeder kann aus seinem leben machen was er will, und ob es so klappt wie man sich das vorstellt ist imho nicht schicksal, sondern alles eine frage der richtigen organisation!
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!